Waffenpflege für LW und KW. Was ist nötig und was ist übertrieben

  • Servus.


    Bei der Waffenpflege gehen ja die Meinungen massiv auseinander.

    Natürlich kommt es auch auf die Waffe drauf an. Bei mir geht es jetzt hauptsächlich um meine "Matchwaffen" wo die Präzision erhalten bleiben soll.


    Das ist unter anderem ein Schmeisser Ultramatch .223 in 20 Zoll ein Schwedenmauser in 6,5x55 mit neuen Lothar Walter Lauf und einer CZ TS2 Racing Green. Das Steyr AUG Z und die Glock 34, die sind so Robust, die werden sowieso nur mit Bremsenreiniger, Öl und Boresnake gereinigt.


    Reicht es da aus wenn ich die Teile mit Öl und einer Bore Snake reinige? Ein paar Messing und Wollbürsten sind natürlich auch vorhanden. Mit dem Auge sehen die Läufe da sehr gut aus. Und wenn das nicht reicht, muss halt ab und zu mal ein chemischer Reiniger her. Oder soll da nach jeden schießen, ne Komplettreinigung durchgeführt werden. Korrosionsschutz wird natürlich beim Schweden immer gemacht. Alles einölen nach der Reinigung und vorm schießen wieder trocken ziehen. Lauf ist zwar neu, aber ich weis ja nicht wie der Rostanfällig ist bzw. der Rest der Waffe.


    Wie empfindlich sind die Waffen auf unzureichende Reinigung. Natürlich ist mir Klar, das man nicht schießt, wenn man man im Lauf nur noch ein Kupferbergwerk sieht.


    mfg Franz Josef

  • Jagdwaffen nach jedem Schießen mit der Boresnake und wenn ich draußen war Boresnake und mit einem öligen Lappen abgerieben. 1-2x im Jahr auch den Lauf mit Reiniger. Geht ja nicht viel durch, die Witterung ist aber nicht zu unterschätzen.


    Sportwaffen alle 2 Jahre mal Komplettreinigung. Bei Kurzwaffen 1-2x im Jahr die Gleitflächen vom Verschluss mit 5W30 Motoröl schmieren. Die sind nicht draußen im Dreck und Regen und geht genug durch damit sich nichts im Lauf ansammelt.


    Meine Sportwaffen sehen nach 20 Jahren immer noch aus wie frisch aus dem Laden. Auch Gebrauchtkauf immer im guten Zustand.

    Die gebraucht gekauften Jagdwaffen waren meist eine böse Entäuschung. Meist schon angegammelt oder an den unmöglichsten Stellen Rost angesetzt. Frisch aus dem feuchten Wald in den Tresor.

  • Was die Reinigung angeht, da wirst Du hier viele unterschiedliche Meinungen hören. Eine richtige Version davon wirst Du Dir selbst "erarbeiten" müssen. Vorschläge werden Dir genügend präsentiert werden.

    Was mir aber sehr geholfen hat ist ein Endoskop. Seitdem ich das habe, weiß ich wie es in meinen Läufen aussieht. So etwas kann ich Dir nur empfehlen.

    Und verwende für Deine Matchwaffen bitte hochwertige Putzstöcke und Bürsten. Du wärst nicht der erste der seine teuren Matchwaffen mit billigem Zeugs ruiniert hätte.

    Die Boresnake allein reicht nicht für eine ordentliche Reinigung. Ich verwende die nur zur Grobreinigung. Um Pulverschmauch zu entfernen.

    PS. Der Reinigungsaufwand richtet sich natürlich nach der Schußanzahl. Eine Komplettreinigung nach 50 Schuß halte ich z.B. für übertrieben.

  • Ah ok Danke.


    Naja dann mache ich eh auch nicht so viel falsch. Hauptsache der Lauf ist optisch sauber und die nötigen Stellen gegen Rost konservieren. Naja dann bin ich mit Öl und Boresnake eh nicht so verkehrt. Beim Ebike, war so ein Keramisches Kettenöl von Balistol dabei, das verwende ich für die Führungen, wo Druck drauf ist. Das bleibt ganz gut haften.

    Bei mir werden die Waffen nur im trockenen verwendet. Bei der Jagd siehts da natürlich gleich anders aus und Rost hat man teilweise schneller als man denkt.


    Ich glaube so ein Endoskop muss ich mir mal ausleihen. Da hat ein Kollege ein gutes, was auch bis .223 runter geht. Ist sicher mal interessant wie es da drinnen aussieht.


    mfg Franz Josef

  • Gebrauchswaffen (Sig Sauer P250SC, CZ 75, Zastava M77, Windham AR15) : Grobe Reinigung zur Erhaltung der Funktion, d.h. Boresnake, VFG Filze mit Balistol, Schmierung der Gleitflachen.

    Matchwaffen (Custom Rem 700 in .223 und in .300 Win Mag, Hera AR15 Match) : Chemische Reinigung der Läufe nach max. 100 Schuss (mit Putzstockführung!!!) , Reinigung vom Verschluss, Schlagbolzen und Patronenlager (relevanter beim HA).

    Der Blick durch den Lauf sagt relativ wenig aus, kauf dir ein Endoskop und schau durch deinen frisch gereinigten Lauf, da nimmst du sofort freiwillig die Reinigungsutensilien in die Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich hier mehrfach "Endoskop" gelesen habe - einige hier im Forum nutzen das Teslong Gewehrteleskop. War auch schon ein Thema. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin.

    Lustiges Thema...frag 10 Waffenbesitzer und Du erhälst 12 Meinungen.


    Ich persönlich reinige nach jedem Schießen, auch wenn es nur ein Schuß war.

    Nach 10 Jahren in einem Waffengeschäft/Büchsenmacherei habe ich so viele durch mangelnde Pflege ruinierte Waffen und Läufe gesehen...Pulverschmauch in Verbindung mit Luftfeuchte ist sauer.


    Persönlich sehe ich für mich auch Sinn darin nach jedem Schießen zu reinigen.

    Welchen Aufwand ich betreibe bei der Reinigung, dass ist unterschiedlich und von Schußzahl abhängig (als Jäger schieße ich selten große Serien; als Sportschütze bin ich jetzt nicht soo häufig unterwegs).


    Warum reinige ich so oft bzw. ist mir das wichtig?


    Ganz einfach: mein Waffe hat LRP von 7900,-€ gehabt und Geld sch..ßen kann ich nicht, also pflege ich.

    Ist vielleicht auch beruflich bedingt.


    Weiterhin finde ich es lustig wenn für die perfekte Ladung/den perfekten Schuss sündhaft teures WL-Equipement angeschafft wird, endlos rumprobiert und Ladeleitern geschossen werden sowie Hülsen unbedingt ausgelitert werden müssen....aber den Grundzustand des Laufes innen (mal sauber, mal mit unterschiedlich verschmiert und dementsprechend dicken Ablagerungen) lasse ich unberücksichtigt.


    Ich brauch das einfach auch für mich selbst ( reine Kopfsache): wenn ich auf den Ansitz gehe, dann ist die Waffe sauber und hat (annähernd) den gleichen Zusatnd wie ich ihn beim Einschießen auf dem Stand hatte.


    Reinigung bei mir z.B. 1-2 Schuß = Boresnakke,VFG-Filze oder Hanf und Öl. Trockenwischen.

    Mehr als 2 Schuß = Boresnake, VFG mit Hoppes oder Robla, VFG mit Öl. Trockenwischen.


    Mache ich bei Ordonanzwaffen übrigens genauso (bei meinem FR8 z.B.).


    Schalldämpfer: ab spätestsens 10 Schuß reinigen.

    Zerlegen, einweichen / ölen ; reinigen ,trocknen und zusammenbauen

    Übertrieben? :krat:

    Finde ich jetzt nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Übrigens besitze ich auch ein Endoskop....


    Also nochmal in Kurzform: jeder muss es für sich selbst entscheiden; ich pflege meine teuren Waffe weil ich möglichst lange etwas davon haben will, mir von der Pflege auch eine gleichmäßigere Ausgangsposition für präzises Schießen erwarte und weil ich mit gutem Gewissen um vorhandene Präzision jagen gehen möchte ( egal ob Wild oder nur Ringe).


    Die Fähigkeiten des Schützen sind dabei ein völlig anderes Thema.



    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Moin.

    Lustiges Thema...frag 10 Waffenbesitzer und Du erhälst 12 Meinungen.


    Ich persönlich reinige nach jedem Schießen, auch wenn es nur ein Schuß war.

    Nach 10 Jahren in einem Waffengeschäft/Büchsenmacherei habe ich so viele durch mangelnde Pflege ruinierte Waffen und Läufe gesehen...Pulverschmauch in Verbindung mit Luftfeuchte ist sauer.

    Kommt meiner Art der Waffepflege sehr entgegen, sehe ich im Prinzip genau so. Dieser Argumentation ist nichts mehr hinzuzufügen. :kl:

  • Pistole/Revolver* 9mm/357Magnum nach dem Schießen Spritzer Ballistol in den Lauf und Boresnake durch, ca. nach 100-200 Schuss komplett mit Ballistol reinigen und ölen (Lauf, Schienen usw.). Robla Solo MIL ca. alle 5-10.000 Schuss.

    Unterhebler nach dem Schießen* Borsnake, Mechanik und Verschluss nach Bedarf mit Ballistol und Messingbürste (ca 100 Schuss 38 Special oder 300 Schuss 357 Magnum bzw. 44-40).


    Gewehr nach jedem Schießen* mit Messingbürste, VFG Pfropfen und Ballistol. Robla Solo MIL vor dem Wechsel von Mantel auf Bleigeschosse (H&N).


    *Pro Training rechne ich bei der Pistole mit 50-150 Schuss, bei Fallplatte das doppelte. Gewehr sind ca. 40-50 Schuss pro Training, bei den UHR eher 40-80. UHR Fallplatte ca. 100-200.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Jo Danke für die ganzen Infos.


    Morgen fahre ich eh nach Freistadt zu nen großen Waffengeschäft, wegen der Presse und Matritzen. Und da werden Putzstöcke und Reinigungsutensilien für das Ultramatch und den Schwedenmauser auch gleich mitgenommen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.