Überdruck Zeichen?

  • Guten Morgen!

    Ich habe gestern eine Slug-Ladung getestet:


    Fiocchi T3 Hülsen

    616 Primer

    BP Diamant Wad

    Lyman Sabot slug

    23,5 grain Lovex D032

    Roll crimp


    aus Mossberg 590 A1


    praezi und Rückstoß waren ok.

    Eine Hülse wollte aber nicht raus (Überdruck?) und das hat mich dazu gebracht den Messingkopf genauer anzuschauen:

    Der Kopf ist ziemlich platt gedrückt mit Ausnahme der Auswerfer-Position (da wo FI steht) .

    Allgemein heißt es ja, dass es bei Flinten keine Überdruckanzeichen gibt. Ich habe gerade keine anderen leeren Hülsen aus der gleichen Flinte zum Vergleich.


    die Ladung geht wohl erst einmal
    zur Prüfung…


    Kann jemand dazu was sagen?


    danke!

  • Also ich finde da nichts Ungewöhnliches. Sieht für mich normal aus.

    Hab dunkel in Erinnerung das das Lovex D032 mit dem VV N320 vergleichbar ist. Wenn das stimmt, dann sind die 23,5grain davon ja eher eine softe Ladung.

    Läßt sich denn eine nicht abgeschossene Patrone leicht von Hand in das Patronenlager drücken?

  • gerade getestet: ja gehen problemlos rein.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Schrothülsen bisher nie auf den Boden geachtet habe. Also ists normal, dass der Boden platt gedrückt wird? Das sind gut 3 zehntel mm Auswerferposition vs Rest.

    Laut Lopo hier 34 gramm Diabolo sollte die Ladung im Mittelfeld liegen.

  • Also nachdem was ich gelesen habe hat lopo 26gn Lovex D032 verwendet. Und diese Ladung ist wahrscheinlich noch nicht einmal das Maximum.

    Übrigens sind die Bodenstücke nicht aus Messing, sondern aus beschichtetem Blech.

    Wenn das Phänomen nur bei einer Patrone aufgetreten ist, dann würde ich das ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mit den Hülsen in letzter Zeit auch schon mal das Problem das ich die abgeschlossene Hülse nur sehr schwer aus dem Patronenlager raus bekomme. Ist aber nur bei den Hülsen aus der letzten Lieferung.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.