Ladungsberechnung 8,5x63 Quick Load vs GRTool

  • Servus


    Eine Bitte, bitte: kann mir Jemand mit dem GRTool folgende Ladung simulieren?:


    Kaliber: 8,5x63

    Hülse: SHM, 75,50 grs H²O (QL Standardvolumen)

    Zünder: Fed GM 215 M
    Pulver: Reload Swiss RS50, 60,5gr

    Geschoß: FOX Classic Hunter, 185gr
    L6: 83,70mm


    Achtung: die genannten Daten stellen K e i n e Ladeempfehlung dar!

    Ich würde gerne sehen, wie weit die Berechnung von QL abweicht.


    Im Quick Load schaut das dann so aus:



    42099210ai.jpg


    Danke im Voraus


    :wdl_rot



    PS: bestimmt kein Grund, sich wieder sinnlos darüber zu echauffieren!

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • Lade doch bitte GRT auf deinen Rechner. Dann sparst Du dir und den anderen eine Menge Zeit.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Lade doch bitte GRT auf deinen Rechner.

    Ich sehe keine Veranlassung dazu... Quick Load on Board.

    Dann sparst Du dir und den anderen eine Menge Zeit.

    Eigentich hast Du völlig Recht....


    Zur hier eingestellten Ladung gibt es eine aktuelle Gasdruckmessung. Im Grunde genommen ist es also vällig egal, ob GRT in der Simulation ebenso krass daneben liegt.

    Somit kann der Thread hier geschlossen werden. Danke für Deine guten Ratschläge :)

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • Eben!

    ....... warum lädst Du es dir nicht einfach runter ?


    Gruß

    Weil ich nicht mag und die Simulationen von GRT für mich eigentlich nicht benötige.
    Ich gehe bei einer Ladungsentwicklung ohnehin meinen eigenen Weg, ausschließlich über Gasdruck- und Geschwindigkeitsmessungen durchs Beschussamt.

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    Und da erübrigt sich für mich der Vergleich mit GRT, weil schon unsere Ergebnisse von QL weit auseinander liegen.


    Unterschiede sind markiert


    Was meine 3.9 Version sonst anders rechnet als die 3.8 Version - keine Ahnung - einfach mal die Werte in der 3.8 Version angleichen und schauen, was QL 3.8 dann rechnet.


    Nun vergleiche ich mein QL 3.9 Ergebnis mit dem aktuellen Ergebnis von GRT. Das aber in einem Separaten Beitrag


    Zuerst mal die Abweichungen zwischen dem Ergebnis aus #1 QL Version 3.8 zu meiner aktuellen Version 3.9


    • Offizieller Beitrag

    Sodele. Werte beim Pulver differieren zwischen QL und GRT. Auch die umgesetzte Pulvermenge ist unterschiedlich.


    Mehr umgesetztes Pulver = mehr Energie...


    Was allerdings gleich auffällt - QL arbeitet mit dem voreingestellten Gasdruck - GRT passt hier die Werte an, war richtig oder falsch sein kann.


    Das ist aber der Knackpunkt ob eine Ladung zu stark ist oder problemlos verwendet werden kann.


    Anbei die GRT Werte mit und ohne Anpassung des Anfangsgasdruckes.


  • Vielen Dank!

    Jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen, der an diesem Thema interessiert ist!

    Zum Anfangsgasdruck: dementsprechend hochgesetzt wählt man auch seine Pulvermasse, um in der Simulation "sicher" zu sein.
    Diese Patronen schickt man dann zur Gasdruckmessung und erhält die Realwerte dafür. Was wiederum zu geschätzt ~99%iger Sicherheit führt.

    Der Anfangsgasdruck könnte sich im GRTool, s i m u l i e r t, irgendwo um ca. 500bar +/- bewegen ;)

    Wobei das nicht die Stellschraube sein kann, an der man seine Ladungen anpasst. Der Anfangsgasdruck wird in all meinen vorliegenden Gasdruck- und Geschwindigkeitsmessungen niemals ausgewiesen!


    Rein simulativ beispielhaft: wenn ich meine QL Werte anpasse, so erhalte ich bei gewählten 250bar Anfangsgasdruck ~4300bar Pmax. . Nehme ich die gleiche Pulvermasse bei simulativ angesetzten 650bar Anfangsgasdruck, entstehen gleich fett-tiefrote 4880bar Pmax.

    (Muss man dem Wiederlader nicht erklären, ich weiss. Aber der stille Mitleser kann darin Zusammenhänge erkennen)



    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

  • Und da erübrigt sich für mich der Vergleich mit GRT, weil schon unsere Ergebnisse von QL weit auseinander liegen.


    Unterschiede sind markiert


    Was meine 3.9 Version sonst anders rechnet als die 3.8 Version - keine Ahnung - einfach mal die Werte in der 3.8 Version angleichen und schauen, was QL 3.8 dann rechnet.

    ....

    Hier nochmals besten Dank.

    Erstaunlich, dass beide QL Versionen unterschiedlich (falsch) simulieren! Ich hätte allerdings annehmen wollen, dass das Ergebnis der neuen QL Version näher an die Realität rücken würde..



    Ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen !

    Achtung: sämtliche von mir publizierten Ladedaten sind k e i n e s f a l l s eine, wie auch immer geartete, Ladeempfehlung ! !
    Jeder Wiederlader handelt stets eigenverantwortlich !  :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich nur "gebetsmülenartig" wiederhohlen:


    Die Software ist nice to have. Ich nutze sie oft, aber nachgelagert zu Herstellerangaben oder veröffentlichten Ladedaten oder Vergleiche das, was ich gemessen habe.


    QL und GRT haben unterschiedliche Mittelwerte - sei es im Hülsenvolumen oder Werte der Pulver.


    Die Pulver Chargen unterscheiden sich teilweise deutlich - die Ladeangaben der Hersteller sind daher auch auf "Sicherheit getrimmt".


    Gerade auch der Auszugswiederstand der den Anfangsgasdruck entscheidend beeinflußt, sollte für jeden WL ein entscheidender Faktor sein.


    Bei Kurzwaffen wo man mehr oder weniger krimpt - ob man Bleigeschosse verwendet oder beschichtete Geschosse...


    Unerfahrene WL wundern sich, warum die von ihnen beschichteten Geschosse langsamer sind - jetzt sollte es klar sein.


    QL gibt z.B. an um wieviel der Anfangsgasdruck in der Berechnung reduziert werden muss, wenn ein Geschoss mit Moly beschichtet ist.


    Unterschiedlich dickes Hülsenmaterial.


    Hülsen die nicht spannungsarm geglüht werden und aushärten...


    Alles Faktoren, die sich auf den Anfangsgasdruck auswirken.


    Und um das nachvollziehen zu können, ist so eine Software gar nicht schlecht.


    ABER - früher hatte man keine Software und auch nichts um die V0 messen zu können. Man hat, wie es einem im WL Kurs beigebracht wurde anhand des Zündhütchens begutachtet, ob ein Überdruck vorliegt.


    Ich messe die V0 seit Anbeginn meiner WL Tätigkeit. Die, die zuvor die Muni für mich gemacht haben, hatten nie die V0 gemessen. Es handelte sich dabei aber auch um erprobte Ladungen.


    Eine Patrone zum Messen einzusenden ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn man im oberen Druck Bereich liegt oder eine Pressladung hat oder Geschosse verwendet, für die es keine Erfahrungswerte gibt...


    Man muss dann aber auch ganz klar die Temperatur mit berücksichtigen. Wenn man das nicht tut, und die Patronen warum auch immer aufheizen, dann schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.


    Mein Fazit:


    - liege ich von meiner Laborierung nicht im Grenzbereich (Angabe des Pulverherstellers)

    - habe ich genug Sicherheit zu Pmax auch im Falle starker Temperaturschwankungen nach oben

    - schauen meine Zündhütchen gut aus - keine Zeichen von Überdruck

    - passen die V0 Werte


    Dann würde ich von einer Gasdruckmessung absehen.


    Man kann das dennoch machen wenn man will - ich freue mich immer, wenn ich im Forum so was zum lesen bekomme



    Was halte ich "besser" QL oder GRT


    GRT wird häufiger aktualisiert. Veröffentlicht ein Pulverhersteller neue Werte, dann sind die im GRT ruckzuck eingepflegt. Bei QL - man kann die Werte selber ändern oder warten... bis man eine Aktualisierungs-CD kaufen kann.


    Auch was Geschosse anbelangt habe ich mit GRT eine Software, die schneller reagiert. Wie lange musste man z.B. warten, bis mal LOS Geschosse in QL verfügbar waren?


    GRT ist auch ein Projekt vieler WL, die ihre Ladedaten und Messwerte an Gordon einsenden, um einen breiten Erfahrungsschatz reeller Werte zu sammeln.

    GRT ist kostenlos - der geneigte Nutzer kann ihn aber auch mit einem kleinen Beitrag unterstützen. GRT hat auf youtube auch einen Kanal. Egal ob die Bedienungsanleitung von QL oder GRT - hier lernt man Dinge, die einem so im Lehrgang nicht vermittelt werden.


    Geiz ist nicht geil - mal einen Fünfer oder Zehner abzudrücken, sollte keinen an den Rand des Bettelstabes bringen :winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.