Ladedaten Laupa Scenar L 155gr

  • Hallo zusammen,


    suche eine Ladung für folgende Komponenten:


    Howa 1500 24 Zoll Lauf 9ner Drall


    Geschoss Lapua Scenar OTM/L 155 Gr GB 552

    Hülse Lapua Palma

    Zündhütchen RWS DAG20E3645

    Pulver N140


    OAL würde bei 72,8 liegen.


    in der Pulvermenge bin ich normal recht sparsam, würde bei 39 gr anfangen.

    Hier sehe ich aber immer sehr viele Ladungen die weit höher sind.


    Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hier mal ein paar Inspirationen für dich.

    Bei Fragen einfach nachfragen.

    TRG 11" Drall

    Savage PC 10 10" Drall


    Gruss

  • Hi Loki,


    darf man Fragen warum du auf die Lapua Palma statt einfache Lapua hülsen gehst? Die sind ja doch noch ne ganze Ecke teurer und der Mehrwert ist fraglich.

    Warum möchtest du bei 39 anfangen? Die Ladedaten gehen doch von 36,7 bis 43,4.

    https://www.vihtavuori.com/wp-…ng_Guide_2021_GER_www.pdf

    Warum nimmst du für die Howa keine 167grs oder gar 175 grs Lapua geschosse?


    Vermutlich hast du längst geladen und geschossen, aber ich Frage dennoch mal nach :)


    Viele Grüße,

    Sqwan

  • Hallo Sqwan,


    Die Lapua Palma waren im Sonderangebot als ich sie gekauft habe und die normalen nicht Lieferbar.

    Die 167 gr habe ich gebaut und bin damit zufrieden. Wollte nur was neues ausprobieren. Immer das selbe ist ja langweilig, deswegen habe ich mir die 155gr gekauft.

    Unter 39 gr liefen bei mir noch keine Murmeln gut.

    175gr Geschosse fliegen bei mir nicht gut, gebaut und Fabrikmunition gleichermaßen.