Minimale Hülsenlänge .223

  • Guten Abend in die Runde,

    da ich eine große Menge Frontierhülsen habe, möchte ich diese für meine Präzi-Ladung verwenden.

    Hatte damals 3000 Fabrikmumpeln aus einem Los gekauft da die aus meiner Windham perfekt geflogen sind und mit 6,20€ für 20 Schuss extrem günstig waren.

    Verschossen sind ca. 1000 und die würde ich jetzt gern für die Hera verwenden.


    Beim messen der L3 habe ich festgestellt, dass diese extrem kurz ist und mit durchschnittlich 44,19 mm (teilweise nur 44,11) weit unter dem Standard liegt.

    Sind die Hülsen mit der geringen Führungssetztiefe für präzise Ladungen geeignet und wenn ja, sollten die, die über 44,25 liegen auch auf 44,19 gekürzt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Überlegung dazu


    - ist ja lein Hülsenmund Anlieger

    - Führungslänge vom Geschoss etwas kürzer als maximal möglich - hat die Fabrik Muni nicht mit den Hülsen getroffen?

    - Nach SAAMI ist das L3 maß 44,70 -73 (43,97)


    Somit hat die Hülse kein Undermaß.


    Wenn ich da Hülsen von Billigpatronen in 9mm Para nehme - die haben meist auch nur knapp über Mindestmaß - treffen tun die aber auch.


    Nur so meine Gedanken dazu :winke: