Hülsenmund bei KW Hülsen entgraten?

  • Servus Miteinander,


    ich entgrate nur KW Hülsen, die ich mit H&N Geschossen lade.


    Bei mir im Verein ist ein Schütze, der schon sehr lange Wiederlader ist und wirklich Ahnung von der Materie hat.
    Er schreibt auch ab und an einen Artikel im Caliber.


    Der hat jetzt in einer Diskusion behauptet, dass das entgraten bei KW Hülsen absoluter Quatsch ist.
    Wenn man die entgrateten Hülsenränder unter dem Mikroskop betrachtet, sehen die nicht besser aus, als die in der Fabrik hergestellten Original Hülsen!? :grueb:


    Mich würde wirklich interessieren, ob diese Aussage stimmt! :nw:


    Wer hat ein Mikroskop und möchte das bitte mal untersuchen!? :kl:


    Gruß :winke:
    erndi

  • servus erndi,


    ich habe in 20 Jahre wo ich schiesse auch noch nie etwas davon gehört das KW Hülsen entgrated werden, natürlich wenn ich spezielle Kaliber abdrehe dann ist das nicht verkehrt


    aber im normal Fall macht das keiner, in unserem Verein sind 15 Wiederlader und keiner macht dies.


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    Einmal editiert, zuletzt von fletschman ()

  • Servus,
    das Entgraten was für Langwaffen Pflicht ist - macht auch bei Kurzwaffen- Hülsen Sinn
    1) "Grate" können Überstände bilden was bei Hülsenmundanlieger zu Problemen führen kann
    2) "Grate" können die Geschossmäntel beschädigen was zu Präzisionsverluste zur Folge hat
    3) "Grate können sich lösen und in das Patronenlager bzw. in den Lauf gelangen
    ebenso ist dass Trimmen bei Kurzwaffenhülsen - bei unterschiedlichen Längen - Pflicht um eine einheitliche "Crimpstärke" zu erzielen :)

  • Der hat jetzt in einer Diskusion behauptet, dass das entgraten bei KW Hülsen absoluter Quatsch ist.
    Wenn man die entgrateten Hülsenränder unter dem Mikroskop betrachtet, sehen die nicht besser aus, als die in der Fabrik hergestellten Original Hülsen!? :grueb:

    Hallo,


    also zumindest bei meinen .45 ACP trifft das nicht zu. Da fühlt man den Unterschied zwischen neuen gekauften und bereits wiedergeladenen Hülsen recht deutlich und unterm Mikroskop ist der Unterschied noch deutlicher zu sehen. Wobei man sagen muß, daß die neuen Hülsen nicht wirklich gut aussehen.
    Ich entgrate meine .45er-Hülsen innen und außen vor jedem Wiederladen. Allerdings bin ich bei 38er und .357 nicht ganz so pinkelig.

  • Ich habe bisher bei 9mm Luger, .38 Special, .357 Magnum und .45 ACP noch nie etwas entgratet.
    Aber ich nehme das mal als Anregung und sehe mir die Hülsen vor dem nächsten Laden an.


    Wenn's hilft ..... :D

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Bei neu gekauften Hülsen macht das Sinn.
    Bei allen anderen denke ich eher nicht.
    Wo soll der Grat denn bei wiedergeladenen Hülsen herkommen? :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich denke mal ein Grat kommt doch nur vom Kürzen. Wo soll den sonst ein Grat herkommen, wie bereits gesagt. Und ein Grat den ich nur im Mikroskop sehe ist ja sozusagen Mikroskopisch klein.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich denke mal ein Grat kommt doch nur vom Kürzen. Wo soll den sonst ein Grat herkommen, wie bereits gesagt. Und ein Grat den ich nur im Mikroskop sehe ist ja sozusagen Mikroskopisch klein.

    Richtig - Langwaffenhülsen müssen je nach Ladung und Verschlußabstand häufiger- Kurzwaffenhülsen eher selten (bei unterschiedlichen Längen) getrimmt und entgratet werden. Auch die neuen Fabrikhülsen werden bereits ab Werk entgratet - meistens jedenfalls.

  • Meine 5 cent zu der Behauptung, beim Hülsenkürzen mit den normalen Trimmern entsteht zwangsläufig ein Grad.
    Den nicht zu entfernen wäre einem gleichmäßigem Ausziehwiderstand nicht zuträglich.
    Neue gekaufte und ungeladene Hülsen sind glatt und gratfrei.
    Ich trimme alle KW-Hülsen vor dem ersten Laden und dann nach jedem 3.mal.
    Entgratet wird bei mir an der Poliermaschine mit einem Filzkegel.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.