Pulverfüller, Dillon, Rcbs

  • Ein freundliches Hallo ans Forum,

    Für LW Munition nutze ich einen PV von RCBS Uniflow 2!

    Nun möchte ich auch bei neuen Experimenten für KW Ladungen die 1 Stationen Presse nutzen, weil das einfacher ist als die Dillon 750 immer umzubauen!

    Klar, könnte ich die kleine Trommel kaufen, aber mit 50 Euro schon heftig!

    Jetzt die Frage! Kann ich den Pulverfüller der Dillon auch für die 1 Stationen Presse nutzen? Und was muss ich da tun? Von diesen Pulverfüllern habe ich mehrere, also für jedes Kaliber eine!


    oder besser die RCBS Uniflow 3 ?

    Kostet 80 Euro mehr als die kleine Trommel!

  • LuckyLotte

    Hat das Label von Geschosse auf Pulverfüller geändert.
  • Kauf dir einen gebrauchten RCBS mit kleiner Trommel. Die gehen bei Auktionen in eGUN, für 30€ bis 40€ über die Theke.

    Ich persönlich würde für Kurzwaffen den Lyman 55 nehmen. Ich finde das der Lyman 55 wesentlich genauer ist. Hier muss ich nur bei ca. jedem achten Wurf trickeln. Bei den Auktionen geht der Lyman für ca. 60- 70€ über die Bühne.


    Vergleichstest Pulverfüller


    Da ich ein fauler Mensch bin, habe ich mir für jedes Kaliber einen gebrauchten Pulverfüller gekauft. :ja:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Wenn du nach jeder Dosierung den Schieber zurück ziehst, kannst du den Dillon Pulverfüller auch auf der 1-Stationenpresse nutzen. Alternativ müsstest du ja einen separaten Aufweiter besorgen.


    Ich persönlich nutze die Dillon auch für Ladeleitern und dosiere separat. Sprich ich nehme die Hülse raus und benutze meinen elektronischen Dosierer. Sonst müsste ich die Matrizen ja jedes Mal aus den Toolhead schrauben, auf der 1-Stationenpresse einstellen, dort wieder abschrauben und bei der Dillon wieder alle Stationen einstellen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich.


    Du kannst dir das Pulver in eine flache Schüssel schütten und mit etwas Übung relativ schnell mit einem Löffel dosieren. Dazu den Stiel zwischen Daumen und Mittelfinger und an der Handfläche anlehnen. Mit dem Zeigefinger sanft antippen. So mache ich es, wenn ich nur wenige Patronen mache und es sich nicht lohnt, den Pulverfüller zu füllen und wieder zu entleeren. Oder eben für Schwarzpulver.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich komme hier nicht durch die Firewall

    Such mal bei Wiederladen Alzey nach Nr. 14036 Dillon.

    Das hatten die früher als Rückholung beim Pulverfüller, so würde der dann auch auf der Einstationen-Presse laufen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.