Material AR15 Gehäuse

  • Am Wochenende war ich bei meinem Händler, dort lag ein defektes AR15.


    Nach meiner Frag was damit passiert sei sagte er: Das Gehäuse ist gebrochen, es ist wohl ein Aluguss.


    Gibt es wirklich ARs aus Aluguss bzw. Gehäuse in Kaliber .223 dachte immer es seine gefräste Teile aus einem Block.


    Bei KK Pistolen von GSG wird ja Alu verwendet oder Zink. Aber bei so grossen Kalibern ist dies schwer für mich zu glauben.


    Leider habe ich vergessen zu fragen welcher Hersteller es war.

  • Gegossen wird das Alu immer erstmal (logisch, als Legierung). Anschließend wird gewalztes Alu verwendet und überfräst, oder gesenkgeschmiedet und anschließend ebenfalls überfräst, letzteres ist billiger als das Fräsen aus einem Klotz. Reiner Guss kommt dort m.E. nicht zum Einsatz.