Sauberes Pulver für die 45er

  • Schönen guten Abend zusammen,


    aktuell lade ich meine 45er mit 6,5grs N340 und 230grs RN geschossen. Mir ist schon länger aufgefallen, dass das VV Pulver nicht besonders sauber abbrennt. Da meine Waffe feinfühlig auf Schutz reagiert würde ich gerne auf ein sauberes Pulver wechseln. Aktuell habe ich das Hodgdon HP38 im Auge. Hat jemand Erfahrung damit? Auch das Reload SWISS scheint ganz interessant zu sein. Weiß dazu jemand etwas?


    Empfohlen wurde mir Norma und Rottweil. Rottweil führt allerdings kein Kurzwaffenpulver mehr und Norma ist unverschämt teuer (jedenfalls bei uns).

    Auch für andere Marken bin ich natürlich offen. Wenn ihr noch andere sehr saubere Pulver kennt, ich bin für Empfehlungen dankbar :)


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

    Sqwan

  • Ich bin vor langer Zeit bei der .45 ACP von HP38 auf Titegroup gewechselt. Schießt sich angenehmer.

    Sauber waren/sind die Hülsen bei beiden Sorten nicht. An der Waffe nur die üblichen Verschmutzungen im üblichen Ausmaß. Habe auch eine kleine italienische Diva (Pardini), die hat sich aber bisher noch nicht beschwert.

  • 6,5 grn ist schon eine recht deftige Ladung und gasdruckmäßig weit oben angesiedelt. VV-Pulver brennen ansich recht sauber ab, sofern der Patroneaufbau auch stimmt.

    Leider hast du nicht geschrieben, welche OAL, welches Geschoss und welche Hülse du benutzt.

    Sowohl N310-340 als auch HP38 oder Titegroup haben brauchbare Patronen ergeben.

    Starke Verschmutzungen bzw. große Unterschiede beim Verschmutzungsgrad habe ich mit keinem der Pulver gehabt.

    n der Schussleistung allerdings schon, da ist VV-Pulver weit oben angesiedelt, vor allem in Punkto Gleichmäßigkeit über die Jahre hinweg kenne ich wenig gleichwertiges. Aber das gibt nur MEINE Meinung wieder :)

  • Ich habe bei mir in der .357 Magnum mit N340 festgestellt, dass das Zündhütchen den Unterschied macht. Mit RWS Nontox Zündhütchen bleiben die Hülsen auch innen sauber. Gleiche Ladung mit CCI und die Hülsen sind innen schwarz.

  • Vollkommen richtig, das Zündi hat einen gewaltigen Einfluss auf den Schmauch in der Hülse und Waffe.

    Erst als 2. Einfluss kommt das Treibladungsmittel und da gilt kleine Menge schnelles in kleiner Hülse ist am saubersten.

    Als 3. Einfluss ist das Geschoss zu sehen, ein Bleigeschoss mit Fett ist nicht so sauber wie ein verkupfertes oder TM.

    Und dann gibt es noch einen Unterschied, ob es ein eher leichtes oder schweres Geschoss ist. Das masseträgere schwerere Geschoss bewirkt einen höheren Höchstdruckaufbau und ist tendenziell sauberer.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Meine Ladedaten sind:

    6,5 grs VV N340

    Murom KVB-45 (Federal oder CCI sehen aber auch nicht anders aus, Nontox habe ich keine da)

    230grs Frontier RN

    Hülse ist Magtech (CBC)

    OAL ist 31mm


    6,6grs ist die Obergrenze. 5,9grs liegt auch prima. 5,8 ist Untergrenze. In den Grenzbereichen sind die Ergebnisse top, wobei die 6,5 besser ist als die 5,9. Bei 6,2 streut sie leider wie ein Güllewagen :cursing:


    Meine Schützenkollegen haben auch gesagt, N340 ist was langsam für die 45er, da der Hüsendurchmesser sehr groß ist. Sie empfehlen N320. Die Jagdkollegen schwören auf Norma, Rottweil und Hodgdon, in der Reihenfolge.


    Meine 357er sind auch dreckig. Für die 357er könnte ich mal Magnum Zündhütchen probieren. Wollte ich beim N110 eh machen. Der Termin ist aber erst in 3 Wochen.

  • Also das eindeutig bessere Pulver für 230gr Geschosse ist das N320.

    Norma und Rottweil machen keine Kurzwaffenpulver mehr, wie Hodgdon in D zu bekommen ist weiss ich als Ö nicht.

    Bevor du dich mit den am besten zum verwendeten Pulver passenden Zündern beschäftigst, solltest du zuerst mit deinen vorhandenen Zündern einen sauberen Abbrand hinbekommen.

    Uverbrannte Pulverkrümel und zu viel Schmauch sind ein Hinweis auf einen zu geringen Druck.

    Pulver braucht um vollständig zu verbrennen Druck.

    Zu geringen Druck begegnet man mit einem satten Taper Crimp und der richtigen Größe des Brennraumes.

    Die Größe des Brennraumes wird durch die Setztiefe bestimmt.

    Auch wenn der Hersteller eine bestimmte Setztiefe bzw. OAL angibt, so ist diese aber nicht bindend sondern nur ein Näherungswert für die eigene Laborierung.

    Ich würde an deiner Stelle mehrere Chargen mit unterschiedlicher Setztiefe in 0,2mm-Schritten ausgehend von 31,00mm nach unten testen.
    Also 30,80mm, 30,60mm und 30,40mm.
    Ohne einen Chrono sind solche Tests aber wertlos, denn nur das Ergebnis auf der Scheibe alleine sagt zu wenig aus. Es fehlt dir das Wissen über die Konstanz der Ladung.

  • Ich nutze für die 45 ACP N310, N320 und D032. Mit den beiden Letzten sind die Hülsen nur dann verschmaucht, wenn ich softe Scheibenladungen nutze. Z.B das D032: verschmutzt mit 4,6gr bei 30,8mm und 230gr Geschoß von LOS. Aber sehr gute Präzision und dank des geringen Hochschlages, schnellere Schußfolgen möglich.

    Mit 5,6gr D032 wenig Verschmutzung, aber deftige Ladung.

    Das N340 passt mMn nicht für die 45er. Da wundert mich eine verschmauchte Hülse nicht.

  • Werfe noch ein paar Pulversorten in den Ring - Vectan BA 10 soll gut sein - frag Erndi sowie Lovex SO 11 sowie Maxxam CB 2 für weiche Scheibenladungen

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.