Einpflegen fehlender/neuer Geschosse

  • Hallo Gemeinde,


    Ein Schützenkollege hat eine ältere Version (genaue Versionsnummer hab ich jetzt nicht auf dem Schirm) von QL und ich bat ihn mal nach LOS Geschossen zu schauen.
    Die hat er nicht gefunden, er sagte mir jedoch es sei irgendwie möglich eigene Geschosse anzulegen, dann könne er mir auch Ladungen mit diesen Geschossen errechnen bzw. kontrollieren.
    Wie genau funktioniert das und welche Daten muss ich für ihn vermessen und weiterleiten ?


    Danke an die QL Spezialisten :mea:

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Am einfachste suchst Du dir im passenden Kaliber ein ähnliches Geschoß, gehst dann auf Geschoss bearbeiten und schaust mal was da alles angegeben ist.
    dann messen ändern und unter anderem Namen speichern, sonst ist das ähnliche Geschoß weg.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Danke @Hornetter,


    Nur habe ich leider kein QL und frage daher nach diesen Parametern. Wann und ob ich die Infos vom Kameraden bekomme, weiss ich nicht. Von daher dachte ich, ich frag die Parameter und die Programmreiter und Klick-Reihenfolge (den Weg um ein Geschoss anzulegen) hier schonmal vorab an.


    Danke für den Tipp

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • In den neueren Versionen von Quickload gibt es mittlerweile auch eine Geschoßdatei für Los-Geschosse. Die heißt los-bullets.bul.
    Diese Datei besorgen, in das wie auf den Bildern von .400corbon gezeigte Verzeichnis kopieren und dann in Quickload auswählen. Das funktioniert auch mit anderen Geschoßdateien.

  • Hallo Leute,
    ich habe noch QL 3.6.
    Möchte jetzt anfangen LOS Geschosse zu verladen.
    Kann mir bitte einer von Euch die los-bullets.bul zusenden oder hier mitteilen wo man sie herunterladen kann?
    Man findet ja von fast allen Herstellern die .bul nur leider (ich) nicht die LOS.bul.
    Schonmal vielen Dank dafür.

  • Moin zusammen,


    hat zufällig jemand die Geschossdaten für die ALSA Pro FMJ Geschosse?

  • Moin,


    für die Mayerlschen AERO-Geschosse gibt es eine aktuelle *.bul-Datei, Stand 17.01.2021:


    http://www.styriaarms.com/AERO…ArmsMayerl-2021.01.17.bul


    Die Internetseite wird z.Zt. überarbeitet, ist aber erreichbar.


    Es gibt auch neue Geschosse. Zu sehen hier: http://www.styriaarms.com/


    Gruß

  • Ich suche die Geco Hexagon Geschossdaten.

    Auf der RWS Homepage ist nichts zu finden.

    Hat hier einer die aktuellen Daten und kann sie teilen?

    Grüße

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hallo Dieselfalk,


    Hast du die Daten bekommen?


    Bräuchte diese auch... und noch die Geco HP 158 grn...


    Gruß Gregor

  • Anbei die QuickLoad LOS_Bullets.bul als zip gepakte Datei

    Dateien

    • los-bullets.zip

      (892 Byte, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Hallo ArcticWolf,


    Danke für die Zusendung der Datei.


    Ich habe die ganz aktuelle Version von QuickLoader V3.9


    Die in dem Ordner vorhandene los-bullets.bul Datei ist aktueller- soll ich die trotzdem ersetzen?


    Im Programm lassen sich lediglich die Geschosse für .357 Magnum auswählen.

  • Die Datei ist vom 05.02.2018 und bei meinem QuickLoad drin gewesen...


    Sind aber auch nicht mehr Geschosse für 357M drin...


    Schade- dachte Sierra, LOS, Geco, H&N etc. wären drin...