OAL bestimmen LOS 123gr .356 HP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristi,


    Ich habe heute zum ersten Mal 9 Para wiedergeladen. Da ich noch keinerlei Erfahrung habe, hatte ich mich an die Empfehlungen im VV Manual gehalten.
    Verladen habe ich 5,5 gr 3N37 und die OAL wie empfohlen (allerdings für ein FMJ-RN) auf 29 mm eingestellt.
    Auf dem Stand musste ich dann feststellen, dass die Patrone zu lang ist...
    Ich dachte zuerst das Patronenlager meiner CZ SP 01 sei zu eng, da die Fabrikmun von S&B (mit einer OAL von 29,4 und einem RN Geschoss) sauber in das Patronenlager fiel. Nun hab ich mich geärgert, da ich nicht nur mal eben 100 Geschosse sondern deutlich mehr erworben habe.
    Freitag, der 13. halt...
    Zu Hause angekommen, hab ich dann aufs Geradewohl den Setzstempel der Setzmatrize einfach mal ordentlich nach unten gedreht und siehe da......die Patrone fiel sauber ins Lager. Also nix mit "Zu enges Patronenlager", sondern OAL deutlich überschritten.


    Wie genau kann ich denn die OAL bei einer Kurzwaffe bestimmen ? Bei Langwaffe kenne ich die Vorgehensweise mit Reinigungsstab und Markierung, und Verschluss schliessen, messen, Hülse mit leicht aufgesetztem Geschoss ins Lager, Verschluss schliessen,und und und....
    Nur wie funktioniert das bei einer KW ? Genauso ?


    Nächste Frage ist dann...da ich die OAL deutlich zur VV Empfehlung verringern muss, um wieviel reduziere ich die Ladung ? Kürzere OAL bei gleicher Ladung = höherer Druck...


    Danke für eure hilfreichen Antworten :kl:

  • Nur wie funktioniert das bei einer KW ? Genauso ?

    Ja, genauso. Irgendwo habe ich das schon mal hier im Forum beschrieben. Aber Du scheinst das ja zu kennen.
    Wo landest Du denn, wenn Du das so misst?



    um wieviel reduziere ich die Ladung ?

    Hmm, knifflig. Kommt natürlich darauf an, um wieviel Du kürzer setzt.
    Wenn Du sicher gehen willst, machst Du eine Ladeleiter mit jeweils 5 Patronen und fängst mit einer sicheren Ladung an.


    Hängt von der OAL ab, die Du brauchst.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag


    Ja, genauso. Irgendwo habe ich das schon mal hier im Forum beschrieben. Aber Du scheinst das ja zu kennen.Wo landest Du denn, wenn Du das so misst?

    Hab ich ja noch nicht gemessen, da ich nicht sicher war, ob es bei KW genauso funktioniert.
    Ich werde das heute mal vermessen, wenn es genauso funktioniert wie bei der LW.



    Hmm, knifflig. Kommt natürlich darauf an, um wieviel Du kürzer setzt.Wenn Du sicher gehen willst, machst Du eine Ladeleiter mit jeweils 5 Patronen und fängst mit einer sicheren Ladung an.


    Hängt von der OAL ab, die Du brauchst.

    Also 29 mm war deutlich zu lang. Die Testpille, die ich gestern in der L6 reduziert habe, hat 27 mm.
    Das sind 2 mm weniger. Wenn ich es genau vermesse, werd ich wohl irgendwo zwischen 27 und 28 mm landen.
    Die geringste Ladeempfehlung sind 5,2 gr bei L6 29 mm und damit werde ich dann einfach mal anfangen.


    Kann wer die Daten mal durch den Brömel senden ? (Sobald ich die korrekte L6 ermittelt habe)


    @sportschuetze387 schonmal Danke für deine Antwort


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mal nachgemessen.
    OAL im Lauf ermittelt 27,28 mm.
    Bei L6 von 27,20 rum fallen sie sauber in Patronelager rein und wieder raus.
    Das wären also 1,8 mm kürzer bei 5,5 gr 3N37.


    Kannst Du das mal in QL prüfen @sportschuetze387


    Danke

  • Lauflänge?


    Geschossform: RN oder HP?

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • OAL im Lauf ermittelt 27,28 mm.

    Bitte erkläre mal, wie Du die OAL ermittelt hast?!


    Außerdem ist die Frage ob Du RK oder HP verwendest, wegen der Ogive bei RK, nicht grundlos gestellt worden!


    Mir erscheint die OAL deutlich zu kurz! :grueb:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hi @erndi
    Geschossform hatte ich ja bereits im Thementitel mit meiner Frage angegeben. Ich habe HP Geschosse.


    Ich habe auch den Beitrag zur Ermittlung der OAL von Dir im Forum gefunden und nach dieser Methode vermessen. Vermessung


    • Im gespannten Zustand Stab durch den Lauf geführt bis Anschlag und am vorderen Ende Markierung gesetzt
    • Ein HP Geschoss ins Patronenlager bis an die Züge gedrückt und Stab erneut von vorne durch den Lauf geschoben. Wieder Markierung gesetzt. Durchmesser des Stabes habe ich so gewählt, das er nicht in die Kavität der Geschossspitze passt.
    • Den Abstand der beiden Markierungen vermessen und entsprechend L6 ermittelt.


    Hinzu kammdann noch die Empfehlung von @treppenfahrer im gleichen Thema, in dem Du die Vermessung beschrieben hast. Im Beitrag Nr.13 auf Seite 1, stand, dass die fertige Patrone selbständig rein und wieder rausfallen soll. Das hat sie eben erst ab 27,2 mm gemacht. Bei 27,3 mm war noch sehr hakelig und ohne Hilfe der Finger ist sie nicht freiwillig gefallen.


    Hab mich auch sehr über diese kurze Länge gewundert, da die S&B RK bei 29,4 mm sauber fallen.Ich möchte übrigens aus einer CZ SP 01 Shadow verschiessen.


    Habe ich bei der Ermittlung einen Fehler gemacht @erndi ?


    Gruss und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden hier über .356er TCHP Geschosse.


    image.jpeg


    Bei einer OAL von 27,5mm stenen die Patronen noch aus der Lehre 1mm hinten raus.
    In die Lehre gehen sie erst bei 26,0mm.
    Ebenso passen sie in das Magazin der Luger 08 erst bei der OAL 26,0mm


    @cptkinx
    Du hast gut gemessen.
    Deine CZ hat einen engen Übergang.
    Die 27,5mm würden auch bei Dir passen, aber liegen stark an.
    Dann sollte es keine Maximalladung sein.


    Du kannst auch nochmal eine abgeschossene Hülse mit einem Geschoss auf 28mm ohne Crimp ins Patronenlager einlegen und dann mit dem Fanghebel den Verschluss zugehen lassen.
    Beim Öffnen dann mit einem Stab im Lauf leicht unterstützen.


    An dem Maximalwert solltest Du Dich mit diesem Geschoss orientieren.

  • Habe ich bei der Ermittlung einen Fehler gemacht @erndi ?

    Hast Du VOR dem ermitteln auch den Hahn gespannt, damit ggf. der Schlagbolzen nicht aus dem Verschluss schaut und die Messung verfälscht?!


    Bei einer OAL von 27,5mm stenen die Patronen noch aus der Lehre 1mm hinten raus.
    In die Lehre gehen sie erst bei 26,0mm.
    Ebenso passen sie in das Magazin der Luger 08 erst bei der OAL 26,0mm

    Servus Hermann, jetzt gibst Du mir aber Fragen auf! :)


    Ich lade in meiner SIG 210 eine OAL von: 27,65mm, in meiner Pistole S&W Target Champion: 28,30mm(max OAL: 28,56mm), in meiner Standard 08 OAL von: 28,00mm (Original Länge der WH Patrone), in meiner Ari 08 OAL: 28,20mm!


    Bei KEINER der Patronen mit HP Geschossen, steht die Patrone aus der Dillon Prüflehre ! ?(


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.