Tumbler Motor wird zu heiß

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen Nasstumbler gebaut, hatte hier im Forum viele schöne Bilder gesehen und einfach losgelegt.


    Gestern war der Probelauf und ich muss sagen, eigentlich war alles gute, bis auf den Motor. Ich habe einen Scheibenwischer Motor verbaut „TOPRAN 108 792 Wischermotor“. Gab es für 20 Euro neu bei Amazon.

    Die ersten 5 Minuten war auch alles gut, 12V und ca. 3A Stromaufnahme. Dann fing er an sich zu erwärmen, alles OK dachte ich zu erst. Habe die Strombegrenzung vom Netzteil auf 2,5A eingestellt. Nun ja nach eine halben Stunde habe ich dann den Probelauf abgebrochen. Da das Motorgehäuse fast 60°C hatte und das Getriebe auch schon 35°C, die Raumtemperatur waren 25°C.

    In dem Weithalsfass waren 3l Wasser, 1,6kg Edelstahlstifte, 150 Hülsen .45ACP, sowie etwas Hornady „One Shot Sonic Clean Cartridge Case Solution“ den ich mir von Jahren mal gekauft hatte.


    Ich vermute einfach das der Motor zu schwach ist, was nutzt Ihr genau für Motoren? Habt ihr andere Tipps für mich.

  • bei Elektromotoren ist eine Temperatur von 60 ° nicht ungewöhnlichh - bau einen keline Lüfer hin der den Motor kühlt. Du hast doch ca 30 Watt Heizleistung der muss sich erwärmen .

  • Ich hab mir einfach einen alten PC-Lüfter vor den Motor gebaut, der über die geregelte Spannung mitversorgt wird. Reicht vollkommen aus...

    Mir kommt deine Pins-Füllung etwas hoch vor - 1,6kg sind eine Menge Pins. Ich nutze nicht mal die Hälfte deiner Menge und bin mit dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch ist wohl normal, das mit dem Lüfter funktioniert gut.... :thumbsu:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Hallo Jogie,


    iss bei mir das selbe, bei gut gefüllter Trommel und 90min Waschgang sind es knapp 60°.

    Für dem Motor völlig unbedenklich, habe aber auch einen Lüfter dahinter stehen, damit wird er gerade mal Handwarm.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Ich hab mir einfach einen alten PC-Lüfter vor den Motor gebaut, der über die geregelte Spannung mitversorgt wird. Reicht vollkommen aus...

    Mir kommt deine Pins-Füllung etwas hoch vor - 1,6kg sind eine Menge Pins. Ich nutze nicht mal die Hälfte deiner Menge und bin mit dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden.

    OK, danke für die Info. War der erste Testlauf und ich hatte die "CED Edelstahl Granulat" Pins gekauft. Ich hatte die erst einmal komplett genommen, werde beim nächsten Mal die weniger nehmen.

  • Habe auch ca. 50 - 55 Grad!
    Habe einen Scheibenwischermotor vom W124 Mercedes verbaut. Der geht nicht so schnell in die Knie! Dazu noch drunter einen Lüfter vom PC! Fertig.
    Pins nehm ich nicht mehr so viel.
    Eine große Tasse Branntweinessig und ein Schnapsglas Spülmittel. Der Rest mit Wasser auffüllen.
    Wichtig, danach die Hülsen in ein Klares Wasser mit einem Schuss Klarspüler von der Spülmaschine werfen.
    Bin Top zufrieden!

  • Mit den Worten meine alten Elektromeisters:"70°C sind Betriebstemperatur.

    Recht hat er. KFZ-Teile zu verwenden, ist aber aus anderen Gründen 2. Wahl:


    Topran ist ein Handelsname, die Teile kommen meist aus China und haben nicht dieQualität der Erstausrüstung.

    Die Automobilindustrie geht davon aus, das Scheibenwischer leichtgängig sind und nicht 3,5 kg Hülsen und Stifte bewegen.

    Die Auslegung der Motoren ist nicht auf 100% ED bei 20° C ausgelegt, bei Regenwetter sind Umgebungstemp. von 8-14° vorgesehen

    Scheibenwischermotoren sind immer zwangsgekühlt duch den Fahrtwind


    Mein Fazit: Wischermotor geht schon, aber es gibt genug andere, günstige Motoren die das besser können.

  • erstens kann es auch im Sommer regnen, also mehr als 8°C

    zweitens regnet es NIE im Stadtverkehr, von daher also auch IMMER Fahrtwind:krat:


    k. A. warum im Internet immer solche Aussagen getätigt werden.

    Selbstverständlich läuft ein SW auch im Stand bei wenig Fahrtwind und auch bei höheren Temperaturen und nein, i. d. R. gehen die auch nach Jahren nicht kaputt. Ich kenne viele Autos, die sind >20 Jahre und besitzen noch die ersten SWs.

    Aber im Internet wird ja auch erzählt, wenn der Ersatzreifen keine Luft mehr hat, muss man einen Reset machen :thumbsu: :fi::jawo:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.