Ladungsberechnung .308 WIn GRTool vs Quick Load

  • Servus


    Eine Bitte, bitte: kann mir Jemand mit dem GRTool folgende Ladung berechnen?:


    Kaliber: .308 Winchester

    Hülse: Sako, 56,0 gr H²O (Standardvolumen QL)

    Zünder: Fed No. 210
    Pulver: Vihtavuori N140 / 41,0gr

    Geschoß: Hornady ELD-X, 178gr
    L6: 71,25mm


    Achtung: die genannten Daten stellen K e i n e Ladeempfehlung dar!

    Ich würde gerne sehen, wie weit die Brechnung von QL abweicht.


    Danke im Voraus


    :wdl_rot



    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • @gipfelzipfel


    willst Du hier jetzt die gleiche Diskussion lostreten wie im WO ?

    Auch da hast Du DIch dagegen gewehrt GRT runterzuladen und nen doofen gesucht

    der das für dich macht......

    Muß man Forum nach Forum nach Forum mit seinem Mist zumüllen ?


    QuickLOAD nichtmehr für Deutsche kaufbar? - Wiederladen - WAFFEN-online Foren Ab Seite 1 unten....



    Liebe GRüße

    Frank

  • Einen @gipfelzipfel gibts hier nicht...

    ..... Edit


    Ich habe Niemanden, und a u c h keinen Doofen!, gesucht, der "GRT für mich herunter lädt"!

    Das hast Du gründlichst missverstanden.


    Wegen nur zwei Laborierungen möchte ich mir keine Software auf meinen Rechner laden. Aber ich bekomme die Daten bestimmt auch wo anders her. Das ist bestimmt nicht das Ding.

    Es wäre, nicht nur für mich, interessant gewesen, wo liegt GRT zu real gemessenen Gasdruckmessungen und welche Differenz gibt es zu QL.


    Danke für das Gespräch.

    Leute wie Dich braucht ein Forum.. *Daumen hoch*


    Ein Forum, der Austausch lebt von "sich austauschen".

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • Olla gipflzipfla

    ...als Überlebenskünstler ist dir folgende Aussage sicher auch ein Begriff...


    <dare per avere>



    Ansonsten, eine Bitte hätte ich vielleicht, auch wenn es komisch klingt:

    Falls Du mal die Chance hast: Tue das richtige!

    In letzter Zeit wird viel zu viel weg geschaut und/oder nichts getan... Nichts tun ist auch eine Entscheidung und nicht immer die richtige.

    (Zitat von einem SEHR geschätzten WL Forum Teilnehmer)


    In diesem Sinne besten Dank für deine Posts .


    Beste Grüsse ozzi


  • Also habe mal alles eingetragen was ich so gesehen habe falls du noch was anderes haben willst sag bescheid.

    Macht mir jetzt nichts aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Musste aufpassen wenn du bei der Hülse oder Geschoss daten änderst da verbessert er gerne mal, musste da mehrmals nachbessern.

    Mit kompletten Daten wäre cool gewesen zum abgleichen.

  • Also habe mal alles eingetragen was ich so gesehen habe falls du noch was anderes haben willst sag bescheid.

    Macht mir jetzt nichts aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    Servus
    Allerbesten Dank!

    So.. die Unterschiede sind in beiden Simulationen nicht gravierend. Beide Simulationen sind in diesem Falle sicher.
    QL simuliert etwas höher. Im Sinne der Ladungssicherheit ganz ok

    Meine zu dieser Laborierung gemessenen Daten, BA Wien, aus 6 Patronen lauten:

    Mittelwert Pmax: 3391,6bar

    Mittelwert V2,5: 733,40m/s

    Nochmals vielen Dank an Alle, die sich im Sinne meiner Bitte(n) sinnvoll und sachdienlich eingebracht haben!


    Ich schätze, ich werde mir das GRT auf meinen Rechner laden müssen.

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.