Grat in der Hülse

  • Hallo,

    seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem Problem bei der Herstellung von .45 ACP, dessen ursprüngliche Ursache mir nicht klar wird:

    Beim Setzen eines Bleigeschosses (FMJ haben vielleicht nicht dieses Problem) schert sich beim Setzen ein hauchdünner Ring ab und legt sich fast unsichtbar um das Geschoss. Das sorgt dann dafür, dass die Patrone nicht vollständig ins Patronenlager rutscht, sondern 1~2 mm heraussteht. Die Patronenlehre bestätigt dies.

    Oft kann ich diesen Ring, der dünn wie Folie ist, mit dem Daumennagel abpulen, manchmal brauche ich aber einen Schraubendreher oder ähliches Werkzeug, um ihn abzukriegen. Damit ist es natürlich mit der Präzision dahin, der Streukreis ist unbrauchbar groß: während ich vorher mit der Waffe noch einigermaßen sicher die 9 gehalten habe, sind bei einer 20er Serie immer auch Ausreißer von 1-3 dabei, manchmal sogar 0.

    Zuerst hatte ich gedacht, ich hätte die Hülse nicht genügend aufgeweitet, doch das Problem verschwindet selbst dann nicht, wenn ich die Hülse so weit aufweite, dass die meisten reißen. Erst wenn der Trichter ohne Rücksicht auf Verluste so riesig wird, dass das Geschoss regelrecht in die Hülse hineinfällt (und dieses dann viel zu weit), gibt es sicher keinen abgescherten Ring mehr.


    Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass an der Innenseite kurz unter dem Hülsenmund ein umlaufender Grat zu ertasten ist. Da dieser aber nicht direkt an der Kante liegt, sondern vielleicht ½mm darunter, kriegt man ihn auch nicht so einfach mit einem Kegelsenker weg. Man müsste die Hülse schon regelrecht kürzen, um den Grat zu erwischen. Oder ich nehme mir einen 12er HSS-Bohrer her und schleife ihn mir auf der Stichelschleifmaschine auf ø11,45mm herunter und bohre damit die Hülse aus. Aber normal ist das doch nicht.


    Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte, und womöglich noch eine weitere zur Abhilfe?

    • Offizieller Beitrag

    Fotos vom Inneren der gereinigten Hülse würden uns vielleicht weiterhelfen.

  • Ich würde auf die Kalibriermatrize tippen. Der Schrit ist der einzige vor dem Aufweiten.

    Andere Kalibriermatrize ausprobiert? Vorausgesetzt, die abgeschossene Hülse ist innen ohne Macke.

  • Jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht, soweit es das Handy hergibt. Als erstes mal nach dem Kalibrieren; die Kalibriermatritze, die auch den Zünderausstoßer enthält, stößt am oberen Ende (also am Hülsenmund) nicht an, kalibriert nur von außen.:


    Dasselbe nach dem Aufweiten:


    Geschoss gesetzt, aber noch nicht gecrimpt; zwecks guter Anschaulichkeit habe ich ein besonders krasses Exemplar ausgesucht (oft sieht man es mit bloßem Auge kaum oder gar nicht):


    Hier einmal gecrimpt (ungereinigte Hülse) mit etwas abgepultem Blei):


    Kann man daraus etwas erkennen?

  • Welcher Hülsenhersteller ist das?


    Ich hab GECO und Fiocchi (GFL) Hülsen, bei keiner hab ich bisher so nen Rand innen gehabt :nw:


    Matrizen verwende ich RCBS aus dem 3er Satz zum kalibrieren/entzündern auf der APP und zum aufweiten auf der Pro Chucker 5


    Bei mir kommen solche Abscherungen nur wenn ich die Hülse am Rand nicht genug aufweite, verladen werden bei mir AK SWC und H&N SWC in .451

    Auch bei .452 RN Geschossen hatte ich bisher keine Probleme :grueb:


    Welchen Durchmesser haben deine Geschoße?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Servus, vielleicht der Kardinalfehler - Setzen und Crimpen in einen Arbeitsgang ? Zum Entgraten verwende ich den RCBS

  • Welcher Hülsenhersteller ist das?

    Das meiste dürfte Geco und Fiocchi sein.


    Zitat

    Ich hab GECO und Fiocchi (GFL) Hülsen, bei keiner hab ich bisher so nen Rand innen gehabt :nw:

    Ich bislang auch nicht. Das hat erst nach der Corona-Pause angefangen.


    Zitat

    Matrizen verwende ich RCBS aus dem 3er Satz zum kalibrieren/entzündern auf der APP und zum aufweiten auf der Pro Chucker 5

    Bei mir ist alles von Dillon.


    Zitat

    Bei mir kommen solche Abscherungen nur wenn ich die Hülse am Rand nicht genug aufweite, verladen werden bei mir AK SWC und H&N SWC in .451

    Auch bei .452 RN Geschossen hatte ich bisher keine Probleme :grueb:

    Ich kann aufweiten, bis das Messing reißt -das Geschoss schält trotzdem ab.


    Zitat

    Welchen Durchmesser haben deine Geschoße?

    Ich verwende .451 von WM, gemessener Außendurchmesser 11,45 mm.

  • Servus, vielleicht der Kardinalfehler - Setzen und Crimpen in einen Arbeitsgang ? Zum Entgraten verwende ich den RCBS

    Nö, das erfolgt einzeln. Matritzen und Presse sind von Dillon und augenscheinlich ungeschädigt.


    (grrr... warum kann man denn nur alle 5 Minuten einen Beitrag absetzen? Das Essen wird kalt...)

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.