Pressen Tuning RCBS Rock Chucker von 1972

  • Mal wieder ein Bastelprojekt abgeschlossen :happ:

    Vorgeschichte: Wir hatten in unserem Verein die üblichen "Stammtischdiskussionen" und diesmal ging es um alte Wiederladetechnik im Vergleich zur heutigen.

    Da ich ein Freund von alter, solider Technik bin und es mir Spaß mach dieser wieder neues Leben einzuhauchen habe ich mir vorgenommen ein altes Eisenschwein alá Rock Chucker zu präzisieren.

    Über den Marktplatz habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: Eine alte, "hässliche", ausgeklapperte RC von 1972. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Stefank für den fairen Preis und den schnellen Versand:clap:


    So ist die Presse angekommen:



    Durchgeführte Arbeiten:


    - komplett demontieren

    - alle Teile sandstrahlen

    - Aufbohren und ausreiben der Bolzenlöcher in der Presse auf 13,0mm H7

    - Aufbohren und ausreiben der oberen Bolzenlöcher der Umlenkhebel auf 13,0mm H7

    - Aufbohren und ausreiben der unteren Bolzenlöcher der Umlenkhebel auf 15,0mm H7

    - Aufbohren und ausreiben der Bohrung für die Umlenkhebel im "Toggle Block" auf 15,0mm H7

    - Aufbohren und ausreiben der Bohrung für den Stempel im "Toggle Block" auf 10,0mm H7

    - Aufbohren und ausreiben der Bohrung im Stempel auf 10,0mm H7

    - Stempel hartverchromen lassen (Fremdleistung für 2 Kisten Radeberger)

    - Anpassen der Bohrung mittels Ausreiben für den (nach dem verchromen) größeren Stempel

    - Anbringen einer Schmiernut in dem Pressengehäuse

    - Bohren und Gewindeschneiden für die zusätzliche Verschraubung der Bolzenlaschen



    Die Teile sind jetzt vorbereitet:




    Für die Montage benötigte ich:


    - 1x 100mm Passwelle 15mm H6 (gehärtet, geschliffen poliert). In diese habe ich auf der Drehbank die zwei Nuten für die Sicherungsringe gestochen und eine Schmiernut eingebracht.

    - 1x 100mm Passwelle 13mm H6 (gehärtet, geschliffen poliert). Daraus habe ich zwei Bolzen mit Sicherungslaschen angefertigt um die Umlenkhebel an der Presse zu befestigen.

    - 1x Passschraube 12.9 mit 10mm H7 Schaft zur Verbindung des Stempels mit dem "Toggle Block".

    - 2x Schmiernippel


    So schauts nach der Farbgebung und der Montage fertig aus:



    Zusammenfassung:


    Für den Otto Normalbürger ein total unnützes, bescheuertes, unrentables Ding.

    Für mich, mit den vorhandenen Werkzeugen, momentan relativ viel Freizeit und dem befreundeten Oberflächenbeschichter eine absolut geniale Sache!

    Die Presse ist absolut spielfrei, kein klappern und alles läuft saugend.

    Das Arbeiten macht doppelt so viel Spaß und die Geschosse der damit gefertigten Patronen werden bestimmt MINDESTENS viermal so gut auf der Scheibe ankommen :apl:

  • Ein schönes, gelungenes Projekt! Gratulation! :clap:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut,bravo👍 👍


    Bin an einem ähnlichen Projekt dran,allerdings nicht mit deinen Ansprüchen.

    Das meine ich aber in deinem Sinne positiv :thumbsu:



    Und das Radeberger hast auch nicht selber trinken müssen....Zwei Fliegen mit einer Klappe:we:

  • Da hast du dir aber was vorgenommen...


    Das Radeberger bekomme ich manchmal als Deputat und da weder ich, noch die Familie/Freunde an dem Gesöff Freude haben, ist mir das als Bezahlung für den Verchromer recht angenehm :thumbsu:

  • Und das Gute an meinem Projekt......ich weiss nicht im geringsten für was ich die Presse gebrauchen kann....:bier:

    Da der Trend eh zur zweit, dritt, viert Presse geht ist der Weg bis zur Presse "wo keiner weiß wofür sie da ist" auch nicht mehr weit :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.