BKA Feststellungsbescheid beantragen ?

  • Hallo zusammen,


    hat sich jemand schon einmal einen individuellen Feststellungsbescheid beim BKA erstellen lassen.

    Abgesehen der zu erwartenden Kosten von knapp 240 Euro konnte ich auf der BKA Seite nicht viel dazu finden.


    Aktuell nutze ich auf meiner Schmeisser M5FL des Öfteren ein Nordic KK Wechselsystem.


    Das Ganze zunehmend im IPSC Mini Rifle Open.

    Dazu wäre es oft wünschenswert ein Zweibein montieren zu können.


    Leider ist das ja so nicht möglich da der Handschutz geschlossen ist.

    Durch Anbringung von zwei Bohrungen und Anpassen der Unterseite einer 5ér Picatinny Rail wäre die Sache ohne großen Aufwand realisierbar.


    So aber dann mit dem vorhandenen BKA Bescheid nicht abgedeckt.

    An sich keine große Änderung, da jedoch das Merkmal Aufstützvorrichtung eines auf der Liste der Kriegsschusswaffen / Anscheinwaffen ist

    und eine Änderung ohne Bescheid aus meiner Sicht somit als kritisch an zu sehen ist möchte ich das ganze gerne abgesichert haben.


    Wer hat dazu Infos was, wie und wo ein zu reichen ist ?

  • Löst zwar nicht das BKA- Problem- aber anstelle den Handschutz anzubohren kann am originalen Nordic-Handschutz ein Adapter des Nachtsichtgerätes Pard NV007 mit Picatinny-Rail für ein Zweibein oder Visier verwendet werden.


    Der Originalhandschutz hat eine Durchmesser von 44,5 mm, für den Pard NV007 werden Adapter für 45 mm Innendurchmesser mit Picatinny-Schiene angeboten. Die Durchmesserdifferenz von 0,5 mm kann mit dem PVC-Band, welches der Adapterlieferung beiliegt ausgeglichen werden.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Nach Anfrage beim BKA wurde mir mitgeteilt das hierfür ein neuer Bescheid nötig ist.

    Grundsätzlich sind die gewünschten Änderungen jedoch kein Problem.

    Als Hinweis kam noch den Antrag mit den Anbauteilen zu Photographien die dann auch verwendet werden.

    Im Klartext: Das Zweibein ran das am Ende auch benutzt wird und auch nur so ist der Bescheid gültig.


    Das Ganze in einem sehr freundlichen und informativem Telefonat.


    Mein Verweis auf den Bescheid der AR15-9 mit Picatinnyschiene wurde dahingehend kommentiert, ja

    das haben wir so abgenommen, aber dieser wurde ohne Zweibein eingereicht.

    Der Besitzer ist für den optischen Eindruck zuständig .........


    Heißt also ich baue das Gerät fertig zusammen wenn alle Teile da sind und lasse einen Bescheid erstellen.


    Nordic KK Wechselsystem mit 5 Slot Picatinny Schiene, Harris-6-9 Bipod, Bushnell AR Optik 1-8 in einer Vortex Montage und einem Burris Fast Fire 2 auf einer 45 Grad Gg&g. Montage. Das Ganze auf einem AR15 Lower von Schmeisser mit Hiperfire Hipertouch, Schubschaft sowie einem Toni System Magwell.


    Das wäre dann das Setup für IPSC Mini Rifle, BDS Fertigkeit etc.