.308 Erfahrung auf dem Schießstand - Jäger sind gefragt

    • Offizieller Beitrag

    Warum schreibe ich "Jäger sind gefragt"? weil ein bleifreies Jagdgeschoss mit im Spiel ist (habe mir nicht gemerkt was genau).


    Auf dem Schießstand möchte ein Jäger seine Trefferlage mit und ohne Schalldämpfer prüfen. Schussentfernung 100m


    Die Waffe ist ein Halbautomat - er hat ihn "zu gemacht" dass er ihn als Karabiner schießen kann.


    Nachgeladen wird jeweils eine Patrone über das Magazin.


    Die Munition hat er selber gemacht - soll was für Sauen sein.


    Geschossen wurde vom Zweibein liegend - Streukreis - keine Ahnung - nicht berauschend aber die Sau hätte es nicht überlebt.


    Da die Waffe "zu gemacht" wurde, muss er bei seinem AR15 System die abgefeuerte Patrone selber entfernen und das Charging Handle zurück ziehen.


    Das scheint ab und an nicht so richtig funktionieren zu wollen. Meist (70%) geht das ganz leicht...


    Manchmal aber auch nicht (30%) - das ging so weit, dass er einmal sein Glas runter machte und den Kolben der Waffe mehrfach auf den Tisch hauen musste, während er an der Charging Handle riss.


    Dann machte der Verschluss endlich auf und die Hülse kam raus.


    Er gab sie mir und fragte mich, ob er die Hülse zu sehr gekrimpt hätte (die Kante vom Hülsenmund glänze etwas...)


    Ich schaute auf das ZH um zu sehen, ob ein zu hoher Gasdruck daran zu erkennen wäre - das war nicht der Fall - somit habe ich als Standaufsicht kein Problem damit...


    Ich habe dazu nichts gesagt da ich keine Gasdrucklader Erfahrung habe und auch nicht, wie jagdliche Patronen mit Vollgeschosse gehandhabt werden.


    Wird bei den Geschossen der Hülsenmund vorher etwas geweitet - falls nicht wird dennoch gekrimpt? (Jagd Voll-Geschosse 308)


    Ich habe nur gefragt wie er die Hülse kalibriert hat und wie oft die Hülsen abgeschossen waren. Kalibriert wurde voll - kein Problem bei der Zuführung aus dem Magazin.


    Die Hülsen wurden zum 2 oder 3 mal abgeschossen.


    Mein Gedanke war - Hülse etwas zu lang und wird in den Übergang gedrückt bei der Schussabgabe. Da könnte der Glanz an der Kante vom Hülsenmund auch stammen - aber was weiß ich denn schon.


    Was für Gedanken kommen euch dabei?


    Ich sage offen und ehrlich - ich kenne mich da nicht aus - 308/Halbautomat/"Gas zu-um HA Funktion aus zu schalten" Jagd Vollgeschosse & Krimp


    Aber für was hat man denn ein Forum zur Hand wo einem geholfen wird :winke:

  • Es gibt bleifreie Jagdgeschosse wie SAX KJG wo Crimp emofohlen wird.

    Ich persönlich mache das bei meinen bleifreien bisher nicht.


    Wenn ich ne Waffe mit so einem Murks hätte gäbe es sofort eine Trennung.

    No Go.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Das ist eine merkwürdige Konstruktion, aber warum nicht. Er muss ja nur die Gasrückführung blockieren. Ich würde mal den Verschlussabstand kontrollieren und darauf bezogen dann natürlich auch die Hülsenlänge über eine ganze Charge seiner Munition. Ich tippe mal auf die falsche Hülsenlänge bei zumindest 30% seiner Munition.

  • Denkanstoß abseits der Geschosse:

    Sind alle Hülsen schon durch das Patronenlager gelaufen oder sind da auch neue dabei?

    Evtl hat er da einfach nicht komplett runter kalibriert.

    Hab das an meiner Rem700. Wenn die 300wm nicht komplett kalibriert sind gehen sie manchmal noch rein bis der Verschluss zu macht. (gemütlich per Hand) Aber raus repetieren, besonders abgefeuert is manchmal ein Kraftakt.

    Wenn er jetzt noch über schnalzenden Verschluss zuführt, merkt er vllt gar nicht das die schon bisschen stramm rein ging.

  • Hülsenlänge?

    Hülse schon aus diesem Patronenlager verschossen?

    Auszieherkralle?

    Verschlussabstand?


    Wenn in meiner Standaufsicht jemand die Waffe mit dem.Kolben auf den Tisch gedrosselt hätte wäre er rausgeflogen. Solcherart Verhalten zeigt dass es mit der sicheren Waffen-Handhabung wohl nicht weit her ist. Nach der 2ten wesentlichen Waffenstörung muss bei uns der Stand geräumt werden.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • AR-10 Klassiker wenn es mit Fabrikmunition genauso ist. Falscher Verschlussabstand. Per Hand nicht genug Kraft um die abgeschossenen Hülsen rauszurepetieren. Im Semiauto ist genug Bums dahinter das es geht. Allerdings nur so lange bis sich der Extraktor verabschiedet. Das Ding zum Büchser und mal prüfen lassen.

    Sollte Fabrikmuni allerdings gehen dann ist was mit seiner Kalibrierung nicht in Ordnung. Würde dann mal L1/L2 bei den kalibrierten Hülsen messen.

    Den Kolben mit Schmackes auf den Boden zu zimmern ist sogar die anerkannte, offizielle (steht so in den Field Manuals) und meist einzige Methode um verklemmte abgeschossene Hülsen aus der AR zu bekommen. Weiß nicht was daran unsicher sein soll, die Patrone ist schon abgeschossen und Magazin sollte auch raus sein.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Das Problem kenne ich. Hatte ich zu genügend mit meiner DAR. Wurde hier im Forum ausführlich behandelt. Das Ergebnis: Trotz Vollkalibrierung wurde die Schulter nicht weit genug zurückgesetzt. Seit dem messe ich immer das Schultermaß. Beispiel mit meiner Burk:

    Hülsen nach dem Schießen: 39,65mm

    Nach dem Vollkalibrieren 39,55mm. Habe auch mal auf 39,60mm kalibriert und da hatte ich oben genannte Probleme.

  • Moin,


    ich würde auch zuerst bei der Hülsenlänge / nicht richtig zurückgesetzte Schulter suchen.

    Aber alle anderen genannten Faktoren sind genauso beachtenswert.


    Ein weiterer Punkt der mir sofort in den Kopf kam:


    viele Jäger sind zu faul ihre Waffe zu reinigen und haben (besonders im Umgang mit Chemie) keinerlei Ahnung und machen einfach nix.

    Dann kommen auch immer so witzige Sprüche....


    "...brauche ich nicht, das schießt sich frei"...

    "...putzen? Wieso? das ist der Hersteller XY, die gehen immer..."

    "....ah wahhh ....erst wenn ich 1000 Schuß durch habe..."


    Wenn jetzt jemand meint ich übertreibe:

    ich habe 10 Jahre in einem Waffengeschäft gearbeitet, auch in der Werkstatt.

    die wenigsten Jäger putzen so wie ihr oder wissen um den funktional entscheidenden Unterschied zwischen Repetierer und Automat.


    Und ich habe alleine bei mir im Revier 2 Mitjäger, die noch nie (!) gereinigt haben...



    Aber das sollte jetzt auch nur ein weiterer möglicher Punkt / Hinweis auf mögliche Ursache sein.


    Tatsächlich würde ich auch auf Hülsenlänge/Schulter tippen


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ich halte es auch für Sinnbefreit einen HA mit Schalldämpfer als Einzellader zu nutzen. Da lege ich mir gleich einen Repetierer zu, der die Hülse 100 % - tig auswirft, anstatt einen HA zum Einzellader zu kastrieren und die Charging Handle zu nutzen - die auch nur für Notsituation gedacht ist - und keine sichere Repetierfunktion gewährleistet.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.