Remington 2 1/2 LP vs. CCI 300 vs. CCI 350 mit H110

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass das einer bestätigen kann.


    Ich bin gerade auf der "Suche" nach einer konsistenten und brauchbaren Magnum Ladung für meinen .44 6,5'' S&W.

    Ich verlade deshalb gerade 23,1gr H110 (Ladedichte ca.90%) mit einem 240gr HS TC von H&N.

    Hodgdon schreibt als ZH: Remington 2 1/2 LP.


    Ich habe die ersten 50 Schuss CCI 300 verwendet.


    Nun, unter den 50 waren 3-4 dabei die nicht so "wollten" wie die anderen.

    Weniger Hochschlag & verminderter Knall und beides deutlich spürbar und hörbar.

    Ich würde zwar immer noch sagen, es war ne Magnumladung, aber eben mit Handbremse angezogen.


    Die typischen Leichtsinnsfehler beim Laden kann ich definitiv ausschließen, Hülsen hatten alle die gleiche Länge und alle einen leichten Crimp.


    Kurzerhand mal 50 mit CCI 350 in den gleichen Hülsen geladen und siehe da, läuft prima.

    Anzeichen für Druckspitzen sehe ich bisher nicht.

    Und die 3 Meter vor mir sind wesentlich sauberer am Boden... ;)


    Daraufhin habe ich versucht zu recherchieren was Remington an ZH im Angebot hat und was das für Zeuch is, mit mehr oder weniger Erfolg.

    Unter anderem bin ich auf ein Ammi-Forum gestoßen:


    Hieraus folgendes:

    Remington hat nur eine Sorte ZH für LP mit der sowohl normale als auch Magnum Ladungen betrieben werden... stimmt das?

    Der Selbe hätte wohl auch die ZH geändert und bei sonst gleichen Ladedaten (leider unbekannt) mit Remington 2 1/2 LP einen Zuwachs von 20-25 fps gemessen... ?... Lassen wir einfach mal so stehen und unkommentiert... :pinch:

    "Primer a little bit hotter"...

    Ich denke nicht, dass das viel aus macht, trotzdem die Frage, sind Remington 2 1/2 LP etwas "hotter" als CCI 300?


    Ich habe bisher noch kein QuickLOAD zum nachrechnen, "fühle" mich aber ein wenig wohler mit den CCI 350 LP Magnum.

    Wenn die Druckspitzen das Eisen Schrotten, ist das allerdings auch nix... hm...


    Ich hoffe hier kann jemand seinen Senf dazugeben.

    Gibt ja auch die Fraktion, Magnum Ladung = Magnum ZH.


    VGrüße aus dem Frankenland





    "Es wird für nix garantiert"

    "Kunststoff kommt nicht in den Safe sondern in den gelben Sack ;)."

  • Servus - bei Kugelpulver wie z.B. H110 sollte man Magnumzünder verwenden - wegen der besseren Anzündung (Hohe Schüttdichte). Es gibt bei Standard Zündern, unterschiede von der Stärke des Zündsatzes. Remington Zünder gelten als Stark - kommen vom Zündsatz her den Magnum Zündern nahe. Da dass Abbrandverhalten und damit der Gasdruck sehr stark vom Zündhütchen abhängt - diese jedoch nicht bei Simulationsberechnungen wie QL oder GRT berücksichtigt werden, ergeben sich zwangsläufig Unterschiede in den Berechnungen und der Realität. Das GRT ist kostenlos und kannst Du Dir hochladen.

  • H110 immer mit Magnum Zündern, meine Meinung. Dazu noch das .44 Magnum mit H110 einen richtigen Rollcrimp mit richtigen Geschossen (mit Crimprille) braucht. Die H&N Knete kannst du gleich an der Wormser Brücke bei den FC Matritzen ablegen.

    Meine Meinung.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Du suchst also eine konsistente Ladung.....hmm... weisst du was konsistent bedeutet?

    consistere lat. = sich hinstellen, dichte erlangen, stillstehen, in sich ruhen

    Ich bin fest überzeugt, du hast konstant gemeint.

    constare lat. = feststehen(d), gleichbleibend


    Für Magnum Ladungen kannst du die Weichbatzen von H&N vergessen (auch wenn es H&N angibt).

    Solche Ladungen verlangen nach vernünftigen Mantelgeschossen wie z.B. Hornady oder Sierra (mein Favorit).
    Ideale Pulver dafür sind N110, N105, H-110 und S040 oder D037.2


    Als Zünder sollten allein schon wegen der grösseren Pulvermenge ausschließlich Magnum Zünder verwendet werden.

    Beste Erfahrung habe ich mit S&B und Magtech gemacht, CCI waren weniger verlässlich.


    Es passt nicht jeder Zünder zu jedem Pulver. das ist ein Umstand dem obgleich er sehr wichtig ist, viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

    An deiner Stelle würde ich mir eine bewährte Standardladung machen und davon jeweils 20 Stk (damit du Abweichngen korrekt feststellen kannst und sie nicht als einmaligen Ausreisser identifizierst) mit jeweils einer Zündersorte versehen und durch den Chrono schicken.
    Dann hast du ein repräsentatives Ergebnis.

    Jene Ladungs/Zünder-Kombination welche die konstantesten(!) Werte liefert sollte deine Wahl sein.
    Natürlich musst du dabei sortenreine Hülsen mit bearbeiteten Zündloch und auf Länge sortierte Geschosse (messen immer an der Ogive, dort wo der Setzstempel angreift) verwenden.

    Ohne all dem ist alles nur ein Blick in die Glaskugel.

  • Laut meinen Tests sind die Remington 2 1/2 und CCI 300 ZH nahezu identisch und zu schwach um das H110, 2400, N110, LilGun und Konsorten richtig zu zünden.

    Die Remington sind noch dazu sehr weich, da bildet sich am ZH schnell ein Grat um den Schlagbolzeneinschlag.