Unterschied .223 zu 5,56x45

  • Hallo,
    tolle Infos über den Unterschied, auch andere Kaliber sehr gut beschrieben. Mit Link zu Ladedaten von Sierra.
    http://www.6mmbr.com/223Rem.html
    Grüsse
    Hans

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, das die 5,56x45 ein längeren Hals hat. Ich habe 2000 Hülsen bei Egun gekauft, davon sind 1/3 PPU 5,56x45 er mit rter Farbe am ZH.


    Einige Geco mit Crimp, in 223, gibt es das auch im zivilen Bereich?


    Danke für die Infos.

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, das die 5,56x45 ein längeren Hals hat.

    Nein, grundsätzlich liegt der Unterschied im Patronenlager/Übergangskegel...

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Also, kann es sein, das die Hülsen bei mir nicht richtig anliegen, im schlimmsten Fall. Da muss ich noch mal den Verkäufer kontaktieren, da stand nämlich nur 223 drin...

  • Die Hülsen von von .223 und 5,56x45 sind identisch. Einzig der Hals ist bei der .223 vor dem Schuss theoretisch 5 Hundertstel größer. Praktisch stellt jeder Hersteller 5,56x45 Hülsen her.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Zacapa

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied .223 zu 5,56x5“ zu „Unterschied .223 zu 5,56x45“ geändert.
  • Heilige Scheiße! Würden wir jahrelang betrogen? Waren es die Illuminaten, die NWO oder gar Bill Gates, der und diese zwei Kaliber als unterschiedlich verkauft haben? :krat:


    Zacapa ich habe den Unterschied gefunden! Die Welt ist zurück in ihren Fugen! :happ::tanze:


    Der Hülsenboden bei der 5,56x45 ist am Ende nicht abgerundet wie bei der .223 Rem und damit ganze 0,02mm breiter!!! :happ::happ:



    Ich bin SO GUT! JA!!! Gebt mir die 1000 Gummipunkte! Seht her die Wei*er tanzen auch schon für mit! :happ:

    :weiman:


    PS: Ja der Außendurchmesser des Hülsenhals ist auch 0,05mm unterschiedlich.... den wollen wir ja nicht vergessen. :thumbsu:

  • Chemnitzer die wollte Zaca nicht zeigen. :thumbsu:


    Ach ja... nach SAAMI gibt es einen Unterschied des maximalen Drucks.

    .223 = 55.000 PSI

    5,56x45 = 62.366 PSI


    CIP sagt für die .223 Rem aber auch 62.366 PSI oder 430.000 MPa . ;)

  • Leute


    Ich habe Rücken, Kreislauf und manchmal auch Gedächtnis. Ich mach mir nichts vor: Länger als vier(zig) Jahre halt ich das hier nich mehr durch...


    Manchmal hab ich auch Puls :möpse:


    Alles gut - :keks:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bin mir nicht sicher was du damit ausdrücken willst.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius