Welche .45ACP Hartmetall Kalibriermatrize, kalibriert auf der gesamten Hülsenlänge?

  • Aber die 6mm sollten doch reichen. Hauptsache der Ring ist an der Unterkante der Matrize. Bei einer größeren Breite würde sich nur der Reibewiderstand erhöhen.

    Oder ist die .45ACP auch leicht konisch? Spekulierst Du darauf?

  • Hornady schonmal nicht, diese haben nur einen Hartmetall Ring von ca. 6mm.

    Keine. Außer die welche ich vor ein paar Jahren in HM gebaut hatte.


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Redding bietet für KW - Hülsen sog. Doppelring Matrizen an. Der obere Ring kalibriert den Bereich wo das Geschoss sitzt, der untere Ring den dickeren der Hülse die Matrize kostet aber auch so um die 130, - Euro wenn ich mich nicht irre.

  • Ganz versteh ich den Gedanken hinter der Frage nicht.
    Ein Kalibrieren bis auf den letzten Millimeter ist ja auch gar nicht notwendig, da sich ganz unten in Richtung Hülsenboden die Hülse ja am wenigsten bis gar nicht weitet. Wenn das nötig wäre, gäbe es sicher Matrizen bzw. Werkzeuge die das erledigen.
    Auf genau den Umstand zielt Redding mit seinen oben bereits erwähnten Dual Carbide Matrizen ab, die ich selber verwende.

    Die gibt es allerdings nur für zylindrische KW-Hülsen, also NICHT für 9mm.
    Damit verhindern sie ein Überkalibrieren über die gesamte Hülsenlänge.


    Was du machen könntest ist, die Matrize an der Unterseite ein wenig abdrehen (lassen). Dann geht sie halt um dieses Maß noch tiefer runter.
    Wozu das allerdings gut sein soll entschliesst sich mir nicht.