Hornady Auto Charge pro

  • Ich habe das Teil schon seit rund 7 Jahren im Einsatz und kann grundsätzlich nichts schlechtes berichten.


    Die ursprüngliche Verwendung war das Laden von KW-Munition in .45ACP und .44mag. (3,5 - 11,00 grain)

    Beim Einsatz mit einer Turretpresse musste ich keine Wartezeit einplanen. Die eingestellte Pulvermenge war jedes Mal rechtzeitig in der Pulverpfanne, wenn sie benötigt wurde.

    Aktuell nehme ich das Gerät nur noch für das erstellen von Probelabos oder zum Nachwiegen der Pulvermenge aus der Progressivpresse. Ich weiß nicht warum aber zur Zeit "spinnt" die Waage um +/- 0,1 grain nach oben oder unten. Das lässt sich umgehen, indem man die Waage immer wieder mal "nullt", sollte aber eigentlich nicht so sein. Dieses Verhalten zeigt sie trotz 10 min. warmlaufen lassen und anschließendem kalibrieren.


    Sonst ist das Gerät sehr einfach zu Bedienen- und Reinigen.

  • Danke für die Zusammenfassung. Aber die pro mit dem großen Display gibt es doch noch gar keine 7 Jahre:krat:.

  • Moin,

    ich nutze den Hornady Pro oft. Er ist schon besser als sein Vorgänger, aber auch kein Weltwunder der Technik. Kälte mag das Teil gar nicht, ehr so um die 20 Grad. 15-20 Minuten aufwärmen sind auch Pflicht. Ich hatte mal ein Test mit 100 Würfen gemacht. 8 davon waren mit +-0,1 gr. Kann Glück gewesen sein oder auch nicht. Nach einer Weile sieht/merkt man es im Display, wenn es zu einer Abweichung kommt. Er macht dann z. B. 30,35,40,41 Piep. 40 gr. Also mein Fazit ist… Für mich persönlich ein tolles Teil.

    Pulver nutze ich RS52,40,20 und alle bringen das gleiche Ergebnis.


    Gruß

  • Hallo Zusammen!


    ich habe den Pro heute bekommen und direkt 200 Stück 9mm geladen. War begeistert, 4,5 grain in 12 Sekunden (Standardeinstellung), unglaublich präzise (1-3 Körnchen Abweichung beim N340) und leise. Habe mit meiner analogen RCBS 5-0-5 kontrollgewogen. Dosiert meist schneller, als ich die Geschosse setzen kann. Sensationell!


    Jetzt aber das Problem: Plötzlich spinnt die Waage so nach zwei Stunden auswerfen (wildes Driften im Grain-Bereich, kein Ergebnis beim wiederholten Wiegen identisch). Ein- und Ausgeschalten? - immer noch da. Wohnraumtemperatur, 2 Stunden "Warmlaufen", kein Handy in der Nähe,..


    Habe dann das Netzteil abgezogen und mal ne Weile gewartet, danach war wieder aller prima und stabil. Komisch, ich werde weiter beobachteten.

    Hat jemand mit dem Gerät ähnliches erfahren und/oder hat eine Idee?


    Danke, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Habe dann das Netzteil abgezogen und mal ne Weile gewartet, danach war wieder aller prima und stabil.

    Nennt sich im Stadtbahnbereich > Abrüsten des Fahrzeugs.

    Hatte ich sogar schon bei meinem Kühlschrank mit Gefrierteil.:ja:

    Also nicht ungewöhnlich bei Elektronik.

    Einfach mal beobachten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Moin.


    Smartphone in der Nähe gewesen?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo Zusammen!


    ich habe den Pro heute bekommen und direkt 200 Stück 9mm geladen. War begeistert, 4,5 grain in 12 Sekunden (Standardeinstellung), unglaublich präzise (1-3 Körnchen Abweichung beim N340) und leise.


    Danke, Alex

    12 Sekunden für 4,5 grain? Wie lange braucht dann das Gerät für 30 oder 60 grain?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Zitat von maritim68

    12 Sekunden für 4,5 grain? Wie lange braucht dann das Gerät für 30 oder 60 grain?

    Hab ich noch nicht getestet. Länger dauert halt die "Trickelphase" am Ende, die ist bei einer größeren Ladung ähnlich. Hier https://www.youtube.com/watch?v=inkSvW8wL2Q dauern 44 Grain etwa 25s. Geht wohl noch etwas besser durch Optimierung der Parameter.


    Zitat von Koba

    Moin.


    Smartphone in der Nähe gewesen?


    Gruß Micha

    ich schrieb "kein Handy in der Nähe", siehe oben


    Zitat

    Nennt sich im Stadtbahnbereich > Abrüsten des Fahrzeugs.

    Hatte ich sogar schon bei meinem Kühlschrank mit Gefrierteil.:ja:

    Also nicht ungewöhnlich bei Elektronik.

    Einfach mal beobachten.

    :thumbsu: