Hilfe bei Zielfernrohr - Schraube

  • Hat Jemand zufällig ein Glas von Athlon? Vorzugsweise Athlon Ares ETR

    Mir ist am Wochenende beim einstellen der Zero stop Funktion beim Athlon Ares ETR die mini Schraube die den Block des Abschlagpunktes hält abhanden gekommen. Leider konnte ich den Support noch nicht erreichen und Versuch eventuell selbst eine passende Schraube zu finden. Vielleicht hat jemand das selbe Glas und könnte mir mit der Größe der Schraube behilflich sein. Es ist eine kreuzschraube aber die Maße kann ich im Internet leider nicht ausfindig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du nur eine Wurmschraube zum feststellen oder sind das zwei? Bei Zwei einfach die verbliebene Wurmschraube messen. Sonst eben den Messschieber hinhalten. Das kannst du dann abschätzen. Oder mach es einfach so - was für eine Schlüsselweite hast du genommen um die Schraube raus zu schrauben? Das sollte dir weiter helfen.


    Viele Wege führen also nach Rom :winke:

  • hab leider keinen Mess-schieber der da reinpasst. Daher wird das eher schwierig.

    Servus

    Das schaut danach aus. als wäre da eine Medanschraube, Inbus, drin gewesen?

    Hast Du RCB Matrizen?
    Falls ja, versuche es mit einer Medenschraube aus dem Konterring. Mit etwas Glück passt die ja. Und dann kannst Du sie vielleicht als Ersatzteil beim Grauwolf bekommen.

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • Die madenschrauben sind am Ring. Allerdings der Block der im Bild Mit der schwarzen Schraube versehen ist hat eine kreuzschraube. Die madenschrauben passen da leider nicht rein. Hab das schon ausprobiert. Der Block dient als Zero stop bzw anschlagspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Garrettdriver


    Habe jetzt auf Youtube nachgeschaut. Du hast das Bild von einem Video gemacht wie es für mich den Anschein hat.


    Die drei Madenschrauben sind also nicht dein Problem, sondern die Kreuzschlitz.


    Die gute Nachricht ist - die Madenschrauben werden mit einem metrischen Schlüssel angezogen.


    Somit gehe ich davon aus, dass die Kreuzschlitz Madenschraube auch metrisch ist.


    Meine Überlegung - muss das jetzt eine Kreuzschlitz sein oder würde da auch eine Madenschraube mit Innensechskant helfen?


    Versuch mal eine der Madenschrauben in das gewinde zu drehen. Passt - zu klein - zu groß - zeigt dir den Weg.


    Dann einfach mal den Baumarkt bemühen - den Ring mitnehmen und schauen, welche Schraube passt und dann hast du dein Gewinde...


    - denke nicht, dass es ein Feingewinde ist - würde keinen Sinn machen.


    Die Schraube die du letztlich brauchst wirst du im Baumarkt ggf nicht finden, aber du hast einen Anhaltspunkt.


    In einem gut sortierten Eisenwahrenladen (so was gibt es noch) wirst du die passende Schraube finden - sonst über das Internet bestellen oder vom Hersteller.


    So würde ich vorgehen (und muss das auch manchmal :mauer:)


    Gruß :winke:

  • Ja das Bild hab ich aus YouTube weil ich zum Zeitpunkt nicht daheim war. Die madenschrauben hab ich zuerst versucht sind aber zu groß. Die würde leider auch so nicht passen da oben an der Schraube ein Kopf sein muss um den Block an den Ring ranzuziehen. Ich vermute mal das es ein Feingewinde ist, bin mir da nicht sicher da ich mit Metall nicht allzu viel am Hut habe :krat:

    Den Hersteller habe ich per Mail und Telefon schon mehrfach versucht zu erreichen, leider aber kein Erfolg hatte. Ich werde aber mal im Bauhaus suchen und gegebenenfalls ja Glück haben. Vielen Dank aber vorab schon mal für die Hilfe.

  • Ruf evtl mal den Händler an, ggf hat er das Modell noch mal lagernd und ist bereit die zu messen…oder dich messen zu lassen.


    evtl könntest du statt Baumarkt auch Conrad versuchen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.