Zuverlässigkeit der neueren AR-Derivate?

  • Da ich von solchen Schießbravotests wenig bis nichts halte, würde mich mal interessieren, ob ihr im Netz Berichte zur z Zuverlässigkeit der SIG MCX gefunden habt?


    https://www.all4shooters.com/d…mat-im-1-000-schuss-test/


    Was dienstlichen Gebrauch angeht, muss die HK 416 immer noch das Maß der Dinge der "westlichen Welt" sein. Wobei ich auch mal gelesen habe, dass die SCAR noch weniger Störungen im Testverfahren bei den Amis hatte.

  • Moin,

    ich habe die MCX Virtus seit einiger Zeit. Mit dieser Waffe habe ich einige IPSC-Seminare gemacht mit Schußleistungen von ca. 500 Schuß/Tag. Ich habe mehr als 1500 Schuß durchgelassen ohne eine Reinigung, noch nicht mal die Bore Snake durchgezogen. Gründliche Reinigung nach ca. 1800 Schuß. Bis dahin keine Unregelmässigkeiten beim schiessen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

  • Haenel CR223 16" von 12.2018, müsste also Gen.2 sein.

    Am Anfang massive Störungen durch nicht ausgezogene Hülsen. Neue Patrone wurde auf die nicht ausgezogene Hülse gedonnert => Störung.

    Nachdem ich den Verschluss komplett zerlegt hatte, zeigte sich ein Metallspan im Bereich des Ausziehers so dass der Auszieher nicht komplett greifen konnte. Seitdem läuft die gute wie ein Uhrwerk. Inzwischen noch eine verstellbare Gasabnahme von Burk nachgerüstet, läuft trotzdem, oder immer noch? :thumbsu:


    Wenn ich aber die aktuellen Preise für die CR223 so sehe, über 3k für ne CR223 in olive mit Feinabzug... früher war die MR223 übertrieben teuer und die CR223 das Teil für Sparfüchse. Heut ist es wohl anders rum.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab eine und find die super, aber für den Preis der zur Zeit aufgerufen wird, würde ich mir aktuell keine mehr kaufen.


    Edit: irgendwo im Netz gab's mal einen Artikel über einen der Entwickler des HK416. Der ging dann zu SIG und von da anscheinend zu Caracal. So hatten dann irgendwie doch alle dasselbe.


    Edit:

    Habs gefunden

    Später wurde ein Sturmgewehr entwickelt und dafür mit Robert Hirt und Chris Sirois die führenden Entwickler herangezogen. Hirt hatte zuvor bei Heckler & Koch das HK416 entworfen. Danach wurde Hirt von SIG Sauer angeworben, um mit Chris Sirois das SIG Sauer SIG516 zu entwickeln. Das Entwicklerduo wurde danach von Caracal angeheuert, um das CAR 816 zu entwickeln. Wie die HK416 und SIG516 basiert das CAR 816 auf dem AR-15 des amerikanischen Konstrukteurs Eugene Stoner aus den 1950er-Jahren.[1]

  • Ich besitze eine Savage MSR Recon Gen 2.0. Für das Geld geht wirklich nicht mehr! Ich bin wirklich absolut zufrieden. Schieße aktuell nur mit Holosight auf 100m mit Fabrikmunition (Hornady 55gr HPBT) aus der Großpackung für den Spaß (darf man das eigentlich sagen!? :D). Ohne Großartige Reinigungsintervalle verdaut sie sauber alles was angeliefert wird (S&B, PPU, PPU Military Line, Hornady, Remington -> alles 55gr VM oder HPBT). Nach dem Schießen einmal Sichtkontrolle, Borsnake, fertig. Alle 1000 Schuß kommt dann die "große" Reinigung. Bisher nicht eine Störung.


    Am Anfang war Sie etwas zickig mit Treffpunktverlagerung, aber als sich dann erstmal alles eingeschliffen hatte war auch das gegessen (ca. 200 Schuss).


    Zwei Minuspunkte hat die Savage allerdings verdient:


    Der mitgelieferte Magpul Schaft ist *****. Habe den CRT montiert, da wackelt wenigstens nix mehr.


    Zwar kein echter Minuspunkt, aber es entgehen einem schon gute Munitionsnagebote: Durch den 1:8" Drall fliegen die 55gr Geschosse zwar, und bleiben auch im schwarzen, aber schwere Geschosse sind eigentlich muss. Demnächst beginnen Test mit Handladungen > 60gr. Selber stopfen mit 55gr lohnt nicht. Die Streukreise sind ähnlich Fabrikmunition und dafür ist es zu viel arbeit...

  • MrSheepy Naja, es ging wie die Überschrift schon sagt um die neueren Systeme, nicht um klassische AR15 nach dem Stoner-System.


    Nicht unbedingt AR-Derivat, aber recht moderne Entwürfe wären noch die B&T ACP223 und die CZ Bren 2. Zur Bren 2 ist nicht viel zu finden.