.45 ACP mit Titegroup unsauberer Abbrand?

  • Hallo Gemeinde.


    Seit einiger Zeit beobachte ich ein Phänomen, dass ich wissentlich so noch nicht wahrgenommen habe:


    Die Hülsen kommen äußerlich relativ sauber aus der Waffe, viele haben aber in der Ausziehrille einen fetten schwarzen Fleck (nicht alle). Zudem ist das Sportgerät um den Stoßboden relativ schnell mit schwarzem Schmodder verdreckt und außen mit Aschekrümeln gesprenkelt.


    Hülsenmix, auf 22.4 mm getrimmt

    Murom LP Zünder

    4,6 gn Titegroup

    Lyman 452-460 / .452"

    OAL 29,8 mm

    Tapercrimp ca. 0,03 mm


    STI Targetmaster, 6"


    Die V2 liegt relativ gleichmäßig bei bei 270 +/- 5 m/s und das Schussbild kann sich durchaus sehen lassen.

    Das Sportgerät wurde nun frisch gereinigt, um eine verschmutzte Auszieherkralle auszuschließen. Das Ergebnis war aber gleich.


    Mich würde halt interessieren wie das zustande kommt. Die Hülsen scheinen recht gut zu lidern, da an den betreffende Hülsen keine Schmauchspuren zu sehen sind, die auf diesen schwarzen Fleck hindeuten.



    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/21057/wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/21056/wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/21055/wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/21054/


    Die beiden Bilder auf der linken Seite sind nur zur Verdeutlichung der Patrone.


    Die beiden anderen Bilder zeigen 2 verschossene Hülsen. Wobei hier die innerlich schmutzigere auch den Fleck in der Ausziehrille hat.


    Könnte an der Stelle eventuell ein Haarriss in der Hülse sein?

  • Also ich nehm auch das Titegroup bei meiner .45er.
    Geschoss: WM Bullets SWC im Diameter .451

    Ja, das Titegroup dreckelt auch bei mir an den Waffen. Auch bei meinen 9mm Ladungen.
    Aber stört mich nicht im geringsten. Hatte dadurch noch keine einzige Störung an den Sportgeräten.
    Und es ist bei meinem Pulverfüller extrem wiederhol- genau, da es sehr fein ist.
    Meine Hülsen waren Anfangs auch leicht schwarz an der Aussenhülle. Hab dann die Ladung leicht erhöht. Seitdem sind die Hülsen auch außen sauber.

    • Offizieller Beitrag

    Hopsing

    Ich kann deine Bilder nicht öffnen.


    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,

    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.

    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht

    und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird.

    Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    Gruss:winke:

  • Hopsing


    Die 45er Hülsen zu trimmen ist übrigens suboptimal. Die 45 Auto ist ein Hülsenmundanlieger, die sollten 22,81mm bis minimal 22,56mm haben. Je kürzer desto größer ist der Verschlussabstand und kann durchaus zu unsauberer Liderung führen.


    Oder irgendwann zu Zündversagern.


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • @ TTi + @ Rick Dangerous


    Wie gesagt es handelt sich hier um einen Hülsenmix. Die paar längeren lagen bei 22,6- und die meisten bei 22,4 mm.


    Um einen gleichmäßigen Crimp und Auszugswiderstand zu bekommen habe ich alle auf das gleiche Maß gekürzt.

    Zündversager hatte ich bei ca. 8.000 Schuss noch keinen. ;)


    Die Hülsenliderung scheint auch gut zu funktionieren. Die Hülsen sind alle recht sauber. Bis auf den schwarzen Fleck in der Auszieherrille...

    • Offizieller Beitrag

    Ok:krat:


    Kann die trotzdem mit meinem Smartphone und Android nicht öffnen.

  • Grade einen Hülsenmix zu trimmen ist in meinen Augen „ Schwachsinn“.

    Die Hülsen unterschiedlicher Hersteller haben unterschiedliche Volumina, Bodendicke , Wanddicke etc etc…

    Zündversager müssen ja nicht unbedingt auftreten selbst wenn die Hülse zu Kurz ist.

    Ist aber nur ein wohlgemeinter Tipp….

  • Stoßboden relativ schnell mit schwarzem Schmodder verdreckt und außen mit Aschekrümeln gesprenkelt.

    Das ist bei dem Titegroup normal. Es wurde entwickelt, um auch bei niedrigen Ladedichten eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit sicher zu stellen. Es wurde deshalb mit ZUSÄTZEN behandelt, die sich als Dreck u. Aschekrümmel am Stoßboden und sonstwo ansammeln.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.