K&M Dornpresse Kraft messen?

  • Hallo allerseits,


    für meine 6mm PPC-USA benutzte ich eine Dornpresse von K&M.

    Wer von Euch hat dafür mal die "Force-Einheit" zum messen der Kraft die fürs setzen des Geschosses aufgebracht wird gekauft?

    Bin hin und her gerissen ob ich so was brauche. Der "will haben" Reiz ist schon enorm........


    Gruß

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Der "will haben Reiz" läge bei mir eher da


    https://www.ampannealing.com/amp-press/


    Begründung:

    Vorteile der AMP werden ersichtlich auf youtube - da wäre dann nur der hohe Preis.


    Aber


    Die K&M Einheit mit Druckmessung ist

    a.) auch recht teuer und

    b.) Eric Cortina hat gleich zwei Einheiten - da es wohl zu hydraulischen Undichtigkeiten kommen kann. Damit er weiter arbeiten kann, hat er einen Ersatz.

    Also noch mal das recht teure Teil K&M als Ersatz kaufen - oder selber reparieren oder warten bis Ersatz aus den USA kommt?


    ABER

    - irgendwie hat von den ganzen Schützen die so eine AMP Presse bislang getestet haben keinen blassen, die Werte richtig zu interpretieren.

    - noch keine veritablen Tests wurden gemacht wie welche Patronen anders/besser/schlechter schießt - was gute oder schlechte Werte beim Einpressdruck sind - Auswirkung auf V0...

    Am Ende zählt was besser trifft - wenn mal Erfahrungswerte vorliegen - dann schau ma mal.

    Bis dahin - Hülsenmund immer schön Grat frei - da liegt oft das Übel

  • Ist diese Presse hydraulisch?

    Wenn ja hab ich dazu bei Youtube mal ein Video gesehen wo sich einer nen Minimessanschluss mit Manometer drann gebaut hat.

    • Offizieller Beitrag

    Inno67 Die K&M ist nicht hydraulisch - sie misst halt hydraulisch - ich finde - ist es nicht Wert - aber wie immer Ansichtssache.

  • Ich werd mir das Teil mal bestellen, mal sehen ob das was taugt.

  • Bestellung ist raus, nun heisst es warten.......................... :rauch::bier:

  • Und schon da, da soll noch jemand sagen das die Amis langsam sind... :arab::happ:

    Werd die gleich morgen zusammen bauen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.