.357 Dia für die 9mm

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Pistolen, bei denen der Lauf ein Zugmaß von .357 hat (gegossen und gemessen mit Cerrosafe). Da ich mit der Präzision bei .335/.356 Geschossen nicht so zufrieden war, habe ich .357 Geschosse probiert. Die Geschosse sind von H&N TC 127gr/.357 und HP 127gr/.357.


    Auch mit diesen Geschossen habe ich meine Probleme, da ich festgestellt habe, wenn ich die Geschosse nach dem Setzen und anlegen, delaboriere, die Geschosse einen Durchmesser von .355/.356 haben. Ich habe mehrere Tests gemacht und es scheint so zu sein, dass die Geschosse „herunterkalibriert“ werden.


    Ich nutze für das Aufweiten, Setzen und den Crimp bzw. das Anlegen RCBS Matrizen für 9mm. Die Hülse wird eigentlich nur angelegt und nicht gecrimpt.


    Als Hülsen habe ich Starline, Geco und CBC benutzt, ohne eine Veränderung festzustellen.


    Wie verarbeitet Ihr .357 Geschosse für die 9mm? Gibt es größere Aufweiter oder spezielle Matrizen für das Problem?

  • Hallo David78!


    Habe die gleichen Erfahrungen bezüglich des Herunterkalibrierens in der Hülse gemacht. Nimmt man den 38-er Aufweiter, so wird die Hülse im zylinderischen Teil mehr aufgeweitert, jedoch ist dieser Teil beim Aufweiter zu lang, so daß bei einigen 9mm-Hülsen oberhalb der Auszieher-Rille ein Bauch entsteht (dort verengt sich die Hülse innen von zylinderisch auf konisch). Da meine Waffen auch mit .356-er Geschossen klarkommen, bin ich wieder ab von .357 bei 9mm.


    maehbo

    Einmal editiert, zuletzt von maehbo () aus folgendem Grund: präzisieren

  • Du braucht , zum Setzen von .357 Geschossen einen anderen Innenaufweiter

    mit einem Maß vom 9,06 mm , der orginale hat 9,01 mm dadurch werden Deine

    Geschosse beim setzen leicht runterkalibriert .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @David78


    Ich nehme die 127gr Geschosse und habe super Ergebnisse. Habe meine patronen auch mehreren Schützen zum testen gegeben und die Patronen haben aus vielen unterschiedlichen Waffen sehr gute Ergebnisse geliefert.


    Dass das weiche Bleich sich etwas verengt - da würde ich mir nicht den Kopf darüber machen wenn sonst alles passt-


    Wenn du die Geschosse mal vor dem Setzen misst, wirst du auch eine leichte Unrundheit feststellen können - manchmal mehr, manchmal weniger.


    Hast du mal deine .356er H&N Geschosse vorher/nachher gemessen? Sind die nach dem Setzen auch noch wie vor dem Setzen?


    Ich habe bislang mit der Dillon Krimp Matrize gekrimpt und habe auf LEE Factory umgestellt. Was da letztlich besser oder schlechter ist bzw. ob das egal ist, muss sich noch rausstellen :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hab früher die schweren H&N 357er 147gr in die 9mm geladen und hatte super Ergebnisse. Mit 4,5gr VV3N37 27,8mm Länge eine gute Wahl, und schoss sich beinahe fast wie Kleinkaliber. Geladen habe ich alles mit dem Lee Hartmetall Matritzen Satz.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Man kann es nicht unbedingt verallgemeinern. Die H&N 357er 147gr 9 mm gingen im Walther 6 " Polygonlauf sehr gut, Dia .355/56 besser im Normal Profil Lauf. Aufweiten gerade so viel wie es muss, crimpen bei 9 mm Hülsenmundanlieger gerade so, dass das Geschoss gut und sicher sitzt. Die Lee Matrize kommt je nach Geschoss auch bei mir als letzten Arbeitsgang.



    Es kommt immer auf Waffe und Komponenten an, verallgemeinern würde ich eher nur bei gleichen Gegebenheiten.

  • Auch mit diesen Geschossen habe ich meine Probleme, da ich festgestellt habe, wenn ich die Geschosse nach dem Setzen und anlegen, delaboriere, die Geschosse einen Durchmesser von .355/.356 haben. Ich habe mehrere Tests gemacht und es scheint so zu sein, dass die Geschosse „herunterkalibriert“ werden.

    Verwendest Du einer Lee Factory Crimp Matrize?


    Sorry, ich habe überlesen, dass Du ja RCBS verwendest.

  • Du braucht , zum Setzen von .357 Geschossen einen anderen Innenaufweiter

    mit einem Maß vom 9,06 mm , der orginale hat 9,01 mm dadurch werden Deine

    Geschosse beim setzen leicht runterkalibriert .


    Erwin

    Wo bekomme ich so einen Aufweiter für die 9mm. Ich hab mal ei den üblichen Lieferanten gesucht, aber nichts gefunden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.