Primer CCI LP mag älteres Baujahr ( Schachtel noch rot weiß)

  • Servus zusammen,

    meine Frage geht an laaaangjährig Wiederlader die eventl. die älteren Primer mal verarbeitet haben .

    Vorweg die Zundfunktion ist gegeben, keine Aussetzer.

    Es geht um das Setzen an sich ( per Zubehör RCBS Rock Chucker) in 44 mag Winchester Hülsen.

    Die Hülsen sind trocken getumbelt,entzündert und die Zündglocke ist mit einem Akkudremel und Drahtbürstchen gesäubert.

    Das Problem jetzt ist, manche der Primer gehen nur mit viel Wiederstand in die Zündglocke und i.R. muß nochmal nachgedrückt werden,

    da die Patronen für Marlin UHR 1894 gehören sollte der Primer plan sitzen.

    Mein subjektiver Eindruck ist , daß die alteren Primer ein bißchen größer im Durchmesser oder vom Material aus härter sind ,da sie nicht so gut reinrutschen.

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen ?


    VG

    P&B



    Marlin 44 mag UHR: CCI 550 LPmag , VV N110 ( ca 22 grs + - wird gerade noch abschließend getestet ) Speer JSP 240 grs , OAL 40,89mm

    ohne Gewährleistung auf eigene Gefahr und in Selbstverantwortung

  • CCI 550, bist Du Dir da ganz sicher? :lol:Sorry musste sein.

    Ich verlade die CCI und setze die auch mit der RC Presse, auch bei mir ist das so, öfters nochmal nachsetzen so 2-3x / 100 Stück. Das kann auch an der Technik mit dem Setzhebelchen passieren, bei meiner Presse ist das Teil schon ziemlich abgenutzt, daher drücke ich erst ganz wenig, lasse das Setzhebelchen los und Drück das ZH dann in einem rutsch kräftig mit dem Pressenhebel rein.

  • @ Norfolk ...... naturlich bin ich mir sicher ......die 550 ziger sind die, die immer aus der .44 mag Zündglocke fallen :la:

    .....soll natürich 350 heißen ... wer Tippfehler findet darf sie behalten....


    ...ich hab inzwischen die Zündglocke bei ein paar Hülsen mit dem Hülsenmundentgrater leicht angefast und siehe da geht schon ein bißchen besser...


    Danke für das konstruktive feedback, den Zündhütchensetzer werd ich auch noch unter die Lupe nehmen


    VG P&B

  • Das hilft oft - erst ansetzen und dann die Hülse etwas drehen und dann fertigsetzen. Es kommt auch oft auf die Hülse an. Manche Hülsen kann man leichter setzen und manche weniger.