Ladedaten für .22 Hornet

  • Ein freundliches Hallo an Alle.


    Ich brauche mal das gesammelte Schwarmwissen, es geht um Ladedaten für die .22 Hornet. Die LW ist eine Walther KKJ 58 cm LL.

    Ich habe eine größere Menge Geschoße und Zünder ( CCI 400 ) "geerbt" und würde daraus gern eine brauchbare Ladung für jagdliche Zwecke, ( Raubzeug, Kaninchen, Hasen,...) bauen. Bitte keine Diskussionen über das Kaliber oder die Waffe - beides ist nicht verhandelbar - !!!


    Bei den Geschoßen handelt es sich:

    1. Sierra 55 gr. HP

    2. Sierra 45 gr. Semi - pointed ( TM )

    3. Sierra 55 gr. FMJ


    Letztere sind eigentlich für den Stand vorgesehen. Beim Pulver bin ich nicht festgelegt, also für brauchbare und erprobte Laborierungen offen.


    Was ich von Euch bräuchte, sind erprobte Ladungen, also Hülsenlänge, OAL oder Setztiefe und Pulver für die einzelnen Geschoße.


    Ich weiß das es hier schon ähnliche Anfragen gegeben hat, kann aber nichts dazu finden.


    Für die Mühen sage ich im Voraus schon mal Danke.



    WH Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Moin,


    Pulver N110

    8,8 bis 9,0grs


    Wenn Du nicht so grosse Dosen möchtest würde ich mal RS 30, damit hab ich aber keine Erfahrung.


    Die 55gr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem 16" Drall nicht fliegen.

    Die 45gr kannste laden.

    Ohne genauere Anagbe als 45gr TLM ist ein Rat zur L6 Kaffeesatzleserei.

    Die wird irgendwo bei 44,x liegen, grob geschätzt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Teste selbst gerade diverse Ladungen. .22 Hornet Geschosse liegen aber im Bereich 35gr-45gr.. Ab 50gr ist für die Kaliber .222 und .223.

    Auf Grund des Alters der KKJ würde ich auch einmal Geschosse in kleinerem Durchmesser als .224 testen. Sierra hat welche in .223 und Prvi in .222.

    N110 meist im Bereich 8,4 bis 9,2gr


    Für eine Top Ladung für eine Weihrauch HW60J wäre ich dankbar. V-Max in 40gr bin ich noch immer am testen. Die Prvi in .222 waren bisher überraschend die Besten.

  • Hallo und erstmal Danke für die Mühe. Wie gesagt, ich habe eine größere Menge davon bekommen und wollte diese auch nutzen, also nüscht neues kaufen.

    Das was ich noch an Angaben machen kann ist folgendes:


    22 cal. 1300

    224 Diam High Velocity

    45 gr. Semi - pointed


    Das steht auf der einzigen Schachtel die bei dem "Segen" mit dabei war.


    In einer Schütte liegen ca. 1500 Geschoße. Hab eine willkürliche Auswahl raus genommen, sie gewogen und gemessen und bin zu der Überzeugung gekommen das es sich dabei um die oben erwähnten Sierra Geschoße handelt, da Abmessungen, Form, Geschoßtyp und Gewicht mit denen im originalen Sierra - Karton überein stimmen.


    Was brauchste noch ??


    Danke im Voraus


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • PS: N 110 hätte ich sogar im Hause :thumbsu:

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Für eine Top Ladung für eine Weihrauch HW60J wäre ich dankbar. V-Max in 40gr bin ich noch immer am testen. Die Prvi in .222 waren bisher überraschend die Besten.

    RWS Match 45gr oder Sierra 1210 nehmen.


    Die Vmax könnten schon zu lang sein. Ein Versuch wäre es wert mit mehr rotationslosem Weg, also tiefer setzen. Dann ist die Eintrittsgeschwindigkeit in Felder und Züge schon was höher. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Mit dem 1300er hab ich keine Werte / Erfahrungen

    Lad mal L6 = 44,5 bei 8,8 N110


    Alles ohne Gewähr

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • RWS Match 45gr oder Sierra 1210 nehmen.


    Die Vmax könnten schon zu lang sein. Ein Versuch wäre es wert mit mehr rotationslosem Weg, also tiefer setzen. Dann ist die Eintrittsgeschwindigkeit in Felder und Züge schon was höher. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

    Will die Waffe jagdlich nutzen, womit die RWS Jagdmatch rausfällt. Habe die jedoch zum einschießen des Glases genutzt, da es dafür bereits eine Ladung gibt, welche mit den gleichen Daten immer wieder in diversen Foren auftaucht. Geschosse aber auch teuer. Streukreis 3cm.

    Mit den Sierra 1210 bin ich immer noch am testen. Der kleinste Streukreis war 7cm bei 9,3 gr. Bei 8,8gr und 9,6gr gingen die wieder auf.

    V-Max 40gr (L6 45,8mm, kürzer geht nicht, geht aber von der Länge da sehr schlank und spitz) bin ich noch am testen. Kleinster Streikreis bisher 4,2cm bei 8,7gr. Mit 8,9gr ging der Streukreis wieder auf.

    Die Hornady Bee 45gr lag bei 9,4gr mit 1,9cm, die Berger Match Varmint 40gr bei 9,6gr mit 2,8cm und die Prvi 45gr (.222) bei 9,1gr mit 2,4cm zumindest aus jagdlicher Sicht nicht schlecht.

    Habe aber noch fast 10 andere Geschosse in der Gewichtsklasse zum testen.

    50gr und 52gr von Berger und Nosler Ballistic Tip habe ich auch mal getestet. War aber aufgrund des Gewichts schon abzusehen das keine vernünftigen Streukreise machbar sind.