Ladevorschlag für .308 Win mit Geco Zero Geschoss 136 gr (8,8 g)

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Ladevorschlag für das .308 Geco Zero 136 gr Geschoss.

    Testweise habe ich die als Fabrikmunition geschossen und bin mit der jagdlichen Wirkung sehr zufrieden.

    Leider finde ich keine Ladevorschläge im Netz.

    Primer: Federal Large Rifle

    Hülse: Geco

    Waffe: Blaser R8, 52 cm Lauflänge

    Pulver habe ich noch R902 und N140 vorrätig.


    Mit welcher Startladung würdet ihr anfangen? Oder hat jemand dieses Geschoss schon mal selbst geladen und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße

    JMO

  • Bei der Lauflänge und dem Geschossgewicht würde ich zu dem 902 tendieren.

    Ist die Präzision der Fabrik ok?

    Dann ist die Frage der L6 ja wichtig.

    Die Pulverladung ist (oder sollte :) ) der Setztiefe ja angepasst sein.....

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • N135 wäre eine Möglichkeit bei dem Geschossgewicht. So wird es bei den Los mit 140gr als passend angegeben.

  • meine bis jetzt 'negativen' Erfahrungen :

    Lauf R8 520mm; Hülse Sako ; ZH Fioco ; Treibladung RS40 41,8gn; OAL 69,8mm; berechnete V0 862ms; gemessene mit Magneto Speed 860 ms. Keine Überdruckzeichen aber Streukreis bei 5 Schuss ca 35 mm. Gemäß OBT Schätzung wären 833ms gut, nächster Test mit 40,0 grn RS40 steht noch aus .

  • Was für eine Dralllänge hat denn die Blaser?


    Bei einem so leichten Geschoss könnte die unzureichende Drallstabilisierung durch einen zu langen Drall der Grund für unbefriedigende Streukreise sein.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Leichte / Kurze Geschosse mögen einen längeren / langsameren Drall eher als schwere / lange Geschosse.

    Bin gerade etwas irritiert.

    Die R8 hat 11" oder 12".


    Das 136gr Geco Zero liegt (ohne das Maß zu kennen) geschätzt in der Länge wie 150grs Blei und damit wird das Thema Drall hier wohl eher keine Rolle spielen.


    Grundsätzlich ist das aber ein oft unterschätztes Thema. Es macht mich bei 5,6x50R Mag " irre", aber das schreib ich in nem anderen Fred wenn ich mal ne Lösung habe.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ja, da hast Du vermutlich einfach den Spot noch nicht erwischt?


    Wobei, wie gesagt, Hülsen und ZH da auch Welten ausmachen.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Drall keine Ahnung - aber die 110 gn GMX ca 29mm & 130 gn Barnes ca 30,4 mm fliegen so, dass sich die Einschüsse berühren somit muss es mit den Zero 30,0 auch gehen - zumindes was die Drallsteigung anbelangt. Auch Fox 150gn 32mm macht keine Probleme. Wenn nichts hilft wechsle ich auf ein anderes Pulver - mal sehen wie es weitergeht.


    Nachtrag - die Geschosse gehen sehr schlecht zu setzen, da am Heck kaum angeschräg. Werde auch mal versuchen die Hülsen stärker zu senken.

  • Sind das Solids?


    Miss mal den Dia., nur so´ne Idee.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.