.308 Palma für Savage Model 12 Palma

  • Zur Waffe:

    Savage Model 12 Palma, 30 Zoll Lauf mit 1:13 Drall


    Zu den Komponenten:

    Lapua Palma Hülsen

    SMK 2156, Lapua Scenar L Otm 155gr

    ZH CCI BR4

    VV N540 oder N550


    Allgemeine Tipps werden gerne angenommen


    Einige spezielle Fragen:

    Stimmt meine Überlegung das N550 wegen des doch recht langen Laufs besser ist?

    Passen die Geschosse zum 1:13 Drall?

    Gibt es für die Geschosse speziell geformte Setzstempel?

    Sollte man wegen des gleichmäßigeren Auszugwiderstands den HH innen schmieren? (als Einzellader sollte es ja machbar sein)

    Und jetzt zur Glaubensfrage aller Fragen:

    FL oder doch nur Neck kalibrieren?


    LG Wolfgang





  • Also 155gr ist ja das vorgegebene Geschossgewicht für Target Rifle bis 1000yards (klassisches Palma-Match). Das Scenar L wird da gern genommen, sollte mit dem Drall passen. Ich würde das N150 wählen, das 550 geht natürlich auch, könnte aber die Lebensdauer des Laufes im direkten Vergleich zum N150 negativ beeinflussen, da zweibasig.

    Ob Du nun voll- oder halskalibrierst ist tatsächlich Glaubensfrage. Die TR-Schützen, die ich kenne, kalibrieren nur den Hals bzw. setzen die Schulter etwas zurück und arbeiten mit Bushing.

    Hülsenhals innen schmieren kann man machen, das Stichwort ist die Gleichmäßigkeit. Du meinst aber eher Graphit, kein Fett im herkömmlichen Sinne, oder?

  • schemelschelm

    Nö, kein Fett sondern ich dachte an das Pulver welches ich auch zum Hülsenhalskalibrieren

    verwende (Imperial Trockenschmiermittel).


    LG Wolfgang

  • Dürfte aber ohnedies Graphit (oder so) sein.

    Was sollte man denn ansonsten nehmen?


    LG Wolfgang

  • Den Hals innen mit einer (ausrangierten) Bronzebürste reinigen reicht. Das Redding Graphit (was mittels dieser Keramik-Kügelchen aufgebracht wird) kann man benutzen, normale Verbrennungs-Rückstände vom letzten Schuss tun‘s aber genauso. Und wenn man mit passendem Bushing arbeitet, kann man sich den Innenkalibrierer sparen, den man wieder durch den Hals ziehen muss.
    Hauptsache die Ausziehwiederstände sind gleichmäßig. Diesen mit irgendwelchen Schmiermitteln beeinflussen zu wollen halte ich persönlich für Nonsens.