AR-9er, Präzisions-Lotto ?

  • Moin,


    ich bin ein wenig genervt, nicht mal weil es gross ein Problem ist, aber weil ich es nicht verstehe :kreis:


    Ich hab ne Schmeisser AR15-9 Sport M, 14,5", NoRec Comp. 9mm Luger, alles original.


    Ich habe mittlerweile alles an 'Optik' probiert:
    * Reddot

    * Reddot mit 3 fach

    * anderes Reddot

    * ZF 1-8 fach

    * offene Visierung


    Dazu verschiedenste Munition (Fabrik und selbst geladen, schwere und leichte Geschosse)


    Dabei stellt sich IMMER folgendes Verhalten ein:

    Ich bekomme (mal am Anfang, mal im Laufe des Abends) eine gute Gruppe von 5-10 Schuss die auf 50m eine Streukreis von ca. 5-6 cm abdecken.


    Das ist das, was ich von der Waffe, erstmal so grob erwarten würde. Schützenfehler mal nicht mit betrachtet, 1. sind die Tests voll aufgelegt, 2. rechne ich offensichtliche Ausreißer nicht mit rein.

    Ganz an mir kann es nicht liegen, ich schieße auf 50m KK und UHR, auf 100m .223 und .308, dabei bin ich nicht der Held, aber ich schieße reproduzierbare Kreise...


    OK, so viel zum Vorgelaber, dann passiert es aber immer und zwar nicht reproduzierbar (Wärme, Optik, etc. KEINE IDEE), das die Streuskreise auf gehen und zwar auf mehr als das doppelte!

    12-15cm sind keine Seltenheit.
    Weder mache ich etwas anders, noch kann ich an der Waffe etwas feststellen.
    Temperatur kann es auch nicht sein, teilweise sind die sch*** Treffer am Anfang und dann trifft es zwischen drinn mal... Zumal rein von der Temperatur wäre das eine zu extreme Streuung, oder?

    Also, die blöde Frage: Habt Ihr noch eine Idee?

    Was sind Eure Erfahrungen mit der Präzi eines 9mm Selbstladers?


    Viele Grüsse

    Andre

  • Du probierst zu viel herum!


    Nimm Geco Hexagon 124gr - Fabrikmunition, damit muss die Waffe schießen.


    Wenn mit der Montage und dem ZF alles passt, müssen damit 10er Schussbilder auf 50 Meter machbar sein, die umschlossen 25-40mm haben!

    Geht das nicht, dann gib die Waffe dem Händler oder direkt an Schmeisser zurück!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Die von dir beschriebene Beobachtung der veränderlichen Streukreise ist eher ein statistischer Effekt von "kleinen Stichproben".

    In sehr guter erster Näherung sind die Treffer auf der Scheibe normalverteilt um die virtuelle Verlängerung der Laufachse. Bei die überstrichene Fläche auf der Scheibe wächst quadratisch mit der Standardabweichung. Nimmt man jetzt nur sehr kleine Stichproben - die übliche 5er Gruppe - dann können die Werte durchaus auch einmal sehr eng beieinanderliegen und ein andermal eben nicht. Bei einer größeren Stichprobe - sagen wir mal 50 Schuss - sieht man dann optisch recht gut, dass sich die Treffer auf einer größeren Fläche verteilen.


    Die 9mm Luger ist auf 50m kein Präzisionswunder. Das ist Fakt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • statistischer Effekt ...

    Die 9mm Luger ist auf 50m kein Präzisionswunder.


    Ist mir beides klar, die Frage ist doch erstmal: Was wäre zu erwarten, ich mach 50 Schuss, sollten die dann (Ausreißer abgesehen) 50 - 100 oder 200mm umschließen?

    Das das teil nicht Loch in Loch schiesst auf 50m ist mir klar ;)


    Aber ich hätte mal erwartet das man auf einer normalen scheibe die 8 halten kann, eher die 9 ... damit wäre ich ja schon zufrieden.


    Zitat

    10er Schussbilder auf 50 Meter machbar sein, die umschlossen 25-40mm haben!


    Davon träume ich ja nicht mal ;)

    Viele der Tests habe ich mit 124gn Gecos gemacht (kein Hexagon), kann doch keinen so grossen Unterschied machen, oder?



    Achja, woran, wenn es nicht normal sein sollte, kann dann sowas liegen? Kann ich da was prüfen? Einfach zurückschicken ist ja mal nicht wirklich einfach!


    Viele Grüsse


    Andre

  • Die Geschossform ist ganz entscheidend. Ich habe schon einiges getestet mit meinem OA-15 M9.

    Mangels Gelegenheit kann ich damit nur auf 100 Meter schießen.


    Meine Ergebnisse mit 12-fachem ZF liegen immer zwischen 96-100 Ringen bei 10 Schuss aufgelegt auf 100 Meter auf den DSB-Pistolenspiegel.


    Dieser Spiegel ist vom vergangenen Sonntag.


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine HERA, allerdings in 10"


    Verwendet habe ich an Fabrik Muni auch die GECO in 124gr Rundkopf und die GECO Hexagon - bei mir sind die Hexagon tatsächlich besser. Auch aus meiner Walther Q5 waren die Hexagon gut und die "normalen" Geco nicht entsprechend gut.


    Das ist meine Erfahrung aus meinen Waffen.


    Aber Streukreise von 12cm oder gar 15cm sind aus meiner Sicht unter Umständen wo das Material funktioniert wie es soll undenkbar - selbst mit der absolut lausigsten Munition nicht (50m).


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    Einen anderen guten und erfahrenen Schützen das mal versuchen lassen - auch gerne mit unterschiedlicher Fabrikmunition. Womöglich fällt dem ja etwas auf?


    Sollten bei dem Versuch die Ergebnisse auch gleich schlecht sein - Fotos machen und direkt beim Hersteller anfragen.

  • Was wäre zu erwarten, ich mach 50 Schuss, sollten die dann (Ausreißer abgesehen) 50 - 100 oder 200mm umschließen?

    Bei ausgeschaltetem Schützenfehler (Einschießhilfe) sollte auch bei ungeünstiger Waffen/Munitionskombination der Streukreis (bei ausreichender Stichprobenlänge) 5 MOA nicht überschreiten.


    5 MOA auf 50m = 9,25 cm


    360*60 MOA = 50 * 2 * PI m

    1 MOA = 1,45 cm


    Aus meiner Erfahrung als Aufsicht tippe ich bei der beschriebenen Streuung >20cm auf

    1. schlechter Schütze (Abzugsfehler, Mucken, ...) das kann man eliminieren

    2. Zielfernrohrbefestigung oder Absehen locker das kann man kontrollieren

    3. defekter Lauf -> ab zum Hersteller

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Hera mit 13,5" Lauf gemacht, aber mit genug Arbeit kann man schon Ladungen finden die das schaffen, hexagon sind auf jedenfall ein guter Anfang.


    Edit: schlechte Ladungen gingen so bis zur 7-8 würde ich sagen, Fabrik (S&b) konnte die 8-9 halten. Geschossen auf die BDS 100m Scheibe auf 50 Meter.


    Hier gab es auch gerade erst einen thread dazu:


    Ladungsentwicklung 9 mm SL Büchse


    Bei 15cm auf der DSB Pistolenscheibe hält man übrigens noch die 8!

  • Dass diese 9mm Selbstlader sehr gut treffen können, zeigen die Ergebnisse bei der BDS - Disziplin Fertigkeit.


    Da werden 10 Schuss auf 50 Meter abgegeben, in 40 Sekunden und zusätzlich muss während der Serie noch einmal das Magazin gewechselt werden.


    Drei Serien werden geschossen. Also 3x10 Schuss. Die guten Schützen erzielen da Ergebnisse deutlich über 280 Ringe.


    Hier hat die 10 bei der Disziplin für die offene Visierung (Kimme&Korn) 50 mm im Durchmesser. Bei der Disziplin mit Zielfernrohr hat die 10 nur 34mm im Durchmesser.


    Geschossen wird liegend vom Zweibein oder wegen §6 von einer alternativen Auflage. Der Schaft darf nur mit der Hand unterstützt werden.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Bei der Disziplin mit Zielfernrohr hat die 10 nur 34mm im Durchmesser.

    Geschossen wird auf die BDS ZF50m Scheibe. Der Zehner hat 19mm Durchmesser.


    Ich selbst hatte bei der DM 289 Ringe.

    Meine Hera AR9er mit 16,5" Lauf trifft recht ordentlich. :thumbsu: ZF ist ein VIXEN 2,5-15x50 Mil Dot.

    Sie ist weder getunt noch überarbeitet.

    Die besten Ergebnisse habe ich mit der GECO 124grn. SE Munition. Die Hexagon ist gut, aber bei mir nicht besser als die SE.

    Meine ärgsten Kontrahenten schießen übrigens mit der gleichen Waffen-/Munitionskombination.

    Übrigens hatte ich beim Symbolscheibenschießen 50m SGSLKW 362 Ringe und SGSLKK 374 Ringe von max. 380 Ringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan


    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verwantwortung

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.