Halskalibrieren bei fremden Hülsen

  • Moin,


    ich bin noch nicht lange beim Wiederladen. Bisher habe ich zum warm werden nur meine .22 Hornet und .17 Hornet wiedergeladen.


    Nun möchte ich die ersten Jagdladungen für meine 8x57is wiederladen.

    Da ich schon seit anbeginn meiner Jagdzeit vor hatte, irgendwann Wiederlader zu werden, habe die Hülsen der verschossenen Fabrikpatronen fleißig gesammelt (ca. 200 Stück).


    Nun habe ich mir allerdings vor kurzem einen Wechsellauf im selben Kaliber gekauft (kürzer und mit Mündungsgewinde).


    Meine Frage ist jetzt, kann ich die vorhandenen Hülsen, die alle aus dem alten Lauf verschossen wurden, mit gutem Gewissen nur Halskalibrieren. Oder sollte ich diese auch Vollkalibrieren?


    Das Lager des neuen Laufs ist etwas weiter. Die vorhandenen abgeschossenen Hülsen lassen sich ohne Probleme laden.

    Andersrum nicht, die Hülsen aus dem neuen Lauf passen nicht ganzs ins Patronenlager (siehe Bild).


    Grüße und Vielen Dank im Voraus


  • Moin.


    Halskalibrieren macht eigentlich nur Sinn wenn die fertige Patrone danach wieder aus der gleichen Waffe verschossen wird.

    Beim Abfeuern lidert die Hülse an der Wand des Patronenlagers an und nimmt dessen Form und Maße auf;

    gleichzeitig schließt Sie dadurch gasdicht nach hinten ab.


    Wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es Unterschiede in den Lagern und damit dann eben auch Ladeproblem .


    Kleinere (nur halskalibrierte) Hülse passt problemlos in größeres Lager; umgekehrt eben nicht.



    Tu Dir selbst einen Gefallen und halte die Hülsen für beide Waffen getrennt falls Du nur Halskalibrieren möchtest.; auch wenn es das gleiche Kaliber ist.



    Kaufe Dir ein paar neue Hülsen oder Patronen für den neuen Lauf und wenn die dann verschossen sind kannst Du diese dann Halskalibrieren.



    Mach Dir einfach zum auseinaderhalten mit Filzstift einen Strich an die Hülse oder kaufe eine andere Marke.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Moin,

    danke schon mal für die Anwort.


    Es geht nur um eine Waffe, ich plane den kurzen Lauf mit Schalldämpfer zu führen. Der alte Lauf (mit dem engen Lager) wird eingelagert und ggf. verkauft.


    Meine Frage ist eben, ob es besser ist die "kleineren" Hülsen noch mal Voll zu kalibireren, wobei sie ja "noch kleiner" werden. Oder den Vorteil der leichten vergrößerung auszuntzten und lediglich den Hals zu kalibrieren.


    Grüße

  • Okay, nochmal:


    man kalibriert nur Hülsen mit Halskalibrierer, die man auch zuvor aus der Waffe schon einmal verschossen hat.


    Ansonsten Vollkalibrieren....



    Also:

    die Hülsen welche aus dem alten Lauf verschossen wurden, sollten jetzt erst vollkalibriert werden (wenn Sie aus dem neuen Lauf verschossen werden sollen)


    Wenn Du sie dann aus dem neuen Lauf verschossen hast, dann kannst Du zukünftig Halskalibrieren.


    Willst Du die Hülsen weiterhin aus dem alten Lauf verschießen, dann reicht Halskalibrieren.



    Hilft Dir das weiter?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!