Härte von Geschossen mit Weicheisenkern

  • Hallo,


    Weiß evtl. jemand welche Härte bei z.B. DM111-er Geschossen oder von russisch/chinesischer Surplus-Mun im Kaliber 7,62x54R vorliegt?

    Können diese Geschosse ein Problem bedeuten bei Hardox-Kugelfang im 45° Winkel?


    Gibt es da Erfahrungen zu?


    Darüber hinaus: Ist bekannt, welche Geschosse mit Weicheisenkern versehen sind? Gibt es gegebenenfalls eine Auflistung dazu?


    Danke


    Gruß´


    Ralf

  • Ich denke nicht, weil die Geschosse werden durch 45 Grad Schräge abgeleitet und verlieren massiv an Durchschlagskraft. Wir hatten mal getestet ob eine .308 mit Maximalladung durch eine 8mm Hardox im 90 Grad Winkel durch kommt, und es hat nur Beulen verursacht.


    Ansonsten würde ich mal testen.. learning by doing :grueb:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Einen vergleichbaren Test habe ich ebenfalls vor ein paar Jahren erleben dürfen. Da wurde mit diversen großen und größeren Kalibern Hardox beschossen und außer ein paar Kratzern ist nicht viel geschehen.


    Ich sehe es also genau wie du. Aber das wir beide davon überzeugt sind, ist ja (leider) noch nicht das Maß der Dinge.


    Im Verein erkennen einige Leute trotzdem ein Problem. ;)

  • DM111 haben einen Bleikern. Die Zerlegts auf dem Hardox Lamellen. Bei der DM111 ist der Mantel aus Weicheisenblech. Erzeugt allerdings manchmal Funken wie ein Feuerwerk auf Metallkugelfängen.

    Surplusmunition wie die Ungarische 7,62x54R und Makarovmunition haben einen Eisenkern mit ca 400 Brinell. Die Geschosse fliegen auf dem Kugelfang auseinander und der Eisenkern prallt gut ab. Gibt fast immer Funkenflug, beschädigt aber Stahlkugelfänge nicht wirklich.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Der Mantel ist aus Eisenblech? - Sie werden ja immer als "Weicheisenkern" angeboten.

    Danke Dir! Das ist ein guter Hinweis!

  • Wir schießen bei uns den laufenden Keiler auch mit einer Stahlplatte im 45° Winkel. Das Problem bei Geschossen mit Eisenanteil wie z. B. Cineshot ist eher das im Sommer schon zwei mal der Kugelfang durch trockenes Laub angefangen hat zu brennen... Seitdem steht immer ein Eimer Wasser bereit...

    Die Dinger machen einfach zu viele Funken.

    • Offizieller Beitrag

    heal2000


    Also eher nichts für geschlossene Schießstände?


    Ich kenne das mit dem Metallmantel von Geco 9mm Para Patronen die ich mal gekauft hatte. Der Händler meinte, dass der Mantel aus "Flusseisen" sei. Ein recht alter Begriff der heute eher nicht mehr verwendet wird.


    Für mich zur Einordnung - ist das das Gleiche Material von was hier gesprochen wird?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.