Patronenlänge .223

  • Hallo Zusammen !


    Hab mal ne Frage bezüglich der Patronenlänge der .223 in meiner Anleitung zu den Matritzen steht eine max. Länge von 57,40 mm
    Nun wenn ich meine Patronen auf diese Länge lade gehen sie nur noch gerade so in's Magazin rein und stehen vorne mit der Spitze
    fast an, spricht was dagegen sie "kürzer" zu machen ? ich hab meine auf 56mm eingestellt und sie flutschen prima in´s Magazin.
    Habe bisher nur die 52 grain Hornady Geschosse verladen habe aber noch die gleichen in 68 grain, die sind deutlich länger ich denke mal
    da muss ich an die max. Länge gehen sonst steht das Heck zuweit in die Hülse oder ?


    Gruss Volker !

  • Servus,
    du kannst schon die Patronenlänge kürzen- meistens ist die max. Patronenlänge angegeben. Du solltest aber bedenken wenn du max. Ladungen verschießt das durch das kürzer setzen der Gasdruck steigt. Welches Pulver verwendest Du und wieviel Grain ?

  • Thx@hagrud


    Hab das N 135 und lade 23 grain, bin noch am testen wegen der Präzision.

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Homer,


    Durch welchen Teilchenbeschleuniger schickst Du die Racker denn auf Reise ?


    Ich verlade N140 mit 25 gr, das geht auch wird aber etwas voller. Da ich die 223 irgendwann auch mal auf der Proggy laden will, hab ich mir auch mal das N135 besorgt,da es etwas weniger Dichte aufweist. Startladung waren 24gr. Beide Ladungsdaten sind für das 55gr Geschoss.
    COL sind 57 mm und die passen sauber ins Magazin, es gab auch keine Zuführstörung bisher.


    Wegen der Hülsenlänge: Ich hab bisher Fabrikmuni von S&B, PPU und Mesko verschossen und die Hülsen natürlich zum Wiederladen aufgehoben. Ich trimme meine Hülsen immer etwas kürzer, da ich nicht mit jedem Widerladevorgang neu trimmen möchte. Aktuell trimme ich die Hülsen auf 44,4 mm (also etwa 1mm kürzer als es das VV Manual vorgibt)
    Bei den Hülsen der o.g. Herstellern ist mir nach dem ersten Abfeuern und Vollkalibrieren aufgefallen, dass S&B Hülsen am stärksten zurückgetrimmt werden mussten, PPU nur ein klein wenig und die Mesko sogar noch kürzer sind als die von mir eingestellten 44,4mm.


    Gruss

  • Thx@hagrud


    Hab das N 135 und lade 23 grain, bin noch am testen wegen der Präzision.

    Habe die Ladung mal durchgerechnet, hast mit 23 grain schon eine ziemliche Pressladung - besser wäre bei Ladedichte 99,3 % - 19,8 grain = c.a. 775 m/s u. 1324 Joule das N 135 erscheint mir etwas zu "langsam " für eine gute Leistungsumsetzung zu sein besser wäre dass N 133 = Ladedichte 99,4 %- 20 grains = 822 m/s u. 1491 Joule oder Lovex DO 73.4 Ladedichte 89,1/ 21 grains = 816 m/s u. 1469 Bar

    Einmal editiert, zuletzt von hagrud () aus folgendem Grund: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • @cptkinx
    Ist ne Hera Arms the 15
    Wollte das N130 oder das 133 leider hatte mein Händler nur das 135 auf Lager.
    Meine bestellte Optik ist noch nicht da hab momentan nur ein günstiges Rotpunkt und bisher
    bin ich mit der Ladung / Präzision zufrieden.


    @hagrud
    Laut den Ladedaten sind 23 grain eher als Startladung angesehen mit den 52grain Geschossen.
    Bei den 68 grain Geschossen ist es einige grain weniger.
    Aber Danke für Deine Mühe !


    Würde gerne mal ein paar der 68er laden ich denke mal da muss ich an das Limit von 57,40mm gehen oder ?


    Gruß Volker !

  • Servus,
    habe deine Daten mit dem 68 grains Geschoss durchgerechnet und mit deiner Länge von 56 mm (siehe Beitrag 5) bei einer Ladung von 19,8 grains und 56 mm Patronenlänge alles in guten Bereich.

  • Merci @ hagrud

    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ich muss auch mal das bzw. ein schwereres Geschoss testen. Welchen Drall hat die Hera ? Hab damals, als ich auf der Suche nach nem AR System war, nur Gutes davon gelesen.
    Die Preisdifferenz hatte mich damals zu einem OA Black Label greifen lassen...was ich jedoch nie bereut habe bis heute.


    Gruss

  • die 68gr Hornady Geschosse BTHP setze ich 56,85 mm (selbst 57 gehen)
    Funktionieren in allen meinen 223 ...
    Nur bei dem Pulver bin ich noch am testen ...


    Habe die Wahl S60 oder 73.4 ... letzteres gefällt mir irgend wie besser ;)


    LG


    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.