Matrizensatz für .223 OA15

  • Hallo Freunde,
    ich überlege die .223 für meinen OA15 zu laden. Nun bin ich mir nicht sicher welche Matrize ich brauche. Von Lee gibt es einen Satz mit Vollkalibrierung und Taperkrimpmatrize und von RCBS eine Small Base Matrize (Untermaßig) für Automaten. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Danke
    Hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Servus,
    habe ein XR41 (G3 - Klon) in 308 Win, die hat bei Vollkalibrierung mit Forster Benchrest - Matrizen etwas rumgezickt! Seit ich aber die RCBS Small - base Matrize nehme gab es nie wieder Probleme. Sie kalibriert den Schulterbereich u. Bodenbereich sowie den Hülsenhals etwas enger. Und nicht zu vergessen, ist eine Tapercrimpmatrize dabei. Eine TOP - Empfehlung für HA.


    Gut Schuss

  • Kann Dir nur empfehlen lass die Finger von dem Lee Satz, ich hab ihn und bin alles andere
    als zufrieden. Hatte noch die Hülsenhalsmatrize von Lee und hatte nur Probleme damit das
    Teil zum Arbeiten zu bekommen, die Geschosse hielten nicht selbst mit FC Matrize.
    Hab mir nun eine RCBS Hülsenhalsmatrize gekauft und die Probleme sind weg.
    Die FC Matrize würde ich nur nutzen mit Geschossen die eine Crimp Rille haben ansonsten
    beschädigst Du die Geschosse. Die Vollkalibriermatrize ist ok hab momentan auch noch die
    Setzmatrize von Lee drin die macht ihre Arbeit auch gut brauchst kein FC das Geschoss hält.
    Letztere fliegt aber auch raus wenn meine Forster Benchrest Setz Matrize da ist.


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    :) @Homer ich kann dich wirklich verstehen...du weisst ja warum ;)


    @hansp
    Ich hab auf meiner RCBS RC II einen stinknormalen RCBS Satz drauf und lade damit für meine OA.
    Das funktioniert einwandfrei und ich hatte bisher weder Probleme beim Zuführen noch damit,mdas sich Geschosse "verschoben" hätten.
    In jedem Fall vollkalibrieren beim HA. Mit einer Small Base Matrize hab ich keine Erfahrung, bei mir funkt die normale.
    Ich hab mir aktuell einen LEE Satz bestellt (mit der Factory Crimp Matrize), der scheinbar auch funktioniert, hab ihn aber auch noch nicht ausführlich getestet. Ich will ihn für die Dillon nutzen, um 223 darauf zu laden und da der Geschosssetzvorgang und Crimp dann getrennt laufen sollen, bekommt er eine Chance. Ich habe aber auch einige Vorbehalte gegen LEE, da ich auch schonmal ne Satz für 303 hatte, da fielen die Geschosse auch einfach so rein. Entweder gibts bei LEE gute und schlechte Tage, oder die Toleranzen der Qualitätssicherung sind sehr flexibel.
    Wenn er nicht geht,dann fliegt er raus und ich nutze meinen RCBS weiter und baue die LEE Factorycrimp mit ein.
    Ob ich den Factorycrimp wirklich brauche....keine Ahnung, wie gesagt hat es vorher mit dem normalen Satz ja auch schon funktioniert.


    Gruss


    Nachtrag: Ich hab aus meinem OA Fabrikmun verschossen und diese wiedergeladen, ohne irgendwelche Probleme mit dem "normalen" RCBS Satz.
    Ich habe auch am Stand Hülsen erhalten, die aus Repetierern und auch aus anderen HA verschossen wurden. Auch hier keine Probleme beim wiederladen.
    Ich denke ein Small Base Set ist dann von Nöten, wenn Du ein sehr enges Patronenlager hast. Wenn der Satz natürlich nicht mehr kostet als der normale, dann versuchs doch einfach.
    Ich hab allerdings auch "nur" ein Black Label OA und das hat sicher keinen perfekten Matchlauf oder aber ein besonders gefertigtes Patronenlager (OA gibt an das beim BL ein Match-Patronenlager .223 verbaut ist, bei den M4 schreiben sie explizit OA improved 5.56mm) Von daher geh ich davon aus (kann es aber auch nicht beweisen), das es gemacht wurde, um einfach bestmöglich mit jeder Mun zu funktionieren.

  • Danke für die vielen Tipps ! Werde mal die Finger vom lee lassen. Eilt ja nicht. Kann noch herumschauen. RCBS ist sicher nicht schlecht. Hätte aber gerne einen Factory crimp da ich vorhabe Geschosse mir Rille zu verwenden. Habe Angst das sich andere im Magazin lockern.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Habe folgendes gefunden:
    RCBS X-Matrizensatz
    http://appelbaum-sport.de/index.php?page=product&info=3742
    oder eben was konvnetionelles:
    http://appelbaum-sport.de/index.php?page=product&info=3584
    ob der X-Satz was taugt? Der drückt die Hülse auch auf die Länge zurück.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Denke mal mit nem normalen RCBS Satz bist auf der sicheren Seite ob Du eine FC Matrize
    brauchst musst Du selber entscheiden. Kann nur sagen das meine Hornady Match Geschosse so
    fest in der Hülse sitzen das ich sie mit aller Kraft nicht weiter reingedrückt bekomme.
    Ich meine der Rückstoss der .223 ist ja sehr human, da tritt meine BDF deutlich herzhafter ;)


    Gruß Volker !

  • Hallo Volker,
    ja ich denke auch besser keine Experimente, wenn es keine Erfahrungen gibt. Werde die Normale nehmen.
    LG
    Hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits oben beschrieben @hansp kann ich @Homer nur zustimmen.
    Hab den stinknormalen RCBS 223 und da rutscht nix im Mag.
    Das mit dem Lee Matrizensatz teste ich, sobald der Conversion Kit kommt und dann sehe ich auch, ob es den Factorycrimp braucht oder dieser irgendwas verschlimmbessert :D


    Gruss