VV Ladedaten für .38 Special -neue Edition-

  • Moin Gemeinde!


    Kommen Euch die neuen Ladedaten auf der Seite auch etwas komisch vor?? Ich schieße seit Jahren folgende Kombi aus meinem S&W Mod.19-3 mit 4" Lauf.


    Hülse Remington

    Geschoss Frontier FP 158gr

    Pulver 4,5gr N320

    Zünder Murom SP


    Gut zu beherschen, sauberer Abbrand, gute Ergebnisse auf der Scheibe. Nix zu meckern


    Leider habe ich mich beim letzten Shopping Trip verkauft und anstatt der FP Geschosse, RN Geschosse eingesteckt. Ich guck zur Sicherheit auf der VV Seite noch mal nach und sehe, das meine Ladung plötzlich eigentlich eine völlige Unterladung für die 158gr FP Geschosse ist! Die fangen dort für LOS (ähnlich den Frontier) bzw. den Berry bei 5,2gr bzw. 5,4 an! Ich hab das ganze dann mal in GRT getickert und dort kommt sofort die große Alarmlampe Überdruck für diese Ladung(en) mit über 5gr N320. Außerdem scheinen die auch mucho zu schnell...


    Ich weiß definitv, das ich mich an der VV Seite orientiert habe, das war damals meine allererste Ladung und da habe ich mich sklavisch an die Ladeleiter des Herstellers gehalten ^^


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit VV und Euren bestätigten Ladungen??


    Komischerweiße sind die Ladedaten für die Hornady XTP Geschosse passend, davon habe ich letzten einige zum ausprobieren mit 4,8gr verladen.


    P.S.: Meine aktuelle Dose ist Hergestellt 2019...

    • Offizieller Beitrag

    Die VV Daten sind, so wie ich das sehe" im roten Bereich :krat:


    Wenn das anders herum wäre - ok - aber so? Habe das mit einem LOS Geschoss und QL überprüft. Von VV habe ich die daten aus deren App .


    An anderer Stelle sind die vorgeschlagenen Pulvermengen deutlich zu gering. Ich werde da auch nicht so recht schlau.


    Einfach VV direkt anschreiben. Du bekommst mit Sicherheit eine Antwort. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.