7x64 jagdlich

  • Meine ladedaten für einen Repetierer mit 43cm Lauf.


    7x64



    Hülse - s&b

    Geschoss – s&b spce 11,2g

    Pulver - Vihtavuori N160 Ladungsmasse 47 Grain

    Zündhütchen - cci 200

    Patronenlänge – 82,0 mm

    Geschossgeschwindigkeit - V0 653,3m/s (QL)

    Gasdruck - 2719 Bar (QL)

  • Ich habe mal Folgendes geladen für einen Stutzen mit 51 cm Lauflänge und zur DEVA geschickt (Messung v0 also für den DEVA-Messlauf mit 60cm):


    Geschoss: Möller MJG 7006
    Pulver: RS 60
    Pulvermenge: 3,91g
    OAL: 82,9mm
    Zünder: CCI 200
    Hülse: Cineshot
    V0: 1080 m/s
    E0: 3.966 Joule

    Quickload errechnet für 51 cm Lauf einen Abbrand von 99,29%.

    obwohl DEVA gemessener Gasdruck 4078 bar (Mittelwert), ohne Gewähr und in Eigenverantwortung eines jeden Wiederkaders zu verwenden 😉

  • :huh: Sorry, aber was willst Du mit dieser Schlappladung jagen? Und wie weit willst Du damit schießen? Nach ein paar Metern ist die V Ziel so gering,

    dass das Geschoss sich nicht mehr entfalten kann und es zu einem Vollmanteleffekt kommt.

    Die Ladedichte bei diesem doch schon progressiven Pulver ist wirklich nicht optimal. An Deiner Stelle, würde ich an die Ladedichte 1 gehen, alles andere

    ist untauglich.