Zwitter Thema Lauf Tuning und Munition

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle war ich mir unschlüssig bei der Entscheidung „wo soll ich das Thema platzieren“.


    Nun ist es eben hier gelandet. Daher erst einmal worum es in der Rubrik gehen soll.


    Manche Schützen haben bereits Erfahrungen, die an dieser Stelle sehr erwünscht sind.


    Wer nur theoretisieren kann – der kann sich mit mir einreihen – ich habe zugegeben keine eigene Praxiserfahrung und auch in meinem Schützenumfeld ist da niemand, der eigene Erfahrungen beisteuern kann.



    Ich habe mir einen EC. Lauf Tuner bestellt. Der wird aus einem Schlechten Lauf/Patronenlager keinen guten Lauf… zaubern können. Aber – ich kann den ja auch in der Zukunft auf einen anderen, besseren Lauf schrauben.


    Er wird aus einem „schlechten“ Geschoss auch kein „gutes“ Geschoss zaubern.


    Der Vorteil liegt, so wie ich das verstanden habe darin, dass ich eine Munition in Harmonie zum jeweiligen Lauf bringen kann und das ziemlich schnell und einfach.


    Meine Überlegung war: Anforderung an eine Munition möglichst schnell auf einen Lauf zu optimieren. Da wo ich nur auf 100 oder 300m schieße, braucht es keine Muni mit Berger Geschoss wo mich bereits das Geschoss mehr kostet als eine günstige Patrone. Da wo es darauf ankommt, möchte ich auch möglichst schnell ein Optimum erreichen. Gerade bei einem Kal. bei dem Der Lauf recht schnell verschlissen ist und getauscht werden muss…

    Ich habe aber auch noch ein paar hundert Patronen die ich gekauft habe und mit denen ich möglichst enge Gruppen schießen möchte. Da erhoffe ich mir durch den Tuner auch Potential.


    Soweit mein Gedankengang ob richtig oder falsch.


    Nun überlasse ich das Feld euch Experten. Wenn ich meinen Tuner verbaut und erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich berichten.


    Womöglich kommen bis dahin so viele Tipps, dass ich einige Fehler bei dem „Projekt“ bereits vermeiden kann

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei meinem Ruger PSR - das ist ein Hybrid. Somit im DSB/WSV eigentlich auch nicht zugelassen (wenn das einer checkt).

  • Ich finde den Tuner auch recht überzeugend und hätte ich ihn auch schon bestellt, aber ich habe noch nicht geprüft, ob das Teil für Wettbewerbe zulässig wäre. Es ist ja auch eine Mündungsbremse.

    Sporthandbuch BDS Langwaffe, unter:

    L 2.05.2 Definition handelsüblich: "...Nicht erlaubt sind: Handstütze, Hakenkappe, Handballenauflage, Handstopp, verstellbares Vordergewicht..."

    L 2.04 Kompensator: "Als Kompensator gilt jede Art von Mündungsbremse, die gerade, ebene oder senkrechte Prallflächen hat..."


    Der Barrel Tuner BT wie ihn Cortina herstellt hat ja zwei Funktionen: Mündungsbremse und verstellbares Laufgewicht.

    L 2.04 (Mündungsbremse) ließe sich umgehen, indem man die Prallfächen leicht bogenförmig und mit etwas "Struktur" in der Oberfläche herstellt. Halt aufwendig.

    Zum Verbot des verstellbaren Vordergewichts fällt mir nur ein, den Mündungsfeuerdämpfer in unterschiedlichen Gewichten bzw Schwerpunkten herzustellen. Aber wie fein wird da dann die Abstufung sein? und wieviel will man sich dafür zurechtlegen? Wenn so ein Teil auch "nur" 30,-EUR kosten mag wird da... ich führ´s gar nciht weiter aus. Zu unflexibel und unwirtschaftlich.


    Wäre halt eine Frage an den BDS, was alles unter "verstellbares Vordergewicht" fällt? Denn wenn man einen Mündungsfeuerdämpfer leicht löst (und ggfls mit einer Mutter wieder klemmt) hat er so eine andere Position auf dem Lauf und man damit letztendlich auch das Vordergewicht verstellt. (s. hier im Forum)


    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Nicht dass man das Thema hier noch völlig kapert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ingo916 Zum Glück schieß ich die Waffe nicht im BDS 100/300m :tiha: - Aber Spass beiseite.


    Wenn du die L 2.05.2 schießen möchtest, musst du dich an das Regelwerk halten. Ist die mit ZF?


    Nun aber noch mal zur BDS SpoO - mir sticht da eher die Diszi L 2.02.17 bzw. L 2.02.18 in's Auge... ff.


    Wie du drauf kommst, dass hier jemand die 2.05 mit ZF, Zweibein, Mündungsbremse... schießen möchte....


    Ich bin da jetzt auch nicht der Held, was es im BDS alles gibt. Im LR Bereich wo der BDS seit einiger Zeit dabei ist mit einzusteigen - da muss man sich an die Regeln halten die vor ort gelten (Regelwerk / Ausschreibung). Weiter als 300m haben wir im BDS Handbuch noch nichts - wird es in Zukunft sicher noch geben.

    Und da sind wir im Regelwerk schon recht weit (wie ich das verstehe)


    Im Forum haben wir ein paar Schützen, die dieses Jahr in Polen geschossen haben und da waren wohl ca. 100 Schützen aus D, die auch im BDS Mitglied sind.


    Nur mal so als Gedankenansatz was geht und was nicht.

  • Wie du drauf kommst, dass hier jemand die 2.05 mit ZF, Zweibein, Mündungsbremse... schießen möchte....

    L 2.05 ist keine Disziplin, sondern ein Kapitel in welchem Begriffe definiert werden und eben den Rahmen absteckt was erlaubt ist und was nicht.

    Wahrscheinlich hast du dich vertippt und meintest meine Aussage zu L 2.04?!

    Denn da passt deine Anmerkung und mir ist ein Fehler unterlaufen. Also sorry.

    L 2.04 bezieht sich auf Flinten, dort sind demnach Komps nicht zugelassen.


    Was aber das "verstellbare Vordergewicht" (L 2.05.2) angeht werd ich mal nachfragen wie das zu verstehen ist. Denn so einen Barrel Tuner find ich auch recht interessant. Auch wenn ich ihn nicht zwingend dann auch verwende, so mag ich es die Freiheit zu haben das dann doch tun zu können.


    Zitat von Zacapa

    Weiter als 300m haben wir im BDS Handbuch noch nichts

    Kapitel "L 14 Long Range-Schießen"

    Disziplin "L 14.01 500 m-Präzisions-Schießen"

    • Offizieller Beitrag

    Ingo916


    Entschuldige meine Faulheit - ich habe mich da auch nicht ganz korrekt ausgedrückt... und auch nicht die vierstelligen Nummern zum Regelwerk angefügt um alle Unklarheiten auszuschließen - mea culpa.


    Wir verstehen uns schon :thumbup:


    Zumindest habe ich heute mal wieder die aktualisierte SpoO von diesem Jahr und die Anmerkungen (sehr wichtig) durchgelesen. Da wo es für mich halt Thema ist.


    Das LR ist jetzt neu aufgenommen und ich gehe davon aus, dass die im BDS das Regelwerk an die internationalen Regeln angleichen und das Rad nicht neu erfinden.


    Ich schieße mein Gewehr auch im DSB Liste B (WSV). Da muss ich halt das Zweibein weg lassen und darf keine Mündungsbremse verwenden. Mündungsfeuerbremse ist erlaubt.


    Und bei der DSU... da ist es ganz entspannt.


    So - nun muss ich in die Werkstatt Gewehre putzen - habe heute mal wieder meine Bandscheiben strapaziert :ohh:

  • ...Was aber das "verstellbare Vordergewicht" (L 2.05.2) angeht werd ich mal nachfragen wie das zu verstehen ist...

    Antwort vom BDS ist da.

    Also, Laufgewichte, Barrel Tuner und wie sie auch alle heißen, sind im BDS zugelassen. :thumbup:


    @zacapa, nicht nur du hattest wohl ein älteres LW-Handbuch. :autsch:

    Meine Version war gerade mal von 2020. In der jetzigen von 2021 wurde es rausgenommen.