Welches pulver für .308 und .223

  • Eine blöde Frage von einem Anfänger…

    Neben dem Kaliber und dem Geschossgewicht, ist da nicht auch die Lauflänge von Bedeutung?

    Also je kürzer der Lauf umso mehr muss ich auf die Progression achten wegen Brennschluss?

    Genau wie bei der Verwendung bzw. zusätzlich ob ein Schalldämpfer verwendet wird ( den ich nicht grillen möchte…)?


    Gewünschte Geschwindigkeit, Geschossgewicht, Brennschluss, Ladungsdichte 90-102% (damit das Hülsenvolumen) muss ich doch unter einen Hut bekommen?


    Wie lese ich das aus den Angaben der Hersteller raus?

  • Zu den bereits genannten werfe ich mal Hogdon CFE223 in den Ring

    Vorteil - es wird in kleinen Dosen geliefert

    Und funktioniert recht gut.

    Ausserdem sind die Lovex Pulver auch sehr angenehm und auch zu 500 Gramm abgepackt....

  • Zu den bereits genannten werfe ich mal Hogdon CFE223 in den Ring

    Vorteil - es wird in kleinen Dosen geliefert

    Und funktioniert recht gut.

    Ausserdem sind die Lovex Pulver auch sehr angenehm und auch zu 500 Gramm abgepackt....

    Kann man so sehen.

    Die RS Pulver gibt es dafür in 4 oder 10kg Gebinde.

    Finde ich Praktisch :thumbsu:

  • Kann man so sehen.

    Die RS Pulver gibt es dafür in 4 oder 10kg Gebinde.

    Finde ich Praktisch :thumbsu:

    Genauer:

    Pistolen Pulver RS12 - RS30 in 0,5 kg oder 4 kg Dosen

    Gewehr Pulver RS40 - RS80 in 1 kg oder 10 kg Dosen


    Ich würde in dem Fall übrigens auch N140 und RS40 empfehlen.


    Allerdings gibt es auch Ladedaten für .223 Rem mit den Pulvern mit RS 50 und RS52, welche aus der .308 Win mit schweren Geschossen wahrscheinlich die bessere Wahl sind. In der 223 Rem wird der Pulverumsatz mit 55 grs Geschossen sicher nicht so toll sein. Im Verein nutzt auch jemand RS40 mit 145-150grs Geschossen in der 308.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.