Feinverstellung für Triebel Benchrest Setzmatrize

  • Hallo!

    Hat evtl. jemand die Feinverstellung für die Triebel Setzmatrize und kann mir ggf erklären wie diese funktioniert?

    Ich hab bei Triebel selbst nichts gefunden.

    Hab mal ausprobiert wie es wohl geht kann aber vielleicht mach ich es ja falsch...:boe:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kralle


    Ich habe selber die Matrize nicht. Ich habe auch keine Matrize mit "Feinverstellung" von Triebel gefunden wie z.B. meine Forster mit Micrometer Verstellung..


    Bei der Durchsicht der Bedienungsanleitung von Triebel Matrizen bin ich dann auch über eine Setzmatrize mit Krimp gestolpert.


    Was du genau hast wird entscheiden, was zu tun ist.


    Ich schaue gerne die Videos von vprojekte an.


    Ich hau mal das Video für dich hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bedienungsanleitung mit Zeichnungen von Triebel findest du unter


    https://www.triebel-guntools.d…en_Wiederladematrizen.pdf


    Hoffe, dass dir das weiter hilft :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Meinst Du diese Teile, hab ich mir erst vor kurzem günstig in Egun gesteigert.

    Hier eine kurze Beschreibung:


    Ersetzt die normale Spindel des Geschosssetzers mit M6 Gewinde.

    Erlaubt ein noch feinfühlicheres Einstellen der Setztiefe.

    Mit Skalierung von .01 mm.

    Damit kann man Wiederholgenau die Setztiefe einstellen.

  • ja genau die meine ich.

    ich hab die mirkrometerverstellung von hornady und dachte das funktioniert ähnlich, tut es aber nicht.


    ich muss irgendwie die beiden schrauben miteinander kontern dann runter drehen damit der setzer sich mitdreht falls ich noch viel zu hoch bin. wenn ich zustellen will die obere aufdrehen, festhalten und dann die untere wieder gegenkontern dann beide runter drehen und ich hab eine tiefere setztiefe. das ist total kompliziert und macht in meinen augen garkeinen sinn im verhältnis zum standart verstellen ohne feinjustierung oder ich mache etwas falsch! .

  • Werd mir das am WE mal anschauen, so schlimm kanns ja nicht sein wenn man der Beschreibung glauben kann.

  • Hallo Kralle,


    ruf doch einfach mal bei Triebel in Stöttwang an. Die sind da extrem hilfsbereit

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Ich habe die Feinverstellung für die Triebel Setzmatrizen und bin damit nicht sonderlich zufrieden. Du kannst unter den unteren Ring eine Plastikscheibe legen, den unteren Ring leicht anziehen und mit dem oberen die Setztiefe einstellen. Wenn du den unteren gegen den Matrizenkörper (Metall auf Metall) konterst, musst du bei jedem ändern der Setztiefe beide Ringe lösen und nach dem einstellen wieder kontern, dabei oben festhalten und unten drehen. Ist nicht so das gelbe vom Ei.

  • Hallo Kralle,


    ruf doch einfach mal bei Triebel in Stöttwang an. Die sind da extrem hilfsbereit

    Hallo,


    so extrem hilfsbereit sind sie nun auch wieder nicht.

    Hab diese Woche erst eine Setzmatritze von denen über Grauwolf bestellt und bekommen. Komme nur damit leider nicht auf meine L6.

    Wenn ich das Maß einstelle, fährt die Hülse mit aufgesetzten Geschoss in die Matritze, dann bleibt das Geschoss in de Matrize hängen und die Hülse fährt ohne Geschoss wieder aus.

    Ich habe es Gewindegang für Gewindegang probiert - ich komme nicht auf die L6 von 59,2mm. Bei 56,7mm ist in aller Regel Schluß - das Problem hatte ich bei Triebel telefonisch vorgetragen (Juniorchef war im Meeting - Schilderung erfolgt nochmals per Mail) und wollte eigentlich nur wissen was ich falsche mache.


    Da hieß es nur lapidar per eMail - wenden Sie sich an den Fachhandel. Soviel zu extrem hilfsbereit.


    Nun habe ich die Hülsen mit Geschoss an Grauwolf geschickt und warte auf das Ergebnis.



    Gruß

    BlackDiver

  • Ich habe die Feinverstellung für die Triebel Setzmatrizen und bin damit nicht sonderlich zufrieden. Du kannst unter den unteren Ring eine Plastikscheibe legen, den unteren Ring leicht anziehen und mit dem oberen die Setztiefe einstellen. Wenn du den unteren gegen den Matrizenkörper (Metall auf Metall) konterst, musst du bei jedem ändern der Setztiefe beide Ringe lösen und nach dem einstellen wieder kontern, dabei oben festhalten und unten drehen. Ist nicht so das gelbe vom Ei.

    ich hab die feinverstellung von hornady und die ist wesentlich besser gelöst. die triebel matrize setzt bei mir auf ca zwei hundertstel genau die geschosse aber die 20€ für die feinverstellung hätte ich mir sparen können. echt schade weil sonst ist der matrizensatz wirklich absolut high end!

  • ich hab die feinverstellung von hornady und die ist wesentlich besser gelöst. die triebel matrize setzt bei mir auf ca zwei hundertstel genau die geschosse aber die 20€ für die feinverstellung hätte ich mir sparen können. echt schade weil sonst ist der matrizensatz wirklich absolut high end!

    Meine Rede! Die Matrizen sind top und ich arbeite sehr gern mit ihnen aber der Mehrpreis für die Feinverstellung ist nicht gerechtfertigt. Ich habe die Feinverstellung 2x bestellt in der Annahme, dass diese auf gleichem Niveau liegen wie die Matrizen, was leider nicht der Fall ist.

    Winterzeit ist Bastelzeit und ich werde mir diesbezüglich noch was einfallen lassen, angedacht ist die Verstellung auf 1/10 Klickverstellung umzuarbeiten :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.