Bleiofen und Schmelzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristi,


    ich werde in naher Zukunft den Lyman Slug für die Flinte selbst giessen wollen.
    Dafür ist es empfohlen am besten nur Weichblei zu verwenden (Wobei mir gerade nimmer einfällt von welcher Quelle ich das habe... :whistling: )
    Weichblei wird ja viel im Dachdeckerhandwerk benutzt und ich frage mich, ob es über einen solchen auch beziehbar ist. Ich spreche jetzt natürlich nicht von dem neuen, sondern eher von dem Blei, das bei Neueindeckungen als Altmaterial vom Abriß anfällt.
    Mal angenomme ich bekäme solches Blei und schmelze dies in einem Ofen ein, reicht es da zur Reinigung wenn man den Pot mit nem Teelicht-Kerzenwachs zum brennen bekommt (Ich glaube das nennt sich fluxen, oder ?!? ?( ), also einfach ein viertel oder halbes Teelicht reinwerfen ?
    Oder benötige ich da ein spezielles Parafin oder so ?


    Danke für eure Geduld mit dem Giesslehrling

  • Ich glaub, das hat viel mit Vollmondnacht, Druidenzauberei und Glaskugeln zu tun. Ich glaub, der Hauptknackpunkt ist ordentliches umrühren, damit der Schmutz hochkommt. Probiers einfach aus, aber verbrenn dich nicht. Das Wachs zischt, qualmt und plötzlich hast ne kleine Stichflamme. Bröckchen von irgendeiner Kerze sollte reichen, ein ganzes Teelicht ist zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und schonmal Danke @WSG1


    Wenn der Kram dann mal bestellt ist und vor allem eine Bleiquelle aufgetan ist, werd ich mich langsam an die rechte Menge Teelichtladung rantasten und auf Anzeichen für Überdruck achten :rolleyes:

  • Beim Wachs kannst nichts falsch machen. Hast viel, fackelts halt lange ab. Zum Gießblei gewinnen empfiehlt sich allerdings ein Gas-Hockerkocher und ein entspr. großer Topf, der Gießofen ist dafür verdammt klein.


    Bleiquelle ist z. B. der von dir erwähnte Dachdecker, der Luftgewehrgeschossfang oder, allerdings etwas problematisch, Autobatterien.

    • Offizieller Beitrag

    Auch der grösste von Lee ? Einen Hockerkocher und nen alten Topf kann man ja aber auch keicht auftreiben.
    Ichbdachte der ganz grosse Lee bietet schon einiges an Platz. Denken hat aber natürlich nix mit Erfahrung zu tun.
    Der grösste Ofen soll erste Wahl sein, da so nen Lymann Slug um die 34 gramm hat.


    Gruss

  • Gehen tuts, aber wenn du mal so 20,30,50kg Schrott da liegen hast, sieht auch der große Lee recht klein aus. Vorteil am großen Gaspott: Großer Vorrat an gleichmäßiger Legierung. Bei Reinblei sicher nicht so wichtig, aber garantiert wirst du auch irgendwann für andere Waffen gießen und da ist diese Gleichmäßigkeit wichtig.


    Dir ist aber auch klar, dass das Gießen allein schon ein aufwändiges und komplexes Hobby ist!? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist mir klar und ich hab mir geschworen auch nur diesen einen Slug zu giessen. :saint:
    Ich hab mir auch geschworen nach meinem Enfield keine weitere LW anzuschaffen....den Schwur hab ich gebrochen :happ:
    Also in den grossen passen ca. 8kg....das wären etwa 230 Slugs.
    Das ist ja erstmal ne Anzahl mit der ich ne Weile leben kann ^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Warnungen @treppenfahrer
    So nen Schützenverein hab ich hier nicht in meiner Nähe und die Sache mit dem Weichblei vom Dachdecker scheint mir praktikabler für mich.
    Atemmaske besorgt mir ne Bekannte, die bei Würth arbeitet. Muss nur noch die passende Filterspezifikation rausfinden.
    Giessen wollte ich dann eh draussen vor dem Gartenhaus...die Frischluft sollte also reichen :thumbup:

  • Den Tipp mit dem Luftdruckblei solltest Du dennoch weiterverfolgen.
    Beim Bleischmelzen kommt so viel Dreck hoch, da bin ich froh um alles was ich nicht im Gießofen habe.
    Oder vorher Zeit investieren und mit einem alten Topf/Kessel das Blei in großer Menge schmelzen und zu kleinen Barren gießen.
    Gruß jupp

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Danke @magnumjupp
    Grille mit Gas...also immer ausreichend Brennstoff vorhanden. Nen alten Topf und Hockerkocher sind auch kein Ding, ihr habt ja Recht und vermutlich auch die Erfahrung. Also schmelzen und reinigen im Grobsetup und dann Barren giessen...Muffinform klau ich meiner Frau ;)


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.