Hornady Classic vs Iron

  • Hallo Forum!


    Ganz neu dabei und noch keine Ahnung, ich bitte um Nachsicht ;)


    Wie beruteilt Ihr den qualitativen Unterschied zwischen der Hornandy Classic und der Hornady Iron Press?


    Zu meinem Profil - ich möchte 223 Rem. wiederladen und schiesse momentan max. 1500 Schuss pro Jahr.

    Eine Mehrstationenpresse wollte ich erstmal nicht.


    Jetzt gibt es ja von beiden genannten Pressen auch Sets (Classic Deluxe / Iron Press Set) mit unterschiedlich umfangreichem Zubehör.

    Was davon man wirklich braucht oder was noch fehlt ist auch so eine Frage für mich.


    Vielleicht mag ja jemand eine Empfehlung aussprechen.


    Viele Grüße

  • Die Hornady Iron Press ist völlig überteuert.


    Die Hornady Classic ist eine schlechte Kopie aus Leichtmetall, von der RCBS Rock Chucker.

    Meine Empfehlung daher > RCBS Rock Chucker- 2 oder Supreme (Die RCBS sind übrigens aus Gusseisen "Iron")

    Ich nutze die RCBS RC II schon seit über 30 Jahren und das Ding läuft wie am ersten Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich wie Norfok .


    Mit der Classic habe ich keine Erfahrung.

    Die Iron ist für den Preis der aufgerufen wird (meiner Meinung nach )Recht teuer.

    Zudem die Hülsen mit dem Originalen Hülsenhalter Halter nicht 100%ig im 90°Winkel zur Matrize zugeführt werden und dann an der Matrize aufsetzen und der Hülsenmund dadurch verformt wird.

    Daher auch der selber gemachte Halterring. Jetzt geht es,hätte ich keine Drehmaschine wäre die Presse für mich nichts wert.


    Die Ergonomie ist ganz gut,man kommt überall gut dran.

    Das Spiel der Spindel in der Bohrung ist in oberer Stellung okay.

    Bei der zweiten Presse die ich hatte war es zu viel.

    War bei der ausstellungspresse auf der IWA genau so schlecht.


    Der Zündhütchensetzstift ist mir auch schon abgebrochen,weil beim zurückfahren der Spindel der Hülsenhalter nicht 100%ig vom Hülsenhalterhalter zentriert wurde.

    Mit Selbstgemachtem Ring geht das nun.


    Unschlagbar ist die freie Bedienung der Presse von vorn,hier stört kein Steg in der Mitte.


    Hm....würde wohl wieder eher zur RCBS RC 2 greifen

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Meine erste Presse war eine RCBS JR2 von 1976 und damit lade ich heute noch gern meine .223. Ist eine solide Presse die mich bei entsprechender Pflege definitiv überlebt und für das Kaliber vollkommen ausreicht.

    Wenn größere Kaliber dazu kommen, dann ist eine RC2 sicherlich besser.

    Meine Empfehlung für Einsteiger: lieber eine gebrauchte RCBS (aus der "guten alten Zeit") als eine neue Leichtmetallklapperpresse.

  • Ich hatte auchmal eine Ironpresse, hab die aber aus den Gründen die Gattler oben beschrieben hat wieder verkauft, die RC II war da schon besser. Vielleicht hatte ich damals auch Glück. Nun mache ich meine Langwaffenpatronen auf einer Präzipress aber die kann man wohl nicht mit den Hornady oder RC direkt vergleichen da diese nicht aus gegossenen Materalien besteht und somit quasi spielfrei läuft.

  • Im Gegensatz zu manchen Erfahrungen hier, läuft die Iron - Presse bei mir einwandfrei. Neben dem gleichen Matrizenschnellwechselsystem wie bei meiner Hornady AP finde ich den automatische Zündhütchen-Setzer:thumbup: und seine Kompatibilität (Röhren, Füllgerät ect.) zu meiner LNL AP ganz praktisch.

    Der Preis (jedenfalls der offizielle) muss ich zugeben ist schon etwas happig.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • OK danke erstmal.


    Eine Hornady Classic hat hier niemand im Einsatz?

    ich hab eine bzw habe damals das set gekauft. finde die ganz okay aber habe mir zum geschosse setzen eine rockchucker gekauft da mir dieses locknload system zu unpräzise ist... für den 08/15 wiederlader is es ok

  • Dann oute ich mich jetzt mal als 08/15 Wiederlader, denn ich habe meine RC II auf das Lock-N-Load Schnellspann System umgerüstet, inklusive einer Unterlagscheibe, welche die Differenz zur L-NL AP ausgleicht. So kann ich nun in beiden Pressen dieselben Matrizen benutzen ohne diese verstellen zu müssen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.