Neue Videoserie auf YouTube mit Lapua und Vihtavuori

    • Offizieller Beitrag

    Gut erklärt, da bekommt man mal einen einblick wie das Wiederladen so funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 5:52
    "Die Pulver sind alle gleich, nur die Pulvergrösse ist unterschiedlich, damit beeinflussen wir die Abbrenngeschwindigkeit". :autsch:

    Ab hier war ich dann raus.

  • Er lernt noch - Hülsenfuß , Zündhütchen ausstoßen u. Neues gleich setzen - na ja , nicht so meine Arbeitsweise

    • Offizieller Beitrag

    5:52
    "Die Pulver sind alle gleich, nur die Pulvergrösse ist unterschiedlich, damit beeinflussen wir die Abbrenngeschwindigkeit". :autsch:

    Ab hier war ich dann raus.


    Er lernt noch - Hülsenfuß , Zündhütchen ausstoßen u. Neues gleich setzen - na ja , nicht so meine Arbeitsweise

    Für einen gelernten Büxer.....

  • Er lernt noch - Hülsenfuß , Zündhütchen ausstoßen u. Neues gleich setzen - na ja , nicht so meine Arbeitsweise

    Zündhütchen ausstoßen und neues im darauffolgenden Arbeitsschritt setzen ist aber nun wirklich nichts ungewöhnliches. Bei einer progressiven Presse sowieso normaler Ablauf und bei den Meisten auch bei einer Einstationenpresse. Sei es wie im Video direkt oder als nächster Schritt danach vorm Fernseher mit dem Handgerät.

    5:52
    "Die Pulver sind alle gleich, nur die Pulvergrösse ist unterschiedlich, damit beeinflussen wir die Abbrenngeschwindigkeit". :autsch:

    Ab hier war ich dann raus.

    Zumindest das die Pulvergrösse und Beschaffenheit im Zusammenhang mit der Abrenngeschwindigkeit steht ist richtig. Das evtl. ein Hersteller im großen und ganzen die gleiche Rezeptur benutzt und die Rasanz über die Größe regelt wäre denkbar. Zumindest bei den Herstellern wo sich in der Pulverbezeichnung nur die Zahlen steigend oder fallend ändern. Wenn er also nur Vihtavuori nutzt wäre es in den jeweiligen Sorten N1xx, N3xx und N5xx möglich das es so gehandhabt wird. Ist beim Schwarzpulver ja genauso. Zwischen den Herstellern gibt es aber definitiv Unterschiede in den Zusammensetzungen.

    Für einen gelernten Büxer.....

    Für einen gelernten Büxer ist das schon viel Wissen. Er ist "BÜCHSEN"-macher. Die lernen in der Büchsenmacherausbildung nichts bzgl. Laden, Eigenschaften oder dem Aufbau von Munition. Wenn Wissen vorhanden, dann im Nachgang selbst angeeignet, z.B. durch einen Wiederladelehrgang. Deren Fachgebiet sind die Waffen die zum Verschießen benötigt werden. Einem Hersteller von Autos fehlt auch das Wissen zum Herstellen des Kraftstoffs.

  • Er sagte, er lädt seit 1977 und ob er Büchsenmacher oder sonst etwas ist oder nicht, jedenfalls blieb da wohl einiges auf der Strecke.
    Wenn man sich per Video der Öffentlichkeit präsentiert, sollte man sich schon etwas besser vorbereiten.
    Ich hätte z.B "Hülsenschuh" gesagt, das trifft das Zündhütchen besser.

    Das evtl. ein Hersteller im großen und ganzen die gleiche Rezeptur benutzt und die Rasanz über die Größe regelt wäre denkbar.

    Nicht wirklich, siehe die spezifischen Daten der jeweiligen Pulver.

  • Ich find den richtig cool! Klar sind noch paar Versprecher drin, und man merkt noch bisschen seine Nervosität, aber zu tief ins Detail gehen, bei Anfängern macht’s nicht besser!
    Er lernt bestimmt noch dazu :sm03:

    • Offizieller Beitrag

    Er ist "BÜCHSEN"-macher. Die lernen in der Büchsenmacherausbildung nichts bzgl. Laden, Eigenschaften oder dem Aufbau von Munition. Wenn Wissen vorhanden, dann im Nachgang selbst angeeignet, z.B. durch einen Wiederladelehrgang. Deren Fachgebiet sind die Waffen die zum Verschießen benötigt werden. Einem Hersteller von Autos fehlt auch das Wissen zum Herstellen des Kraftstoffs.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.