Strom für die Jagdhütte

  • In unserer neu übernommen Jagdhütte gibt es einen Stromanschluß. Juhu!

    ABER es gibt keinen Stromtarif, der bei den zu erwartenden 50kwh/a irgendwie Sinn macht. Min 100€ Grundtarif ....

    Kennt jemand von Euch einen passenden Stromtarif für Kleingärten, Garagen oder eben Jagdhütten?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ein Freund hat das mit seiner Photovoltaik und Cloud gelöst bei einem Ferienhaus.

  • wie geht das denn?

    Der Energieversorger bekommt etwas eingespeist und speichert es, so dass du woanders und zeitlich später davon etwas entnehmen kannst?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Generator evtl und Batterien als Speicher?

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Das Problem mit teurer Technik und Jagdhütten ist sicher bekannt.


    Der Stromanschluß ist ja da. Ich habe nur nicht gerade Lust 135€/a Grundgebühr + 0,30 €/kwh zu bezahlen (Grundversorgertarif)

    Der billigste Tarif sind immer noch 90€/a und 0,305 €/kwh

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Je nach dem wie viele Betriebsstunden du zusammenbekommst, würde ich einfach ein 2kW Benziner Inverteraggregat verwenden.


    Die sind auch halbwegs leise. Zipper z.b. ist da gut und günstig


    Haben wir jetzt schon Strom aus der Cloud? Was für ein Schwachsinn. Trotzdem wird man einen Stromanschluss mit Grundgebühr brauchen.


    mfg Franz Josef

    • Offizieller Beitrag

    Cloud Lösung ist aus meiner Sicht für Dunkelschwarz absolut ungeeignet. Die Grundgebühr hätte er dennoch...


    Eine 12/24V Lösung wie in einem Wohnmobil - Umbauerei/Installation und dann die Batterie "Mitbringerei" - auch keine Lösung.


    Notstromaggragat - eine Möglichkeit, wenn man es nicht extra anschaffen muss bzw. noch anderweitig verwenden kann.


    Da bleibt dann bloß noch sich auf ein Fahrrad zu setzen und einen Dynamo damit anzutreiben - macht eine fäsche Wade...


    Wenn das jetzt 130.-/a kostet (incl. der 50 kW/h) und das das Problem ist es womöglich für 80 oder 90.- zu bekommen :krat:


    Ich habe eher den Eindruck, du willst uns über dein Glück informieren an eine Jagdhütte gekommen zu sein (wird nix gekostet haben und womöglich bekommst du noch dafür - ich gönn)


    Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Wir reden ja nicht von 130.- im Monat - das ist im Jahr - etwas mehr als 10.- im Monat - ca. 35 Cent am Tag.


    Kannst du da eigentlich zu Fuß hin oder musst du fahren? Weit? Kostet? -


    Ich muss jetzt echt schluss machen - wirklich - ich kann nicht einordenen was dein Ansinnen ist :bier:


    Das muss man sich echt mal durch die Birne ziehen - Jagdhütte - Kosten für den Stromanschluss mit Strom 130/a


    - wird sicher mit Holz geheizt. Wasseranschluss? Grundgebühr für den Zähler? WC?


    Jetzt mach ich nen Knopf hin - das muss man sich geben - 130.- im Jahr... :boe:

  • 130-150€ im Jahr? Bei so einen niedrigen Preis würde ich gar nicht überlegen etwas mit Solar oder Aggregat zu betreiben. Solar muss auch gewartet werden und hat Folgekosten, wenn du irgendwann die Akkus tauschen musst.

    Das Aggregat muss natürlich auch gewartet werden - dazu musst du den Sprit ankarren. Dann ist die Frage wie viel Leistung das Aggregat haben soll. Vielleicht reicht grundsätzlich eher weniger - aber dann willst du vielleicht mal Werkzeug an der Hütte betreiben, um zu renovieren. Etc...
    Stecker in die Steckdose, Dauerstrom, keine weiteren Gedanken und gut ist.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.