Geschosse runter Kalibrieren, wie weit möglich.

  • Moin,

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem runterkalibrieren von Geschossen?


    Meine Frage wäre wie weit kann man Geschosse runterkalibrieren? Z.b. ein 8mm Geschoss auf .312 Diameter. Würde das aber auch für meine USP gerne anwenden. Da ich hier mit den "Standart" Geschossen immer ein Problem mit dem Frei Flug habe. :grueb:

    Ich habe eine RCBS Kalibrierpresse für meine selbst gegossenen Blei Kruzwaffengeschosse. Aber runter Kalibrieren von Mantelgeschossen habe ich noch nicht gemacht. Bevor ich mir jetzt für teuer Geld die Matrizen und Stempel besorge (denke das müßte man wenn eh in mehreren Stufen machen) wollte ich mal hier nach Erfahrungen Fragen.

    jeder Wiederlader handelt eigen Verantwortlich!


    Sakasmuss ist die Grundlage meines Humors,

    Wahnsinn bringt mich zur Spontanitär,

    Besonnenheit die Grundlagen meines Handelns.

  • Du willst ein .323er Mantelgeschoss Geschoss auf .312 umformen?

    Du musst dir im klaren sein, dass das überschüssige Material vom Mantel irgendwo hin muss. Die Bleigeschosse längen sich durchs umformen - ist eben wie beim Drahtziehen. Der Mantel längt sich aber nicht im gleichen Maße wie der Bleikern - er wird sich also vom Kern lösen. Die Geschosshersteller treiben ziemlich hohen Aufwand, um dieses Lösen in der Waffe zu verhindern (verlöten z.B.), denn das Trennen von Mantel und Kern in der Waffe hat unschöne Folgen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Danke für deine Antwort,

    Ja das mit dem Material längen war im Grunde der von mir gewünschte effekt. Ich war mir aber nicht Sicher ob es mit den Mantelgeschossen da Probleme geben kann/wird. Die .312 waren auch nur ein Beispiel ziel war es eigendlich für die 9mm ein längeres Geschoss in .356 / .357 zu bekommen.

    :thumbsu: Um halt keine bösen Überraschungen zu bekommen lieber mal in die Runde fragen ob da Aspekte nicht bedacht wurden:krat:.

    jeder Wiederlader handelt eigen Verantwortlich!


    Sakasmuss ist die Grundlage meines Humors,

    Wahnsinn bringt mich zur Spontanitär,

    Besonnenheit die Grundlagen meines Handelns.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dir speziell um die 9mm geht - da gibt es doch reichlich Auswahl an Geschossen. Wenn du da nichts findest das passt :krat:


    Ein Vollmantelgeschosse derart runter kalibrieren oder überhaupt - wenn dann würde ich meine Vollmantelgeschosse komplett selber herstellen.


    Springfield z.B. macht das - kannst mal in der Rubrik "Blog" under "Mantelgeschossherstellung" nachlesen :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo

    Wenn du das Geschoss kalibrierst "federt" das Blei nicht soweit zurück wie es der Messing/Tombak Mantel tut. Du hast dann ,übertrieben ausgedrückt, einen schlackernden Bleikern in einem zu großen Mantel. Präzision ist da kaum möglich. Spar dir den Aufwand. Das wird zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.

    Wenn du es dennoch probieren willst, denk darüber nach wie du den Bleikern wieder in dem Mantel festpressen kannst.


    viele Grüsse

    Ralf

  • Gibts eigentlich irgendwelch belastbaren Dokumente zum Thema "Federt mehr zurück als Blei" ? Richard Lee hat das mal probiert, so richtig mit Geschosse umkalibrieren und danach aufschleifen etc, und konnte keine Trennung von Mantel und Kern beobachten. Ebenso gibt es Leute die exotische Kaliber schießen und umkalibrieren, die haben auch keine Probleme.

    Normale FMJ oder HP(BT) geschosse haben auch einen ungebondeten Kern der einfach nur eingepresst ist. Verlöten (Hotcor oder Accubond etc) ist nur bei Jagdgeschossen nötig.

    Ich habe selber schon Geschosse umgeformt. .277 auf .268. Das sind zwei zehntel mm. Benutzt wurden zwei selbst aufgeriebene Lee Sizing Matritzen. Man muss mehrere Sachen beachten. Am besten gehen Flachboden Softpoint Geschosse, am schlechtesten FMJ Geschosse mit offenem Boden und man muss ordentlich Schmieren. Eine ordentliche Presse ist auch kein Fehler. Für Sowas und zum Geschosse Pressen nehme ich die CH4D Champion.

    Der Schütze hat mit den umgeformten Geschossen (Carcano) Loch in Loch geschossen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Schon einmal vielen Dank für die ehrlichen Antworten.

    Da ich keiner bin der seine Freizeit ausschließlich mit dem Schießen und Wiederladen verbringt, denke ich werde ich den aufwand erst einmal sein lassen.

    vielleicht packt mir ja später noch einmal die Neugier oder Langeweile :thumbsu:

    jeder Wiederlader handelt eigen Verantwortlich!


    Sakasmuss ist die Grundlage meines Humors,

    Wahnsinn bringt mich zur Spontanitär,

    Besonnenheit die Grundlagen meines Handelns.