Hülsen Lapua SR 6.5 creedmoor

  • Hallo,


    Ich habe neue Hülsen von Lapua SR und wollte heute Eld Match Geschosse setzen. Ich brauche viel Kraft, um diese zu setzen.


    Neue Hülsen sind doch voll kalibriert oder?


    Hat jemand damit schon Erfahrung?


    Kann ich nach dem Setzen der Geschosse mein Bushing bestimmen?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was ich immer mache - innen und außen entgraten.

    Manche verwenden auch ein Trockenschmierstoff, um den Wiederstand zu reduzieren.


    Die Lapua sind recht wiederholgenau gefertigt. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man kalibrieren, muss aber nicht unbedingt.

    Was ich aber immer mache - mit einem Dorn den Hülsenhals weiten (6,6mm Dorn)



    Dein Bushing bestimmst du anhand Geschossdurchmesser und Wandstärke vom Material. Aber auch der von dir angedachte Weg ist möglich.


    Je nach Hülsencharge bzw. Hersteller, variiert die Wandstärke von 0,0125" bis 0,014" mit mehr oder weniger Toleranz - je nach Qualität.


    Daher ist auch der Aufweiter/Dorn entscheidender für das Innenmaß.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die 6,5 CM von Lapua kenne ich nicht aber die 6,5x55. Die waren im Neuzustand zu eng. Ein 6,63 mm Lehrdorn ging mit etwas Widerstand rein. Also gut 0,1 mm enger als das Geschoss was zu eng ist. Musste den HH musste ich erst mal aufweiten um vernünftig Geschosse setzen zu können.

  • Hatte das selbe Problem mit neuen Lapua Hülsen in .308, manche Geschosse gingen "stramm" rein, manche schon fast zu leicht. Seit dem kalibriere ich alle neuen Hülsen einmal voll.