Ladedaten Laupa Scenar L 155gr

  • Hallo zusammen,


    suche eine Ladung für folgende Komponenten:


    Howa 1500 24 Zoll Lauf 9ner Drall


    Geschoss Lapua Scenar OTM/L 155 Gr GB 552

    Hülse Lapua Palma

    Zündhütchen RWS DAG20E3645

    Pulver N140


    OAL würde bei 72,8 liegen.


    in der Pulvermenge bin ich normal recht sparsam, würde bei 39 gr anfangen.

    Hier sehe ich aber immer sehr viele Ladungen die weit höher sind.


    Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Inspirationen für dich.

    Bei Fragen einfach nachfragen.

    TRG 11" Drall

    Savage PC 10 10" Drall


    Gruss

  • Hi Loki,


    darf man Fragen warum du auf die Lapua Palma statt einfache Lapua hülsen gehst? Die sind ja doch noch ne ganze Ecke teurer und der Mehrwert ist fraglich.

    Warum möchtest du bei 39 anfangen? Die Ladedaten gehen doch von 36,7 bis 43,4.

    https://www.vihtavuori.com/wp-…ng_Guide_2021_GER_www.pdf

    Warum nimmst du für die Howa keine 167grs oder gar 175 grs Lapua geschosse?


    Vermutlich hast du längst geladen und geschossen, aber ich Frage dennoch mal nach :)


    Viele Grüße,

    Sqwan

  • Hallo Sqwan,


    Die Lapua Palma waren im Sonderangebot als ich sie gekauft habe und die normalen nicht Lieferbar.

    Die 167 gr habe ich gebaut und bin damit zufrieden. Wollte nur was neues ausprobieren. Immer das selbe ist ja langweilig, deswegen habe ich mir die 155gr gekauft.

    Unter 39 gr liefen bei mir noch keine Murmeln gut.

    175gr Geschosse fliegen bei mir nicht gut, gebaut und Fabrikmunition gleichermaßen.

  • Hi Loki,


    wie schießt du denn? Ist das Ergebnis auf 100m?

    Wenn ja, müsste da eigentlich mehr drin sein, auch wenn das Ergebnis schon echt gut ist.

    Was hast du für ein ZF drauf? Welchen Schaft hast du? Was für eine Wage hast du? Hast du Stichprobenartig mal ein paar Geschosse gewogen? Sind deine Hülsen getrimmt? Glühst du deine hülsen?


    Ein Kumpel von mir schießt die gleiche Howa wie du.

    Er lädt:

    Hülsen: Magtech (CBC) - Losreine Hülsen von Fabrik Muni, getrimmt

    Zündhütchen: CCI 200

    Pulver: Lovex S060 39,3 grn

    Geschoss: Hornady HPBT 168 grn

    OAL: 72,5

    Die Patrone dürfte in etwa die hälfte von deiner kosten und liefert auf Harris Bipod leicht bessere Ergebnisse.

    Gestern hat er sogar mit seinem Schweizer mit offener Visierung eine bessere Schussgruppe gehabt.


    Ich schieße aus meiner Savage (gestern das erste mal so geladen, sonst wie mein Kumpel):

    Hülsen: Magtech (CBC) - Losreine Hülsen von Fabrik Muni, getrimmt

    Zündhütchen: Murom KVB-7 LR

    Pulver: VV N140 - 39,5 grn

    Geschoss: PPU HPBT 168 grn

    OAL: 71,0

    Die Patrone kostet fertig geladen 50 Cent. Und ich habe in etwa dein Ergebnis gehabt.


    Wenn die äußeren Umstände stimmen kann ich mir vorstellen, dass da mehr raus zu holen ist. Ich habe es jedenfalls schon besser gesehen. Die Howa ist ne Top Waffe, die Geschosse sind super Hochwertig, die Hülsen auch, die Zündhüte kann ich nicht einschätzen. Und das Pulver tut es definitiv auch. 1/2 MOA müsste eigentlich machbar sein. Lagen deine Ladungen mit 167grn Geschossen eigentlich besser?


    Wenn du das Ergebnis auf 200 oder 300m geschossen hast sieht es natürlich wieder ganz anders aus.


    Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden. Mitte November schießen wir auf 300m die Howa mit 167grn Lapua geschossen. Ich gebe dann mal Rückmeldung was wir so getroffen haben. Bin sehr gespannt ob du noch etwas mehr Präzision raus geholt bekommst :)


    Viele Grüße,

    Sqwan

  • Das war auf 200 Meter, ganz vergessen zu schreiben. Auf 100 Meter teste ich nächste Woche. Meine Waffe mag am liebsten die 165-175 gr Geschosse. Da ich aber gerne fummel und bastel teste ich immer mal was neues. Mein Hobby ist eher das Laden und nicht das heiße delaborieren.

    :kreis:

  • Das war auf 200 Meter, ganz vergessen zu schreiben. Auf 100 Meter teste ich nächste Woche. Meine Waffe mag am liebsten die 165-175 gr Geschosse. Da ich aber gerne fummel und bastel teste ich immer mal was neues. Mein Hobby ist eher das Laden und nicht das heiße delaborieren.

    :kreis:

    Dann habe ich nichts gesagt :) Für 200m sind die Ergebnisse voll in Ordnung.


    Mein Hobby ist so günstig wie möglich Ladungen zu produzieren, die auch funktionieren. Ist zwar Arbeit, funktioniert aber :) Jedenfalls wenn man die Arbeitszeit nicht mit einrechnet :D

  • Hallo Loki,, du schreibst das dein Lauf einen 9er Drall hat.....ist das richtig ??

  • Moin.


    Schon mal probiert?


    https://bergerbullets.com/ballistics-calculator/


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!