Klebriger Kunststoffschaft

  • Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem mit dem ich allein nicht fertig werde und brauche das gesammelte Schwarmwissen.

    Meine 8 x 57 (CZ) mit Kunststoffschaft, klebt wie "Hulle". Kann das gar nicht genau beschreiben, aber wenn ich den Schaft anfasse dann habe ich das Gefühl es wäre eine dünne Sirupschicht darauf verteilt, es kleibt an der Haut und ist (für mich) ziemlich unangnehm. Gleiches Problem hatte ich auch mit meinem Entfernungsmesser, da klebte die Kunststoffoberfläche auch an der Haut. Das Problem hat sich aber inzwischen erledigt, weil das Gerät ins "elektronische Nirvana" eingegangen ist. Allah möge seine Schaltkreise in Frieden ruhen lassen.

    Ich kann mir nicht erklären wodurch dieses "Kleben" ausgelöst wurde, da ich das Gewehr nach jeder Nutzung einmal mit einem feuchten Lappen abwische. Gleiches mache ich auch mit den Holzschäften, dann allerdings nochmals kurz mit einem trockenen Baumwolltuch "trocknen". Hat Jemand eine Idee oder Erklärung wie es zu diesem Kleben kommt und was ich dagegen machen kann ?


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Hatte ich auch schon einmal vor langer Zeit. Behandle seither alle Kunsstoffoberflächen nicht nur von Waffen ( zb WOMO-Fenster ) alle paar Jahre einmal mit Wasserbettenpflege. Ich hoffe das frischt den Weichmachergehalt der Oberflächen wieder auf. Bisher keine Probleme wie Kleben, Rissbildung oder Aushärtung mehr.

    Im Netz gefunden, wenns eben schon passiert ist: https://www.frag-mutti.de/kleb…flaechen-saeubern-a54112/

    Ich hatte seinerzeit das Kunsstoffteil nach einigen erfolglosen Versuchen ausgetauscht und weggeschmissen. Es sah einfach nur noch Sch.. aus.

  • Danke, probiere ich Morgen sofort aus


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • So klebrige Kunststoffteile kenne ich auch von verschiedenen Geräten.
    Einfach die klebrige Schicht mit Isopropanol abwaschen, hat bei mir immer funktioniert

  • Oder mal mit Alkoholreiniger, Desinfektionsmittel, WD40, Waschbenzin oder einem Waffenöl über die "Softtouch"-Oberfläche gegangen?

    Das führt mit nahezu 100%iger Sicherheit auch zum Kleben. Zumindest bei den Erstgenannten vor dem "oder".

  • Kunststoffe können klebrig werden bei Weichmacherverlust, z.B. durch UV-Licht oder auch einfache Diffusion über Jahre.

    Je nach Grundstoffen aus denen das Polymer besteht, kannst du entweder mit polar wirkenden Reinigungsmitteln (Isopropanol z.B.) oder mit unpolaren Reinigungsmitteln etwas ausrichten.

    Erstaunliche Ergebnisse bei klebrigen Oberflächen habe ich mit ammoniakhaltigem, handesüblichen Backofenreiniger gemacht.

    Einmal einsprühen, 2 min einwirken lassen und dann mit einem Schwamm abwaschen... fertig. Nichts klebt mehr

  • Also, ich nutze weder "Verdampfersteine", wobei ich bis vor ca. 15 Min. nicht mal wußte was das ist, noch setze ich die CZ einer übermäßigen UV - Bestrahlung aus, bis auf die Zeit in der sie in der Kanzel über der Brüstung liegt natürlich. Bei der Jagd liegt sie halt in Schußrichtung auf/über der Fensterbrüstung. Aber das halte ich nicht für "Übermäßig".

    Und, wenn ich mich Recht erinnere, war das eher ein schleichender Prozess, zumindest bei der CZ. Waschbenzin und Desinfektionsmittel kann ich ausschließen, Waffenöl natürlich nicht. Das kann schon mal auf den Schaft gekommen sein, wurde aber schnell wieder entfernt.


    Beim Entferungsmesser kann ich aber definitiv jeden Kontakt mit den zuvor genannten Stoffen ausschließen, UV - Strahlung nur während des Messvorganges und der dauert ja nicht sehr lang, danach kam das Gerät sofort wieder in die Schutzhülle, trotzdem konnte man (ich) es irgendwann nicht mehr anfassen.

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Aggressiver Handschweiß?

    Ich komme aus dem Baubereich. Einmal hat ein Maler ein Treppengeländer mit "normaler" Farbe gestrichen. Nach einem Jahr war durch den Handschweiß die Farbe wie Gummi. Man konnte die einfach mit einem Fingernagel abkratzen.


    Das ein Kunststoffschaft mal etwas Öl abbekommt sollte kein Problem sein.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.