Welches der Pulver ist in Stäbchenform

  • Hallo, eine Frage die vermutlich überhaupt nicht zielführend ist.
    Ich würde trotzdem gerne wissen welche der Pulver auf den zwei Screenshots in Stäbchenform ist. Hintergrund meiner Frage ist das ich meine Fabrik Patrone gerne kopieren möchte. Ich weiss selber das vermutlich keines der Pulver die Hornady angibt da drin ist, aber ein Versuch wäre es ja wert. Da ich vor habe sowiso eines der Pulver zu kaufen um mich an die Ladedaten zu richten, wäre es ja schön wenn ich ein Match hätte. By the Way ist das die Precizion Hunter Eldx 178grain .30-06. Die Werkspatrone ist mit 55grain Stäbchenpulver gefüllt und erreicht aus meinem 65er Lauf 845ms. Vielen Dank

  • Es steht zwar nicht in deiner Liste aber IMR4831 ist ein sehr großvolumiges Pulver in Form hohler Stäbchen und wird von einem befreundeten Jäger für 30-06 favorisiert. Für 175 und 180gn Geschosse findest du die passenden Ladedaten auf der Hodgdon Seite.


    Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild davon einstellen und mal abwiegen wie viel davon in eine 30-06 Hülse passt.


    Superformance sind runde Plättchen und Kugeln.

  • Es steht zwar nicht in deiner Liste aber IMR4831 ist ein sehr großvolumiges Pulver in Form hohler Stäbchen und wird von einem befreundeten Jäger für 30-06 favorisiert. Für 175 und 180gn Geschosse findest du die passenden Ladedaten auf der Hodgdon Seite.


    Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild davon einstellen und mal abwiegen wie viel davon in eine 30-06 Hülse passt.


    Superformance sind runde Plättchen und Kugeln.

    Danke, ich möchte die Patrone mit dem von Hornady empfohlenen Pulver Laden. Die Ladedaten dazu habe ich.

  • Sammlungen von Gunpowder Bildern finden sich zuhauf über google, wie z.B. hier: https://forum.full30.com/t/gun…shape-color-size-free/916

    Vielen Dank für den Link und den Link im Link

    https://www.ilrc.ucf.edu/powde…le_detail.php?powder_id=1

    tolle Sache die Datenbank für Pulver, wusste nicht das es sowas frei zugänglich gibt.

  • Ja, da gibt es reichlich Seiten mit so einem Kram in Übersee. Man muss es natürlich mit Vorsicht genießen. Die Quellen sind nicht zwingend zuverlässig und/oder die Datenbasis sehr alt. Da kann sich die Pulverzusammensetzung und auch die Körnung schon zigmal geändert haben.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!