GRT und QL verschiedene Ergebnisse

  • Moin,

    habe heute mal mit beiden Programmen (1QL und GRT) eine neue Ladung berechnet für 9x19


    Bei Eingabe der gleichen Parameter kommen die beiden Programme auf Grundverschiedene Werte.


    GRT auf 1.612 Bar

    QL auf 2,200 Bar


    Habe alles 3 X gecheckt - Patronenhülsen ausgelitert, Geschosse gemessen, Hülsen gemessen.


    4,3 N330

    COL 27,3

    HNHPHS 125

    Länge Hülse 19


    Lauflänge etc, alles überprüft.


    Habt ihr auch so große Unterschiede?


    Gruss

    Bernd

  • Bei mir kommen sogar nur 1376 Bar raus^^ Welche Waffe und geht Oal noch mehr?


    Anhand vieler Berichte unterschiedlicher User ist das wohl normal, das QL bei Kw Munition etwas utopische Werte ausspuckt.

    Da kommt das von Grt eher hin, auch wenn es nur Theoretisch ist, und in der Praxis noch vermutlich darunter wäre.


    Vergleichbare Ladedaten im H&N Buch beim Grt eingegeben kommt +- das selbe raus, also solltest mit der Ladung Safe sein.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja, OAL geht mehr. Hatte das Geschoss schon auf 28,6 mit 4,8N340 - auch nicht schlecht, wollte aber mal das N330 ausprobieren und habe auch im H&N Buch nachgeschaut. Waffe ist eine Sig Sauer P226 Supermatch als X6 und X 5. Danke für die Info

  • Und was sagt der Chrony zur tatsächlichen V0?

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • darf ich fragen wieso der umstieg oder was du dir durch den Wechsel von vv340 auf vv330 erhoffst?

    Ich denke die Frage mit dem Chrony hat sich auf deine andere Ladung bezogen?^^

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Seid mir nicht böse - aber :teuf:


    Wenn ich das manchmal lese erinnere ich mich an Berichte, wo Autofahrer in den Fluss gefahren sind weil sie dem Navi vertraut haben.


    JA - auch wir sind mal auf dem Weg zu einem Wettkampf in den Weinbergen gelandet. Kollege mit seinem Firmen Benz und da waren wir nun - in der Pampa und der Weg wurde immer schlechter bis es mal zu einem Waldweg wurde :mauer:


    Manchmal ist es nicht verkehrt, eine Landkarte dabei zu haben.


    In besagtem Fall einfach mal die Ladedaten der Pulverhersteller zu bemühen statt ein zweites, drittes, viertes...


    Wie oft hatten wir genau diesen Fall bereits besprochen? Sehr oft und inzwischen habe ich selbst keine Lust mehr, die Daten nachzuvollziehen.


    Vor allem wenn man keine Messwerte beisteuern kann.


    Wenn dann wenigstens ein Screen Shot beigesteuert würde, damit man die Eingaben wirklich überprüfen kann - neee das ist schon wieder zu viel verlangt.


    Eigentlich hätte ich das auch in der Rubrik "was ärgert euch gerade" schreiben können :boe:


    Also lieber Bernd - dann doch bitte auch mit Screen Shot in so einem fall - 1X GRT und 1X QL - möglichst so, dass man da auch die Version erkennen kann - da kommen auch schon unterschiedliche Ergebnisse raus zwischen QL und QL Version

  • Meine Frage war lediglich: "Habt ihr auch so große Unterschiede?" Sonst nichts. Trotzdem herzlichen Dank für Deine umschweifende Belehrung;-) Mein Navi funktioniert übrigens recht gut und der Kartensatz ist immer dabei, wie ich es auch mit den Ladedaten des Pulverherstellers und diverser Software wie QL oder GRT halte.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsu:


    Kleiner Nachtrag von mir.


    Wenn ich zukünftig über solche Fragen stolpere und keine Screen Shots angefügt wurde wo man alle Daten überprüfen kann (incl. Software Version bei QL), lösche ich das kommentarlos.

  • :thumbsu:


    Kleiner Nachtrag von mir.


    Wenn ich zukünftig über solche Fragen stolpere und keine Screen Shots angefügt wurde wo man alle Daten überprüfen kann (incl. Software Version bei QL), lösche ich das kommentarlos.

    Und warum? Weil Du es kannst?

    Der eine oder andere hier liest so was ganz gerne, inclusive der Diskussion!

    Einfach weil man sich dann auch mal Gedanken macht!


    Insbesondere ist der Vergleich GRT zu QL ganz spannend und wird uns in den kommenden Jahren noch beschäftigen!


    Auch der Verweis auf Papier-Daten hilft nicht wirklich, bei VV finde ich nix zu FOX und bei FOX nix zur Setztiefe…

    Einzig das ich, in meinem Fall bei .308 mit 40gn noch Safe bin und mit 36-37gn starten soll…

    Das rechne ich aber lieber mal nach, insbesondere weil weder VV noch Fox den Anfangsdruck angeben und die Daten sich meist auf 60er Läufe beziehen…


    Meine 50Cent als Anfänger der hier viel lernt und Hilfsbereitschaft kennen gelernt hat!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.